Dashboard AlphaESS Smile-5 & SMA SunnyBoy

Hier könnt Ihr Eure Dashborads den anderen Mitgliedern zur Verfügung stellen. Bitte immer auch ein Screenshot dazu laden, damit man sieht wie das Dashboard aussieht und unbedingt auch für welchen Regler / Wechselrichter es ist.

Moderator: Ulrich

Antworten
tunichgut
Beiträge: 20
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 19:30

Dashboard AlphaESS Smile-5 & SMA SunnyBoy

Beitrag von tunichgut »

Moin zusammen,

anbei mein Dashboard für die Kombination:
  • AlphaESS Smile-5 mit Batteriespeicher, ohne USV-Option, angeschlossen an 2 Strings mit 6.120 Watt, verbunden über 4-Euro USB-Adapter
  • SMA SunnyBoy 3.6, angeschlossen an 1 String mit 3.740 Watt, verbunden über LAN
AlphaESS läuft als 1. Gerät mit der neuen Datenbankstruktur (db.solaranzeige). SMA läuft als 2. Gerät, mit der alten Datenbankstruktur (db.solaranzeige2).
Das wirft einige Schwierigkeiten auf, was das gemeinsame Anzeigen von Werten in einem Panel angeht.
Daher gibt es noch einige Variablen, die ich nutze für
  • Die Einzelsummen der beiden Wechselrichter
  • Die aktuelle Produktion
  • Die heutige Tagesproduktion
  • Der heutige Eigenverbrauch
  • Die Netzeinspeisung zur Euroberechnung
Die horizontalen roten Striche in den Grafen stellen jeweils das Maximum dar, für die 2 Strings / 1 String und die Batteriekapazität.

Die Summenwerte sind seit der Inbetriebnahme im November 2020.
Die ungefähren Werte der Tagesproduktion haben eine Abweichung von teilweise bis zu 2-10% im Laufe des Tages. Das kommt durch die Berechnung in Ulrichs Skripten. Stört mich aber nicht, da die Endsummen aus den Geräten ausgelesen werden.

Oben links wird angezeigt, ob gerade ein Netzbezug stattfindet, oder eine Netzeinspeisung.
Der dazugehörige Wert wird jeweils angezeigt, hat aber auch leichte Abweichungen im direkten Vergleich zu den Webseiten der beiden Geräte - ist aber meiner Meinung nach auch vernachlässigbar.

Der SMA schaltet sich ab, wenn keine Sonne mehr scheint. Daher ist zum Beispiel die Temperatur auf 0 in einem der Screenshots.

Was mir noch fehlt sind:
  • Restlaufzeit der (aufgeladenen) Batterie
  • Momentdarstellung Ladeleistung / Entladeleistung der Batterie
  • Momentaufnahme des Verbrauchs
Wer Tipps für die Berechnung hat, darf sich gern bei mir melden ;)
Dateianhänge
JSON 20210216.txt
(64.17 KiB) 212-mal heruntergeladen
Dashboard2.jpg
Dashboard.jpg
liebe Grüße
rené
---------------------------------------------------------------------
SMA SunnyBoy 3.6 & AlphaESS Smile5 mit Smile-BAT-5.8P

tunichgut
Beiträge: 20
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 19:30

Re: Dashboard AlphaESS Smile-5 & SMA SunnyBoy

Beitrag von tunichgut »

So, nachdem Ulrich noch weitere Werte aus dem AlphaESS abfragt, gibt es eine neue Version des Dashboard.
Dateianhänge
JSON 20210221.txt
(73.45 KiB) 222-mal heruntergeladen
Dashboard.jpg
liebe Grüße
rené
---------------------------------------------------------------------
SMA SunnyBoy 3.6 & AlphaESS Smile5 mit Smile-BAT-5.8P

Antworten

Zurück zu „Dashboards von Mitgliedern“