Huawei SUN2000-8KTL-M1 mit Luna 5 kwh - Dashboard für Monitor & Alexa PC und Alexa

Hier könnt Ihr Eure Dashborads den anderen Mitgliedern zur Verfügung stellen. Bitte immer auch ein Screenshot dazu laden, damit man sieht wie das Dashboard aussieht und unbedingt auch für welchen Regler / Wechselrichter es ist.

Moderator: Ulrich

Antworten
KetzerChristoph
Beiträge: 5
Registriert: Do 28. Jul 2022, 05:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Huawei SUN2000-8KTL-M1 mit Luna 5 kwh - Dashboard für Monitor & Alexa PC und Alexa

Beitrag von KetzerChristoph »

Hallo zusammen,

Mein Dashboard ist zwar noch work in process, da ich noch Zeilen Wochen-/Monats- und Jahresauswertungen hinzufügen möchte, für den täglichen Status bin ich aber sehr zufrieden.
Hier habe ich alle wichtigsten aktuellen Daten in der Übersicht und für hsitorische Tagesanzeige liefert es ebenfalls gute Ergebnisse:
Dashboard_aktuel020922.jpg

Zusätzlich habe ich mir noch ein kleine Anzeige gebastelt, auf der ich die wichtigsten Daten mir auf einem Amazon Echo Show 8 anzeigen lassen, bzw. für meine Frau damit sie mal schnell nachschauen kann ob sie wir genug Überschuss fürs e-Auto haben.
Die Herausforderung hierbei ist das der Echo keine lokale DNS auflösen kann, deswegen muss man die Solaranzeige über die IP-Adresse ansprechen und dem Raspi am besten eine feste IP vergeben (sonst läuft es ins Leere, wenn DHCP mal eine neue vergibt). Die Adresse dann auf dem Echo als ersten Favoriten hinterlegen und dann kann man den Browser per Sprachbefehl öffnen (öffne silk bzw. das in einen eigene Routine einbauen). Meist öffnet die Seite direkt, manchmal muss man noch kurz den Favoriten anklicken (da suche ich noch die passende Einstellung).
PXL_20220829_080425907.jpg
Das ganze ist auch auf dem Handy eine simple Anzeige, die Strings ist etwas Spielerei da ich gern sehe wie sich Nord/Süd verhält. Auf dem Echo muss dafür gescrollt werden.
Screenshot_20220902-104559.jpg
Die beiden json hänge ich hier einmal an, ich hoffe das klappt.
Dateianhänge
PV Quick Info-1662107380546.json
Dashboard Echo
(10.62 KiB) 17-mal heruntergeladen
Huawei_CK_1-1662108257058.json
Dashboard Groß
(105.99 KiB) 14-mal heruntergeladen

malzknecht
Beiträge: 12
Registriert: Do 21. Apr 2022, 22:08
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Huawei SUN2000-8KTL-M1 mit Luna 5 kwh - Dashboard für Monitor & Alexa PC und Alexa

Beitrag von malzknecht »

Hallo,

Danke das Du das teilst.

Hermann

frigolit
Beiträge: 5
Registriert: Mi 24. Aug 2022, 10:26
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Huawei SUN2000-8KTL-M1 mit Luna 5 kwh - Dashboard für Monitor & Alexa PC und Alexa

Beitrag von frigolit »

Hello,

schaut wirklich sehr nice aus!

LG Alex

sgp01
Beiträge: 1
Registriert: So 28. Aug 2022, 07:53

Re: Huawei SUN2000-8KTL-M1 mit Luna 5 kwh - Dashboard für Monitor & Alexa PC und Alexa

Beitrag von sgp01 »

sehr nett!

KetzerChristoph
Beiträge: 5
Registriert: Do 28. Jul 2022, 05:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Huawei SUN2000-8KTL-M1 mit Luna 5 kwh - Dashboard für Monitor & Alexa PC und Alexa

Beitrag von KetzerChristoph »

Danke :) freut mich wenn es gefällt.

und ich habe noch eine neues Feature ergänzen können, sprich der Start und das Ende der PV-Produktion, dazu lese ich den ersten und letzten Zeitstempel aus bei dem die PV Leistung nicht Null ist.
Am aktuellen Tag wird nur die Zeit angezeigt, für vergangene Tage Datum & Zeit

So langsam stosse ich etwas tiefer in die Logik von Grafana ein, ist wirklich sehr mächtig :D

Hier der neue Screenshot:
DashboardmitStart_Ende_Produktion.jpg
Und das aktualisierte JSON.
Dateianhänge
Huawei_CK_1-1662306166438.json
(109.21 KiB) 29-mal heruntergeladen

LGuenther
Beiträge: 4
Registriert: Sa 10. Sep 2022, 13:53

Re: Huawei SUN2000-8KTL-M1 mit Luna 5 kwh - Dashboard für Monitor & Alexa PC und Alexa

Beitrag von LGuenther »

Hallo, sehr gut. Ich habe es auch geladen.
a) Kann es sein, dass bei der Totalproduktion die Einheit falsch behandelt wird? 😉
b) Ich beobachte folgendes:

In folgenden Fällen...
(1) Die Batterie ist auf ihrem eingestellten Minimum, es erfolgt also keine Entladung mehr, gleichzeitig ist die PV Leistung Null, da Nacht, es wird Strom bezogen.
(2) Die Batterie ist auf ihrem eingestellten Maximum, es erfolgt also keine Ladung mehr, gleichzeitig liegt ausreichend PV Leistung vor, es wird eingespeist

--> ... wird eine leicht schwankende "Ladeleistung Batterie" von 20W bis 60W angezeigt und zwar dauerhaft, bis die Batterie dann tatsächlich wieder geladen oder entladen wird.

Ich hoffe, das beobachtet Ihr auch?!

Meiner Vermutung nach handelt es sich um die Differenz zwischen (im Fall (1)) eingekauften Strom und Bedarf des Hauses. Der eingekaufte Strom ist höher, weil des Selbstverbrauch der PV Steuerung (Wechselrichter, SmartMeter, Speicher, Dongle) im Eigenbedarf des Hauses nicht enthalten ist. Damit die Bilanz wieder stimmt, wird die Differenz als "Ladeleistung Batterie" angezeigt, obwohl diese gar nicht geladen wird.

(Im Fall (2) ist dann der eingespeiste Strom geringer als der produzierte, da eben die "Verlustleistung" der Steuerung noch abgezogen wird --> Das wird als "Ladeleistung Batterie" angezeigt, damit die Bilanz wieder stimmt)

Antworten