Dashboard für Kostal KSEM, Plenticore + Piko + gesteuerte go-e Wallbox mit Wetter usw.

Hier könnt Ihr Eure Dashborads den anderen Mitgliedern zur Verfügung stellen. Bitte immer auch ein Screenshot dazu laden, damit man sieht wie das Dashboard aussieht und unbedingt auch für welchen Regler / Wechselrichter es ist.

Moderator: Ulrich

Antworten
thomas1000
Beiträge: 24
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 16:26
Hat sich bedankt: 2 Mal

Dashboard für Kostal KSEM, Plenticore + Piko + gesteuerte go-e Wallbox mit Wetter usw.

Beitrag von thomas1000 »

Hallo Kollegen!

Auf meinem Dashboard zeige ich das Wetter vom Wetterserver (Einbindung meiner lokalen Homematic-Wetterstation ist in Arbeit), sowie die Daten von zwei Wechselrichtern mit insg. 4 Solarfeldern mit zusammen 39x 340Wp mit Ost- und Westausrichtung.

Außer den Einzeldaten zeige ich in der Grafik die Leistung der 4 Flächen als gestapelte Fläche, den erzeugten Überschuss (gelb) bzw. den an der Y-Achse ins Negative gespiegelten Netzbezug (rot). Da in meinem Keller ein kleines Rechenzentrum läuft und ich ein großes Haus habe, habe ich einen relativ hohen Grundverbrauch von ca. 1,5KW. Den Verbrauch berechne ich aus der Abgabe der beiden Wechselrichter + Bezug - Einspeisung.
Zusätzlich steuere ich noch meine go-e-Wallbox (blau), um meinen Tesla möglichst mit Überschussstrom zu laden, da ich (noch) keine Batterie habe. Dafür ist der dritte Anschluss am Plenticore vorgesehen.

Vielleicht kann ja der Eine oder Andere von Euch davon etwas gebrauchen. Für Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar...

1000(s) Grüße

Thomas
Dateianhänge
Solaranzeige4000_Dashboard.PNG
Solaranzeige 4000-1618656910397.json
(187.68 KiB) 23-mal heruntergeladen

Antworten