Dashboard Steca Solarix

Hier könnt Ihr Eure Dashborads den anderen Mitgliedern zur Verfügung stellen. Bitte immer auch ein Screenshot dazu laden, damit man sieht wie das Dashboard aussieht und unbedingt auch für welchen Regler / Wechselrichter es ist.
Antworten
Shadow
Beiträge: 2
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 23:26

Dashboard Steca Solarix

Beitrag von Shadow »

Solaranlage-1557929486009.json
(31.02 KiB) 196-mal heruntergeladen
Hi Leute!

Ich möchte hier gerne mein leicht verändertes Standard Dashboard mit euch teilen.
Als Besonderheit gegenüber dem Original habe ich 2 Tachoanzeigen zum direkten Ablesen der PV Leistung und des Stromverbrauchs und was für mich besonders wichtig war: Eine zeitliche grafische Anzeige des betriebsmodus!
So lässt sich sehr leicht nachvollziehen ob die Anlage z.B. am 2.5. Um 21Uhr im Netzmodus oder im Batteriemodus war.
Diese Funktion hat mir leider bei allen anderen Dashboards gefehlt. Falls jemand von euch diese Anzeige noch hübscher/besser gestalten kann, würde ich mich freuen.

Ansonsten erstmal viel Spaß damit!! Ach ja und Daumen Hoch für dieses tolle Projekt! Vielen Dank!!!

Bild Bild Bild

Shadow
Beiträge: 2
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 23:26

Re: Dashboard Steca Solarix

Beitrag von Shadow »

Solaranlage Batteriespannung.json
(32 KiB) 169-mal heruntergeladen
Hi Leute!

Weil mich ein anderer User gefragt hat, habe ich hier nochmal das Dashboard von oben mit einer zusätzlichen Anzeigemöglichkeit für die Batteriespannung!

Bild

PV-Wolf
Beiträge: 9
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 19:49

Re: Dashboard Steca Solarix

Beitrag von PV-Wolf »

Hallo Zusammen,
ehrlich, ich bin schwer begeistert !
Den Solarix PLI 2400-24 habe ich seit einem Monat am Laufen und dann mich so langsam weiter vorangetastet: Weitere Lasten zugeschalten, Daten notiert, etc. . Mitte des Monats die Solaranzeige auf einem vorhandenem Raspi 2 SOFORT zum Laufen gebracht. Dann allerdings - beim Versuch einen wlan0 Zugang einzurichten - denselben abgeschossen; dann war es vorbei.
Also jetzt einen Raspi 3+ besorgt - und wieder hat es SOFORT funktioniert - beim wlan0 wieder gescheitert, aber jetzt mit Repeater und LAN Anschluß Zugang im Netzwerk bekommen.
Heute die DIY Dashboards entdeckt, geladen und es funktioniert. :o :shock:

Danke für dieses Superprojekt - Donation kommt !

Und wenn ich etwas Zeit, Mut und Zuversicht bekomme, werde ich auch experimentieren und, sofern es etwas taugt posten, versprochen.

Mit sonnigen Grüßen
Cheers
Eckhard

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1562
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Dashboard Steca Solarix

Beitrag von Ulrich »

Das freut mich, dass alles geklapt hat. Mit dem WLAN, hilft dir das eventuell weiter.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

PV-Wolf
Beiträge: 9
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 19:49

Re: Dashboard Steca Solarix

Beitrag von PV-Wolf »

Hallo Zusammen,

wenn ich mir o.g. Dashboard über einen längeren Zeitraum ansehe (i.e. 7 Tage), dann sind die Zeiten der einzelnen Zeitverläufe nicht mehr sauber übereinander.

Liegt es daran, daß die vertikale Achsenbeschriftung unterschiedlich breit ist und auch daran, daß möglicherweise keine auf der rechten Seite vorhanden ist ? Und dann Grafana die Auflösung über eine unterschiedliche Breite zieht und damit die Abstände von 12 bis 12 unterschiedlich werden.

Läßt sich dieses unterbinden, d.h. eine Grafik hat immer eine bestimmte Breite, unabhängig davon ob eine vertikale Beschriftung vorhanden ist und von deren eigener Breite ?
Cheers
Eckhard

Beisel3554
Beiträge: 4
Registriert: So 14. Jun 2020, 20:36

Re: Dashboard Steca Solarix

Beitrag von Beisel3554 »

Schau mal wie gefällt dir das?
Dateianhänge
DSC_0021.JPG

PV-Wolf
Beiträge: 9
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 19:49

Re: Dashboard Steca Solarix

Beitrag von PV-Wolf »

Hallo,

sehe ich mir gerne einmal bei mir an, kannst Du bitte die *.json zur Verfügung stellen.
Cheers
Eckhard

Beisel3554
Beiträge: 4
Registriert: So 14. Jun 2020, 20:36

Re: Dashboard Steca Solarix

Beitrag von Beisel3554 »

Schau mal ob das geht?
Dateianhänge
Wechselrichter AX - Serie und Baugleiche + Steuerung Fred-1594674076091.json
(35.94 KiB) 66-mal heruntergeladen

PV-Wolf
Beiträge: 9
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 19:49

Re: Dashboard Steca Solarix

Beitrag von PV-Wolf »

Hallo,
gefällt mir gut.
Eine Frage, wie wird PV Volt und PV Ampere "berechnet". Der aktuell letzte Wert oder der Durchschnitt über die gewählte Periode ?

Ich vermute als Durchschnitt.

Kannst Du dies bitte auf den letzten aktuellen Wert ändern ?
Cheers
Eckhard

Antworten