Mein Dashboard für Fronius Symo GEN24
Moderator: Ulrich
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Mein Dashboard für Fronius Symo GEN24
Hallo zusammen,
ich habe einige Tage an dem Dashboard für die neue PV-Anlage gebastelt. Jetzt ist der erste Entwurf fertig. Die Anzeige läuft auf einem günstigen 10 Zoll Fire HD-Tablet, welches an der Wand hängt. Für die Anzeige verwende ich den Kiosk Browser. Das Dashboard zeigt auch für mich relevante Wetter- und Prognosedaten und benötigt das 3D-Gauge-Plugin. Die Schwellwerte müssten ggf. an eigene Bedürfnisse angepasst werden.
LG Achim
ich habe einige Tage an dem Dashboard für die neue PV-Anlage gebastelt. Jetzt ist der erste Entwurf fertig. Die Anzeige läuft auf einem günstigen 10 Zoll Fire HD-Tablet, welches an der Wand hängt. Für die Anzeige verwende ich den Kiosk Browser. Das Dashboard zeigt auch für mich relevante Wetter- und Prognosedaten und benötigt das 3D-Gauge-Plugin. Die Schwellwerte müssten ggf. an eigene Bedürfnisse angepasst werden.
LG Achim
-
Re: Mein Dashboard für Fronius Symo GEN24
Nachdem ich jetzt auch die Temperaturdaten meines Warmwasser-Kessels in der Datenbank habe, hab ich das Dashboard überarbeitet und die Wetter- und Prognosedaten des nächsten Tages durch eine Temperaturanzeige ersetzt:
-
Hier jetzt die aktuelle Version inkl. Einschaltstatus der Warmwasser-Heizpatrone und Schaltflächen für das manuelle Ein- und Ausschalten:
Manuelles Schalten ist aber eigentlich nicht mehr notwendig, da die Heizpatrone mittlerweile automatisch über eine eigene Logik in der fronius_symo_serie_math.php geschaltet wird. Die Logik berücksichtigt unter anderem auch die Solarprognose des aktuellen Tages unter Berücksichtigung der Uhrzeit und des noch zu erwartenden PV-Ertrags. Ist noch nicht 100% fertig, aber wird immer besser.
LG Achim
Manuelles Schalten ist aber eigentlich nicht mehr notwendig, da die Heizpatrone mittlerweile automatisch über eine eigene Logik in der fronius_symo_serie_math.php geschaltet wird. Die Logik berücksichtigt unter anderem auch die Solarprognose des aktuellen Tages unter Berücksichtigung der Uhrzeit und des noch zu erwartenden PV-Ertrags. Ist noch nicht 100% fertig, aber wird immer besser.
LG Achim
Hallo Achim,
habe mir dein dashboard runtergeladen und wollte es importieren, leider wird dabei eine datasource "Expression" (?) verlangt, die es bei mir nicht gibt. Wäre nett, wenn Du mir das kurz erläutern kööntest, welche datasource bei mir noch fehlt.
Vielen Dank im Voraus.
VG Wolfgang
habe mir dein dashboard runtergeladen und wollte es importieren, leider wird dabei eine datasource "Expression" (?) verlangt, die es bei mir nicht gibt. Wäre nett, wenn Du mir das kurz erläutern kööntest, welche datasource bei mir noch fehlt.
Vielen Dank im Voraus.
VG Wolfgang
Hallo Achim
Vielen Dank fürs Teilen Deines Dashboards, ich habs übernommen Allerdings ist es mir noch nicht gelungen die Prognosedaten für morgen angezeigt zu bekommen, hättest Du da einen Tipp für mich bitte?
Danke
LG Joe
Vielen Dank fürs Teilen Deines Dashboards, ich habs übernommen Allerdings ist es mir noch nicht gelungen die Prognosedaten für morgen angezeigt zu bekommen, hättest Du da einen Tipp für mich bitte?
Danke
LG Joe
Hab selbst herumgespielt dank dieses Beitrages
viewtopic.php?p=5500#p5500
und nun diesen Einstellungen schauts jetzt gut aus, ein - Timeshift scheint nicht möglich zu sein, damit nur die morgige Kurve dargestellt wird
LG Joe
viewtopic.php?p=5500#p5500
und nun diesen Einstellungen schauts jetzt gut aus, ein - Timeshift scheint nicht möglich zu sein, damit nur die morgige Kurve dargestellt wird
LG Joe
So jetzt sind die Modultemoeraturen des Gen4, sowie die aktuelle Lüfterdrehzah (Json Parser)l und die Batteriegesundheit des BYD Speichers (telegraf) drinnen.
Alles funzt
Alles funzt
Hallo!
Würde es gerne mal mit meinem Symo Gen24 und meiner BYD-Batterie versuchen.
Insbesondere die Prognose sieht sehr interessant aus.
Wo kann ich die aktuelle Version runterladen.
Danke.
VG
Wernersen
Würde es gerne mal mit meinem Symo Gen24 und meiner BYD-Batterie versuchen.
Insbesondere die Prognose sieht sehr interessant aus.
Wo kann ich die aktuelle Version runterladen.
Danke.
VG
Wernersen
oben im ersten Beitrag ist der Link , dann musst das noch machen, was ich geschrieben habe...