Dashboard für Kostal Plenticore *ohne Batterie*

Hier könnt Ihr Eure Dashborads den anderen Mitgliedern zur Verfügung stellen. Bitte immer auch ein Screenshot dazu laden, damit man sieht wie das Dashboard aussieht und unbedingt auch für welchen Regler / Wechselrichter es ist.

Moderator: Ulrich

moving
Beiträge: 70
Registriert: Di 25. Feb 2020, 23:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dashboard für Kostal Plenticore *ohne Batterie*

Beitrag von moving »

Gefällt mir gut 8-)

Wie hast du dir die Raspberry Temp reingeholt ?

Online
Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Dashboard für Kostal Plenticore *ohne Batterie*

Beitrag von Bogeyof »

Na, ein wenig von hinten durchs Auge :?
ich habe die Einlese-PHP von Ulrich für den Kostal etwas modifiziert und den Wert in einem Feld abgespeichert, welches für mich sowieso keinen sinnvollen Wert lieferte (Status unter Batterie):

Code: Alles auswählen

  $shell_befehl = "vcgencmd measure_temp | egrep -o '[0-9]*\.[0-9]*'";
  $temp = shell_exec($shell_befehl);
  $aktuelleDaten["Status"] = (int)$temp; 
darauf kann ich dann wieder unter Grafana zugreifen und es entsprechend darstellen...

moving
Beiträge: 70
Registriert: Di 25. Feb 2020, 23:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dashboard für Kostal Plenticore *ohne Batterie*

Beitrag von moving »

Danke war rein Interessehalber, ich mache aktuell alles mit telegraf.

XS-Base
Beiträge: 17
Registriert: Do 21. Mär 2019, 21:26

Re: Dashboard für Kostal Plenticore *ohne Batterie*

Beitrag von XS-Base »

Klasse weiterentwickelt ;)

Online
Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Dashboard für Kostal Plenticore *ohne Batterie*

Beitrag von Bogeyof »

Es geht noch mehr, inzwischen habe ich die Datenbank um meine eigenen Felder erweitert und lade stündliche Prognosedaten für die nächsten 10 Tage vom Deutschen Wetterdienst sowie 2 weitere Prognosen von Solarprognose.de. Dazu wird eine Durchschnittsprognose errechnet. Jetzt wird es langsam ...
Dateianhänge
Solaranzeige.png

PeterLustig75
Beiträge: 15
Registriert: Mo 14. Sep 2020, 17:27
Wohnort: Viersen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dashboard für Kostal Plenticore *ohne Batterie*

Beitrag von PeterLustig75 »

Bogeyof hat geschrieben:
Mo 1. Jun 2020, 14:10
Wer gerne noch weitere Informationen darstellen will, wie z.B. Wirkungsgrad, Temperatur des Raspberry PI, Bild seiner Anlage usw., der soll mich gerne direkt ansprechen, ich habe das Dashboard weiterentwickelt, dazu sind dann aber Anpassungen beim Einlesen der Daten (Kostal_Plenticore.php) nötig, hier ist etwas Nacharbeit angesagt. Ansonsten viele kleine Verbesserungen enthalten...

Solaranzeige.jpg
Hi das sieht ja echt super aus. Wie bekommt man denn ein Live Bild dort rein ?
Lass die Sonne in dein Haus. :D

Online
Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Dashboard für Kostal Plenticore *ohne Batterie*

Beitrag von Bogeyof »

Wenn das Live Bild eine Web Adresse hat ist es einfach, nur den bestehenden Web Link austauschen. Ansonsten kann ein statisches Bild eingefügt werden, bitte genauer beschreiben, was gewünscht ist...

lebochequirit
Beiträge: 4
Registriert: Do 19. Nov 2020, 21:09

Re: Dashboard für Kostal Plenticore *ohne Batterie*

Beitrag von lebochequirit »

Bogeyof hat geschrieben:
Mo 15. Jun 2020, 20:43
Es geht noch mehr, inzwischen habe ich die Datenbank um meine eigenen Felder erweitert und lade stündliche Prognosedaten für die nächsten 10 Tage vom Deutschen Wetterdienst sowie 2 weitere Prognosen von Solarprognose.de. Dazu wird eine Durchschnittsprognose errechnet. Jetzt wird es langsam ...
Saucool. Ich will es! Wie hast Du die Prognosedaten eingebunden?
Bei mir läuft schon eine ältere Version Deines Dashboards und macht mir jeden Tag Freude. Vielen Dank für die Super-Arbeit und das Teilen.

L.B.Q.R.

Online
Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Dashboard für Kostal Plenticore *ohne Batterie*

Beitrag von Bogeyof »

Ich habe ein aktuelles Dashboard mit Prognose eingebunden für Plenticore mit Batterie veröffentlicht, das würde auch ohne Batterie funktionieren, hat dann halt ein paar Anzeigen für die Batterie mit Wert Null. (Könnte man auch löschen)
https://solaranzeige.de/phpBB3/viewtopi ... 5405#p5405
Was man machen muss, um die Prognose in Solaranzeige einzubinden, steht hier beschrieben:
https://solaranzeige.de/phpBB3/viewtopic.php?f=13&t=797
Im Verlauf werden immer wieder neue Versionen der prognose.php veröffentlicht, leider lässt sich der erste Post nicht mehr bearbeiten, also hier laden:
https://solaranzeige.de/phpBB3/viewtopi ... 5133#p5133
Am besten möglichst den ganzen Thread durchlesen, es wird dort auch das Feintuning der Werte auf deine Anlage beschrieben...
Die Prognosedaten von Solarprognose sind ebenfalls hier im Forum beschrieben.

lebochequirit
Beiträge: 4
Registriert: Do 19. Nov 2020, 21:09

Re: Dashboard für Kostal Plenticore *ohne Batterie*

Beitrag von lebochequirit »

Sehr cool, habe gleich das Prognose_simple Dashboard ausprobiert und die Prognosedaten eingeklinkt. Wirklich sehr, sehr schön.
Damit ich die volle Stärke des Dashboards ausschöpfen kann, habe ich mir gerade noch eine 5 kWh Batterie bestellt. *hust

Bogeyof, vielen Dank für Deine Geduld, die ständige Weiterentwicklung Deiner Skripten und den Support. Das macht mir wirklich Freude, damit zu arbeiten, ich kann es nicht anders sagen.

L.B.Q.R.

Antworten

Zurück zu „Dashboards von Mitgliedern“