KOSTAL Plenticore Dashboard (mobil & Raspi)

Hier könnt Ihr Eure Dashborads den anderen Mitgliedern zur Verfügung stellen. Bitte immer auch ein Screenshot dazu laden, damit man sieht wie das Dashboard aussieht und unbedingt auch für welchen Regler / Wechselrichter es ist.

Moderator: Ulrich

Antworten
sdorok
Beiträge: 8
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 17:13

KOSTAL Plenticore Dashboard (mobil & Raspi)

Beitrag von sdorok »

Hallo, zusammen,

inspiriert durch Ulrichs Aufruf "mobile Dashboards" zu veröffentlichen hier mein Dashboard für einen KOSTAL Plenticore plus mit BYD-Akku. Eigentlich ist das Ziel des Dashboards nicht unbedingt die Darstellung auf dem Smartphone (funktioniert dort aber sehr gut) sondern dient als Display im Wohnzimmer auf einem kleinen Raspberry Pi mit Touchdisplay:
grafana_mobil.png
Bildschirmfoto 2020-11-28 um 14.38.53.png
Angezeigt werden nur die wichtigsten Daten, die ich "im Vorbeigehen" im Blick haben möchte:
Speise ich gerade ein? -> Stomrichtung grün
Beziehe ich Strom aus dem Netz -> Stromrichtung rot
Darunter wird die Akkuladung angezeigt in rot, gelb und grün
Die aktuell Leistung der PV-Alage ist immer lila und der Hausverbrauch immer blau.

Hier ist der JSON-Code:
KOSTAL Plenticore-Mobilansicht.json
(18.88 KiB) 26-mal heruntergeladen
Viele Grüße,
Sebastian

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1861
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: KOSTAL Plenticore Dashboard (mobil & Raspi)

Beitrag von Ulrich »

SUPER! Danke für den Beitrag. Ist doch immer wieder interessant, auf welche Ideen manche kommen.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

juh
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 17:28

Re: KOSTAL Plenticore Dashboard (mobil & Raspi)

Beitrag von juh »

Sehr nice! Ich bin interessiert das nachzubauen. Würdest du die Teile - insbesondere das Display - nennen?

tuxflo
Beiträge: 38
Registriert: So 17. Mai 2020, 21:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: KOSTAL Plenticore Dashboard (mobil & Raspi)

Beitrag von tuxflo »

Super cooles Projekt!
Ich frage mich nur gerade, ob ein zusätzlicher Raspi nicht vielleicht für so eine einfache Anzeige etwas überdimensioniert ist und ob man das Ganze nicht vielleicht sogar über einen einfachen ESP8266 oder ESP32 realisieren könnte. Man könnte ja aus der Sicht in regelmäßigen Abständen ein Bild auf dem Rapsi wo Grafana läuft rendern lassen und dann nur das anzeigen... Vielleicht teste ich das mal wenn ich mal Zeit habe (was vermutlich nicht so schnell der Fall sein wird)
Kostal Pico Wechselrichter
SMA Tripower Wechselrichter

go-E Wallbox

per IR-Schreib/Lesekopf werden auch Zählerdaten erfasst

Raspi 4 über PoE HAT betrieben

Antworten