Dashboard für Fronius Symo

Hier könnt Ihr Eure Dashborads den anderen Mitgliedern zur Verfügung stellen. Bitte immer auch ein Screenshot dazu laden, damit man sieht wie das Dashboard aussieht und unbedingt auch für welchen Regler / Wechselrichter es ist.

Moderator: Ulrich

landste

Re: Dashboard für Fronius Symo

Beitrag von landste »

mdkeil hat geschrieben:
Di 19. Jul 2022, 11:01
Was mir noch gerade eingefallen ist.. in der ursprünglichen Version ist der Query für den "Niederschlag" nicht korrekt:

Code: Alles auswählen

SELECT "Regenmenge" FROM "aktuellesWetter" WHERE $timeFilter 

sollte die korrekte Abfrage sein.
Danke für den Hinweis - den kleinen Bug hatte ich sogar schon gefunden und behoben.

landste

Beitrag von landste »

mdkeil hat geschrieben:
Do 14. Jul 2022, 22:02
landste hat geschrieben:
Do 14. Jul 2022, 14:57
Wie hast du Gesamt-Autarkie und EV-Quote angebunden/eingerichtet?
Ich habe mal den Query erweitert:

SELECT pvenergy-einsp AS "Eigenverbrauch", ((pvenergy-einsp)*$einsparung + einsp*$esv)/1000 AS "Ersparnis & Vergütung", (pvenergy-einsp) / pvenergy AS "EV-Quote", (pvenergy-einsp)/ gverbr AS "Autarkie" FROM (SELECT integral("PVLeistung",1h) AS "pvenergy", integral("Einspeisung",1h) AS "einsp", integral("Verbrauch",1h) AS "gverbr" FROM "Meter")
Du musst dann für die beiden Werte nur die unit auf "Percent (0.0-1.0)" stellen.

Hallo schon wieder,

gewissermaßen habe ich das so hinbekommen und auch eine Darstellungsform meiner Wahl getroffen. Vielen Dank!
Autarkie.PNG

Eine Unstimmigkeit ist mir noch aufgefallen. Bei mir sind die "Bezug"-Balken in den Diagrammen Monat/Jahr/Woche nicht richtig sichtbar. Beim Tooltip werden zwar die Werte angezeigt, aber der farbige Balken fehlt. Hat da noch jemand einen Tipp?
Statistik.png

Nochmals - herzlichen Dank.

solifro

Beitrag von solifro »

Hallo

Cooles dashboard. Ich baue grad mein eigenes mit dem GEN24 + 3.0.3 und wollte Fragen wie du die Tagesproduktion in kwh berechnest. Ich erhalte lediglich jede Minute die aktuelle Produktion in Watt, mir ist aber nicht klar wie ich da auf kwh komme ;-)

Danke für die Hilfe

mdkeil
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von mdkeil »

landste hat geschrieben:
Eine Unstimmigkeit ist mir noch aufgefallen. Bei mir sind die "Bezug"-Balken in den Diagrammen Monat/Jahr/Woche nicht richtig sichtbar. Beim Tooltip werden zwar die Werte angezeigt, aber der farbige Balken fehlt. Hat da noch jemand einen Tipp?
Statistik.png
Welche Grafana-Version nutzt du denn?.. Das vorgestellte Dashboard lief auf einer relativ neuen Version, wo man relativ einfach gewisse Daten auf der negativen Achse darstellen konnte.. so ist es unter anderem beim Netzbezug.. ich denke, dass du eine ältere Version einsetzt..
Du musst dann wohl mal unter "Override" schauen, was bei Netzbezug eingetragen ist und dies anpassen.
IBN: 07/2021
Fronius Symo 20.0-3-M : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15° (Verschattung) &
Fronius Primo 3.0-1 : 2.97 kWp N 15° (Verschattung)
######
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro

mdkeil

Beitrag von mdkeil »

solifro hat geschrieben:
Mi 7. Sep 2022, 20:38
Hallo

Cooles dashboard. Ich baue grad mein eigenes mit dem GEN24 + 3.0.3 und wollte Fragen wie du die Tagesproduktion in kwh berechnest. Ich erhalte lediglich jede Minute die aktuelle Produktion in Watt, mir ist aber nicht klar wie ich da auf kwh komme ;-)

Danke für die Hilfe
SELECT integral("Produktion in W",1h) FROM "Measurement" WHERE... dann hast du die Umrechnung in kWh
######

solifro

Beitrag von solifro »

mdkeil hat geschrieben:
Fr 9. Sep 2022, 11:24
SELECT integral("Produktion in W",1h) FROM "Measurement" WHERE... dann hast du die Umrechnung in kWh
Danke, das hat schon geholfen. Jetzt bekomme ich die Produktion zum aktuellen zeitpunkt. und wie macht man dann, dass man die werte Rückwirkend hat? Hier noch die Variante für influxdb2 falls mal jemand das braucht ;-)

from(bucket: "fronius")
  |> range(start: v.timeRangeStart, stop: v.timeRangeStop)
  |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "energy_flow")
  |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "p_pv")
  |> integral(unit: 1h)

mdkeil

Beitrag von mdkeil »

Das ist davon abhängig, was du haben möchtest, bzw. was dein Ausgabeziel ist.. denn die integral-Funktion gibt dir ja nur einen Wert zurück, in Abhängigkeit welchen Zeitraum (WHERE time=) du betrachtest.. Am besten mal eben schreiben, was du dir darstellen möchtest..
######

solifro

Beitrag von solifro »

das hier ist der wunsch ;-)
dayconsumption.png
zur integral-funktion, die units (1h), ist das wieviel einträge ich habe, also wenn ich alle 5min messe müsste ich 5m eingeben?

mdkeil

Beitrag von mdkeil »

also möchtest du die Erträge der letzten 7 Tage haben ;)

SELECT integral("Leistung",1h) FROM "Meaturement" WHERE $timeFilter GROUP BY time(1d) fill(null) tz('Europe/Berlin')
bei "Query options" bei "Relative time" einfach 7d eintragen.

Die "1h" bei der integral-Funktion gibt den Betrachtungszeitraum an.. bei 1h hast du automatisch Wh bzw. kWh als Ergebnis, unabhängig davon wie viele Werte in diesen Zeitraum fallen.. Bei mir sind es z.B. 1 Wert / min.
######

landste

Beitrag von landste »

ich verwende die Version 8.3.3.
Wie kann man ggf. ein Update machen?

mdkeil hat geschrieben:
Fr 9. Sep 2022, 11:21
landste hat geschrieben:
Statistik.png
Welche Grafana-Version nutzt du denn?.. Das vorgestellte Dashboard lief auf einer relativ neuen Version, wo man relativ einfach gewisse Daten auf der negativen Achse darstellen konnte.. so ist es unter anderem beim Netzbezug.. ich denke, dass du eine ältere Version einsetzt..
Du musst dann wohl mal unter "Override" schauen, was bei Netzbezug eingetragen ist und dies anpassen.

Antworten