Mein Dashboard für Fronius Symo GEN24

Hier könnt Ihr Eure Dashborads den anderen Mitgliedern zur Verfügung stellen. Bitte immer auch ein Screenshot dazu laden, damit man sieht wie das Dashboard aussieht und unbedingt auch für welchen Regler / Wechselrichter es ist.

Moderator: Ulrich

Antworten
AchimKa
Beiträge: 25
Registriert: Fr 14. Okt 2022, 06:53
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Mein Dashboard für Fronius Symo GEN24

Beitrag von AchimKa »

Hallo zusammen,

ich habe einige Tage an dem Dashboard für die neue PV-Anlage gebastelt. Jetzt ist der erste Entwurf fertig. Die Anzeige läuft auf einem günstigen 10 Zoll Fire HD-Tablet, welches an der Wand hängt. Für die Anzeige verwende ich den Kiosk Browser. Das Dashboard zeigt auch für mich relevante Wetter- und Prognosedaten und benötigt das 3D-Gauge-Plugin. Die Schwellwerte müssten ggf. an eigene Bedürfnisse angepasst werden.

2022-10-23.png

Fronius Symo GEN24 AchimKa.json
(264.01 KiB) 20-mal heruntergeladen

LG Achim

AchimKa
Beiträge: 25
Registriert: Fr 14. Okt 2022, 06:53
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mein Dashboard für Fronius Symo GEN24

Beitrag von AchimKa »

Nachdem ich jetzt auch die Temperaturdaten meines Warmwasser-Kessels in der Datenbank habe, hab ich das Dashboard überarbeitet und die Wetter- und Prognosedaten des nächsten Tages durch eine Temperaturanzeige ersetzt:

Solardashboard 2022-10-27 191710.png


Fronius Symo AchimKa V2.json
(299.57 KiB) 10-mal heruntergeladen

AchimKa
Beiträge: 25
Registriert: Fr 14. Okt 2022, 06:53
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mein Dashboard für Fronius Symo GEN24

Beitrag von AchimKa »

Hier jetzt die aktuelle Version inkl. Einschaltstatus der Warmwasser-Heizpatrone und Schaltflächen für das manuelle Ein- und Ausschalten:

Screenshot 2022-10-31 110447.png

Manuelles Schalten ist aber eigentlich nicht mehr notwendig, da die Heizpatrone mittlerweile automatisch über eine eigene Logik in der fronius_symo_serie_math.php geschaltet wird. Die Logik berücksichtigt unter anderem auch die Solarprognose des aktuellen Tages unter Berücksichtigung der Uhrzeit und des noch zu erwartenden PV-Ertrags. Ist noch nicht 100% fertig, aber wird immer besser.

LG Achim

Antworten