Dashboard Solaredge Hybrid-Wechselrichter

Hier könnt Ihr Eure Dashborads den anderen Mitgliedern zur Verfügung stellen. Bitte immer auch ein Screenshot dazu laden, damit man sieht wie das Dashboard aussieht und unbedingt auch für welchen Regler / Wechselrichter es ist.

Moderator: Ulrich

JensN
Beiträge: 21
Registriert: Di 28. Jul 2020, 17:22

Dashboard Solaredge Hybrid-Wechselrichter

Beitrag von JensN »

Hallo,
Zwei Dashboards zur freien Verfügung.
Allerdings sind einige kleine Änderungen in der solaredge_series.php und funktionen.inc.php notwendig damit alle Abfragen funktionieren.

Viel Spass.....


SolarEdge Übersicht.JPG

SolarEdge Details.JPG
Dateianhänge
SolarEdge Übersicht.json
(51.45 KiB) 60-mal heruntergeladen
SolarEdge Details.json
(36.31 KiB) 50-mal heruntergeladen

68gt500
Beiträge: 17
Registriert: Di 10. Nov 2020, 11:15

Re: Dashboard Solaredge Hybrid-Wechselrichter

Beitrag von 68gt500 »

Hallo Jens,

das sieht ja phantastisch aus!

Da ich noch ein kompletter "Solaranzeige-Newbie" bin würde ich mich über einen Tip/Link freuen, wie man diese Dashbords eingebunden und konfiguriert bekommt - Du sprachst von Anpassungen in zwei .php Dateien.

Ich suche seit Tagen nach der Möglichkeit den Ladezustand der Batterie auszulesen, um in meiner HA Entscheidungen zu treffen.

mfg
Michael
Solaredge SE10K
SolarEdge Modbus Zähler
27 x Q Cells G8 360Wp inkl. SolarEdge Leistungsoptimierer
BYD B-Box Premium 12 kWh
BYD BMU

68gt500
Beiträge: 17
Registriert: Di 10. Nov 2020, 11:15

Re: Dashboard Solaredge Hybrid-Wechselrichter

Beitrag von 68gt500 »

Habe es gefunden - RTFM lässt grüßen. ;)

Beide Dashboards liefern Daten - muss jetzt erst mal daten sammeln, dann kann ich sagen ob noch was angepasst werden muss.

Danke!
Solaredge SE10K
SolarEdge Modbus Zähler
27 x Q Cells G8 360Wp inkl. SolarEdge Leistungsoptimierer
BYD B-Box Premium 12 kWh
BYD BMU

JensN
Beiträge: 21
Registriert: Di 28. Jul 2020, 17:22

Re: Dashboard Solaredge Hybrid-Wechselrichter

Beitrag von JensN »

Hallo Michael,

lade dir ein daschboards runter und installiere es in grafana. Wie mann das macht steht hier auch im Forum. Dann schaue einfach was angezeigt wird. Die beschriebenen Änderungen in den Dateien sind speziel für meinen Einpasigen WR mit LG Batterie. Leider lösen sie auch nicht vollständig mein Problem. Die Kombination mit BYD ist recht neu. Ob diese auch mit Solaranzeige funktioniert kann ich die leider nicht sagen. Die Measurments die Ulrich bei Solaredge Wechselrichtern abfragt findest du auch hier. Du musst da einfach mal mehrere sachen ausprobieren. In der Datei solaranzeige.log stehen alle abgefragten Daten. Du must nur in solaredge.serie.php den Tracelevel mal auf 8 setzen. Ist hier auch beschrieben wieso und warum. Läuft deine Solaranzeige denn grundsätzlich?

VG Jens

68gt500
Beiträge: 17
Registriert: Di 10. Nov 2020, 11:15

Re: Dashboard Solaredge Hybrid-Wechselrichter

Beitrag von 68gt500 »

Hi Jens,

grundsätzlich - JA! Erstaunlich schön sogar! :D

Bisher habe ich meine Daten via der SolarEdge API gezogen, leider veröffentlichen sie nicht alles was ich benötige - und es dauert oft ewig, bis aktuelle Daten da sind.

Außerdem mag ich es weniger, wenn MEINE Daten ins I-net fließen und ich keine Kontrolle darüber habe.

Deshalb habe ich angefangen die Daten via Modbus lokal auszulesen, nur halt auch dort viele Dinge nicht Dokumentiert - oder zumindest nicht so, dass ich etwas damit anfangen konnte.

Meine spezielle Frage bezieht sich auf den Ladezustand der Batterie - ich habe noch nicht herausfinden können an welcher Adresse / Register das zu finden ist.

Da dein Dashbord genau diesen Wert ausgibt- habe ich meine Frage hier gestellt.

Linux & Raspberry knowHow ist da, und etwas Modbus mittlerweile auch.

Meine HA basiert auf Nodered und etlichen Sonoff/ Tasmota Geräten.
Visiualisiert mit der Nodered UI

Aber solaranzeige ist wesentlich schöner!

mfg

Michael
Solaredge SE10K
SolarEdge Modbus Zähler
27 x Q Cells G8 360Wp inkl. SolarEdge Leistungsoptimierer
BYD B-Box Premium 12 kWh
BYD BMU

JensN
Beiträge: 21
Registriert: Di 28. Jul 2020, 17:22

Re: Dashboard Solaredge Hybrid-Wechselrichter

Beitrag von JensN »

Hi,
von Programmierung habe ich wenig Ahnung. Die Adressen und Register sind die von Ulrich festgelegten. Da habe ich überhaupt keine Ahnung und habe mich auch noch nicht damit beschäftigt wie das mit dem Auslesen funktioniert. Es wird sicher von Solaradge da Unterlagen geben wo sich die Speicherbereiche befinden. Aber alles ist und wird nicht abrufbar sein. Die Daten von den Leistungsoptimieren fehlen am Modbus komplett. Die PV-Leistung kann dann nur errechnet werden. Unter den Measurments von Ulrich gibt es unter Batterie1 den Status SOH und SOE. SOE ist der Ladezustand und den habe ich ausgewählt....aber wie gesagt, das kann bei deiner Konfiguration mit BYD anders sein in Bezug auf die Adressen/Register.

VG

68gt500
Beiträge: 17
Registriert: Di 10. Nov 2020, 11:15

Re: Dashboard Solaredge Hybrid-Wechselrichter

Beitrag von 68gt500 »

Als erstes ein RIESEN Dankeschön an Ulrich und JensN!

Solaranzeige ist ein Klasse System und die Hilfe und Inputs der User machen den Einstieg recht überschaubar.

Nach wenigen Tagen klappt das Auslesen schon mal sehr gut - auch wenn an ein paar Stellen die Daten nicht recht zu den "monitoring.solaredge.com" Werten passt. Sogar SOE und SOH der BYD B-Box bekomme ich sauber erfasst - ohne jegliche Anpassung.

Initial habe ich die Werte via MQTT an meine vorhandene HA Anlage gesendet - und dort mit NodeRed ausgewertet und im NodeRed Dashbord dargestellt.

Erst vorgestern habe ich mich an Influx & Grafana getraut und muss sagen - Ja, wie COOL ist das denn!
Mittlerweile habe ich MQTT abgeschaltet und lese mit NodeRed die Influx Daten direkt aus. Schneller und einfacher, als den Umweg über MQTT zu gehen. Mit dem Bonus, das ich nun richtige historische Daten habe.

JensN: Danke, mit deinen Beispielen bin ich schon weit gekommen.
Oben hast Du was zur Anpassung der "kleine Änderungen in der solaredge_series.php und funktionen.inc.php notwendig" geschrieben - ich finde es aber nicht mehr - es geht um die Berechnung der reinen PV Leistung.

Schade, das SolarEdge so geheimnisvoll mit den technischen Details umgeht - haben sie doch via API diesen Wert parat.

So sieht mein angepasstes Dashboard mittlerweile aus - früh am Morgen, daher Batterie ziemlich leer und noch recht wenig PV Leistung.
solaranzeige.jpg
mfg

Michael
Solaredge SE10K
SolarEdge Modbus Zähler
27 x Q Cells G8 360Wp inkl. SolarEdge Leistungsoptimierer
BYD B-Box Premium 12 kWh
BYD BMU

68gt500
Beiträge: 17
Registriert: Di 10. Nov 2020, 11:15

Re: Dashboard Solaredge Hybrid-Wechselrichter

Beitrag von 68gt500 »

Nach etwas suchen, habe ich die Änderungen gefunden ;) ;)

Wenn sie funktionieren stelle ich gleich die Schnipsel hier rein, vom Screenshot abtippen ist umständlicher als cut&paste... :D
Solaredge SE10K
SolarEdge Modbus Zähler
27 x Q Cells G8 360Wp inkl. SolarEdge Leistungsoptimierer
BYD B-Box Premium 12 kWh
BYD BMU

JensN
Beiträge: 21
Registriert: Di 28. Jul 2020, 17:22

Re: Dashboard Solaredge Hybrid-Wechselrichter

Beitrag von JensN »

Hallo Michael,

mich würde interressieren was dein Wechselrichter macht wenn die Batterie leer unter ist unter 10% und keine PV vom Dach da ist. Läd er sie auch aus dem Netz bzw. macht er eine Erhaltungsladung. Speziell wie verhällt sich in dem Momet der Wirkungsgrad, Verbrauch der Bezug und die AC Leistung und DC Leistung. Ich habe einen Hochvoltakku. Bei dir weiß ich jetzt nicht genau. 48V oder 200V? Hat dein Akku noch eine zusätzlichen Stromversorgungsanschluss? oder auch nur DC von der PV.

Gruß
Jens

68gt500
Beiträge: 17
Registriert: Di 10. Nov 2020, 11:15

Re: Dashboard Solaredge Hybrid-Wechselrichter

Beitrag von 68gt500 »

Hallo Jens

mein Solateur hat im WR eingestellt, dass die Batterie auf minimal 10% entladen wird. Ja, Erhaltungsladung aus dem Netz, aber keine normale Ladung aus dem Netz, ausschließlich über PV.
Die BYD ist die neueste Generation von 48V. Ja, 48V weil die direkt im SolarEdge konfigurierbar ist.
Batterie ist ausschließlich an DC am WR angeschlossen.
Datenverbindung über die BYD BMS Box, die ist am Modbus vom WR angeschlossen.

Die Lösung mit den Leistungsoptimierern ist einfach genial, habe Ost, West und Süd PV Module, alles an einem String. :idea:


Hier die Schnipsel - änderungen in Fett:

funktionen.inc.php:
$query .= "PV ";
$query .= "Spannung=".$daten["DC_Spannung"];
$query .= ",Leistung_WR=".$daten["DC_Leistung"];
$query .= ",Leistung_PV=".$daten["PV_Leistung"];

// org $query .= ",Leistung=".$daten["DC_Leistung"];
$query .= ",Strom=".$daten["DC_Strom"];
$query .= "\n"; // *
$query .= "Service ";

solaredge_serie.php
$aktuelleDaten["Batterie2StatusSOH"] = floor($funktionen->hex2float(substr($rc,110,4).substr($rc,106,4)));
$aktuelleDaten["Batterie2StatusSOE"] = floor($funktionen->hex2float(substr($rc,118,4).substr($rc,114,4)));
$aktuelleDaten["Batterie2Status"] = hexdec(substr($rc,126,4).substr($rc,122,4));

}

if ($aktuelleDaten["AC_Leistung_Prozent"] < 0) {
// PV Leistung auf dem Dach
$aktuelleDaten["PV_Leistung"] = $aktuelleDaten["DC_Leistung"] + $aktuelleDaten["Batterie1Leistung"];
}
else {
$aktuelleDaten["PV_Leistung"] = 0;

}

$funktionen->log_schreiben(print_r($aktuelleDaten,1)," ",9);

mgf

Michael
Solaredge SE10K
SolarEdge Modbus Zähler
27 x Q Cells G8 360Wp inkl. SolarEdge Leistungsoptimierer
BYD B-Box Premium 12 kWh
BYD BMU

Antworten