Dashboard für Kostal Plenticore *ohne Batterie*

Hier könnt Ihr Eure Dashborads den anderen Mitgliedern zur Verfügung stellen. Bitte immer auch ein Screenshot dazu laden, damit man sieht wie das Dashboard aussieht und unbedingt auch für welchen Regler / Wechselrichter es ist.
XS-Base
Beiträge: 7
Registriert: Do 21. Mär 2019, 21:26

Dashboard für Kostal Plenticore *ohne Batterie*

Beitrag von XS-Base »

Hallo zusammen,

hier meine aktuelle und finale Version von meinem Dashboard zum Kostal Plenticore.



Bild
Dateianhänge
KOSTAL Plenticore_4-1553724171250.json
(40.38 KiB) 169-mal heruntergeladen

XS-Base
Beiträge: 7
Registriert: Do 21. Mär 2019, 21:26

Re: Dashboard für Kostal Plenticore *ohne Batterie*

Beitrag von XS-Base »

neues Design mit mehr Daten...

Bild
Dateianhänge
KOSTAL Plenticore_4-1554056937670.json
(46 KiB) 182-mal heruntergeladen

anderl73
Beiträge: 10
Registriert: Sa 6. Jul 2019, 13:19

Re: Dashboard für Kostal Plenticore *ohne Batterie*

Beitrag von anderl73 »

Hallo,
ich stelle hier auch mal mein Dashboard für einen Kostal Plenticore 8.5 ein.
Das Dashboard ist auf Basis des Dashboards von XS_Base (DANKE für deine Vorlage!!!)
aber mit Wetterdaten und ein paar anderen Kleinigkeiten.
2019-08-22_17h12_26.png
Dateianhänge
KOSTAL Plenticore 8.5-1566486621809.json
(53.34 KiB) 156-mal heruntergeladen

XS-Base
Beiträge: 7
Registriert: Do 21. Mär 2019, 21:26

Re: Dashboard für Kostal Plenticore *ohne Batterie*

Beitrag von XS-Base »

Ergänzentes Layout... ebenfalls mit Wetterdaten ;)
Layout.jpg
Dateianhänge
KOSTAL Plenticore_5-1569961627196.json
(64.97 KiB) 103-mal heruntergeladen

Bogeyof
Beiträge: 83
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04

Re: Dashboard für Kostal Plenticore *ohne Batterie*

Beitrag von Bogeyof »

Ich danke Ulrich vielmals für diese hervorragende Umsetzung eines PV-Anlagen-Dashboards. Exakt so etwas hatte ich gesucht und nun hier gefunden.
Sehr gut dokumentiert, alles hier im Forum zu finden. Ich danke auch den Mitgliedern, die Ihre eigenen Beispiel-Dashboards hier reingestellt haben, auf deren Basis habe ich mir heute in wenigen Stunden mein eigenes Dashboard gebastelt:
Solaranzeige.jpg
Als Hinweis, ich musste einige Formeln anpassen, weil ich 4 mal die Minute auslesen lasse und damit manche Summen 4 mal so hoch waren. Auch sind natürlich die Gebühren und die entsprechende Maßstäbe anzupassen, also ein wenig Nacharbeit ist immer nötig...
Dateianhänge
KOSTAL Plenticore_CvT.json
(72.45 KiB) 39-mal heruntergeladen

Bogeyof
Beiträge: 83
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04

Re: Dashboard für Kostal Plenticore *ohne Batterie*

Beitrag von Bogeyof »

Wie vermutlich die meisten habe ich noch einmal nachgearbeitet und viele kleine Detailverbesserungen vorgenommen.
Die Werte werden jetzt doch wieder nur 1 mal pro Minute eingelesen und daher sind die Formeln wieder auf diesen Rhythmus angepasst.
Zusätzlich ist schon einmal rudimentär die Batterie mit aufgenommen (kommt bald), dafür fehlt aber noch ein Chart mit Verlaufsanzeige.
Solaranzeige.jpg
Dateianhänge
KOSTAL Plenticore_CvT.json
(81.49 KiB) 43-mal heruntergeladen

Bogeyof
Beiträge: 83
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04

Re: Dashboard für Kostal Plenticore *ohne Batterie*

Beitrag von Bogeyof »

Solaranzeige.jpg
So, eigentlich bin ich jetzt fertig, und ich denke, ich habe es noch einmal verbessern können. Ich habe alle Variablen, die geändert werden müssten (meine kWp, EEG Einspeisegebühr, Strompreis und PVGIS Sollvorgabe) als Variable zum Selbsteingeben über dem Panel angelegt. Diese und sonstige Anzeigen von Grafana lassen sich ja nach Konfiguration mit dem Bildschirmsymbol von Grafana ausblenden.
Zusätzlich verwende ich viele neue Designs und habe alle Farben aufeinander abgestimmt. Meine Batterie ist noch nicht geliefert, aber ich habe sie schon mal rudimentär mit aufgenommen.
Zusätzliche Plugins werden benötigt, sind aber relativ leicht über Grafana und die Konsole zu installieren:
- Sun and Moon
- Multistat
Dateianhänge
KOSTAL Plenticore_CvT.json
(100.14 KiB) 38-mal heruntergeladen

Bogeyof
Beiträge: 83
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04

Re: Dashboard für Kostal Plenticore *ohne Batterie*

Beitrag von Bogeyof »

Letzte kleine Fehler bereinigt, Design noch einmal geändert...
Zusätzliche Plugins werden benötigt, sind aber relativ leicht über Grafana und die Konsole zu installieren:
- Sun and Moon
- Multistat
- D3-Gauge
Dazu wird noch das Aktivieren der Wetterdaten benötigt (siehe Forum)
Solaranzeige.jpg
Dateianhänge
KOSTAL Plenticore_CvT.json
(348.98 KiB) 40-mal heruntergeladen

Bogeyof
Beiträge: 83
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04

Re: Dashboard für Kostal Plenticore *ohne Batterie*

Beitrag von Bogeyof »

Viele weitere Verbesserungen und Fehlerbereinigungen, vor allem hinsichtlich Batterie und Benennungen...
Dateianhänge
KOSTAL Plenticore_CvT-Test.json
(356.39 KiB) 42-mal heruntergeladen

Bogeyof
Beiträge: 83
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04

Re: Dashboard für Kostal Plenticore *ohne Batterie*

Beitrag von Bogeyof »

Wer gerne noch weitere Informationen darstellen will, wie z.B. Wirkungsgrad, Temperatur des Raspberry PI, Bild seiner Anlage usw., der soll mich gerne direkt ansprechen, ich habe das Dashboard weiterentwickelt, dazu sind dann aber Anpassungen beim Einlesen der Daten (Kostal_Plenticore.php) nötig, hier ist etwas Nacharbeit angesagt. Ansonsten viele kleine Verbesserungen enthalten...
Solaranzeige.jpg

Antworten