Dashboard Kostal Plenticore mit Batterie V0.1

Hier könnt Ihr Eure Dashborads den anderen Mitgliedern zur Verfügung stellen. Bitte immer auch ein Screenshot dazu laden, damit man sieht wie das Dashboard aussieht und unbedingt auch für welchen Regler / Wechselrichter es ist.
moving
Beiträge: 89
Registriert: Di 25. Feb 2020, 23:00

Dashboard Kostal Plenticore mit Batterie V0.1

Beitrag von moving »

Moin mein Erstversuch der mit Sicherheit noch x mal modifiziert wird.

Ich hatte bei der Einspeisung Probleme das in der DB öfter mal Unrealistische Werte drin standen Liniendiagramm, evtl. hat ja jemand einen Tip wie man das ohne Filter löst.

Gruss
kostal.PNG

Edit: Problem ist schon bekannt hatte es nur zu spät gelesen, Fehlerbehebung auch die gleiche ;)
viewtopic.php?f=4&t=471
Dateianhänge
Kostal2-1583578085934.json
(29.84 KiB) 101-mal heruntergeladen

moving
Beiträge: 89
Registriert: Di 25. Feb 2020, 23:00

Re: Dashboard Kostal Plenticore mit Batterie V0.1

Beitrag von moving »

Neue Version bei der werde ich auch erstmal bleiben.
File hänge ich an falls es jemand brauchen kann, Datenerfassung läuft jedoch über telegraf dessen config hänge ich auch an dateierweiterung auf .conf ändern.
Kostal V0.2 Telegraf.PNG
Dateianhänge
telegraf.conf.json
(18.76 KiB) 117-mal heruntergeladen
Kostal-1584192071057.json
(59.23 KiB) 113-mal heruntergeladen

sdorok
Beiträge: 7
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 17:13

Re: Dashboard Kostal Plenticore mit Batterie V0.1

Beitrag von sdorok »

Hi,

das Dashboard sieht prima aus, das würde ich gerne bei mir auch testen. Aber ich weiß nicht, was Du mit
Datenerfassung läuft jedoch über telegraf dessen config hänge ich auch an dateierweiterung auf .conf ändern.
meinst. Wenn ich das Forum nach „telegraf“ durchsuche finde ich Hinweise darauf, dass es ein alternativer Weg sein muss, die Daten vom WR zu holen. Aber kannst Du mir einen kurzen Tipp geben, was ich wo umstellen muss, um auch bei mir die Daten per „telegraf“ erfassen zu lassen?

Vielen Dank und sorry für die eventuell dumme Frage,
Sebastian

moving
Beiträge: 89
Registriert: Di 25. Feb 2020, 23:00

Re: Dashboard Kostal Plenticore mit Batterie V0.1

Beitrag von moving »

Moin
telegraf müsstest du installieren gibt es etliche Anleitungen im Netz, z.B. https://canox.net/2018/01/installation- ... pberry-pi/.
Da natürlich nur den telegraf part danach die telegraf.conf von oben in das Verzeichnis /etc/telegraf/ kopieren und es sollte nach reboot laufen.

Die conf erzeugt die Datenbank solar in influx die du dann bei Grafana auswählen kannst.


Gruss
Heinz

PS: Ich hänge mal die aktuelle Version an ist bei mir Dauerbaustelle

PPS: Ich bin mir nicht sicher ob die Standard telegraf installation die Modbus erweiterung drin hat die du brauchst, falls die nicht da ist und du Hilfe brauchst um sie zu installieren sag Bescheid mir fehlt nur aktuell etwas die Zeit für ausführliche Anleitungen.
Kostal V0.3 Telegraf.PNG
Dateianhänge
Kostal-v03.json
(70.22 KiB) 120-mal heruntergeladen

moving
Beiträge: 89
Registriert: Di 25. Feb 2020, 23:00

Re: Dashboard Kostal Plenticore mit Batterie V0.1

Beitrag von moving »

Da es doch einige Downloads gab anbei eine aktualisierte Version.

Änderungen: In dem Hauptgraphen gleitender Mittelwert statt 10 Min Raster, Strangspannung dazu und etliche kleine Fehlerbehebungen und Schönheitsreperaturen.

v05.PNG
Dateianhänge
Kostal-v05.json
(69 KiB) 115-mal heruntergeladen

moving
Beiträge: 89
Registriert: Di 25. Feb 2020, 23:00

Re: Dashboard Kostal Plenticore mit Batterie V0.1

Beitrag von moving »

So vorerst letzte Versuch einmal mit Orange Touch :D
kostalv10.PNG
Dateianhänge
Kostal 1.0-1586029267147.json
(191.31 KiB) 84-mal heruntergeladen

moving
Beiträge: 89
Registriert: Di 25. Feb 2020, 23:00

Re: Dashboard Kostal Plenticore mit Batterie V0.1

Beitrag von moving »

Läuft aktuell etwas modifiziert auf einem vserver wer Interesse an einem Live Bild hat
http://pv-oberwelland.de:3000 user: test@test.de passwort:test
kostal20.PNG
Dateianhänge
Kostal 2.0-1589107256707.json
(202.75 KiB) 78-mal heruntergeladen

sdorok
Beiträge: 7
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 17:13

Re: Dashboard Kostal Plenticore mit Batterie V0.1

Beitrag von sdorok »

Hallo, Heinz,

vielen Dank für den Link - ich fummle mich da gerade durch. Und auch vielen Dank für die weiteren Dashboards. Ich werde mal schauen, was ich mir daraus zusammengebastelt bekomme.

Und sorry, dass dieses "Danke" sooooo spät kommt. Aber in den letzten Wochen hatten auf einmal GANZ andere Dinge Priorität bekommen :-D

Viele Grüße,
Sebastian

moving
Beiträge: 89
Registriert: Di 25. Feb 2020, 23:00

Re: Dashboard Kostal Plenticore mit Batterie V0.1

Beitrag von moving »

Das geht glaube ich nicht nur Dir so.

Wenn du nicht zurechtkommst Frag einfach ;)

Gruß Heinz

plaenet
Beiträge: 12
Registriert: Di 28. Apr 2020, 18:48

Re: Dashboard Kostal Plenticore mit Batterie V0.1

Beitrag von plaenet »

Hallo Heinz,

ich klinke mich mal hier ein. Bin absoluter Anfänger, was Linux und die Visualisierung mit Grafana anbelangt. Bei den Installationen hangele ich mich im Netz von Anleitung zu Anleitung.

Bin seit 2 Monaten Besitzer einer PV-Anlage und sehr interessiert am Monitoring meiner Anlage. Dabei bin ich auf diese Seite gestossen.
Ich habe das Image Solaranzeige auf einem Raspberry Pi 3 B+ nach der Anleitung von Ulrich konfiguriert (Nr. 17 Plenticore) und lande auch bei Grafana auf dem Dashboard.

Begeistert bin ich von deinem letztem Dashboard, welches du auch öffentlich gestellt hast.

Ich habe aber keine Ahnung, wie ich die Datei Kostal xxx.json bei mir einbinden muss.
Muss ich Telegraf und Json auch noch auf dem Raspberry installieren?
Fragen, auf die ich keine Anwort finde.

Ist es zu viel verlangt, wenn ich dich um eine kleine Anleitung bitte?

Viele Grüße
Günther

Antworten