EPSOLAR/EPEVER XTRA Laderegler Serie

Die benötigte Hardware zum Nachbau. Bitte hier nur Hardware posten, die man auch selber ausprobiert hat. Nichts posten, nur weil es neu ist.

Moderator: Ulrich

Forumsregeln
Bitte nur Hardware posten, die man selber auch ausprobiert bzw. in Verwendung hat.
Antworten
andijk
Beiträge: 1
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 14:17

EPSOLAR/EPEVER XTRA Laderegler Serie

Beitrag von andijk »

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit der XTRA Serie von EPEVER? Wird der Regler unterstützt? Lohnt sich der (moderate) Aufpreis im Vergleich zur Tracer Serie? Scheint ja das neuere Gerät zu sein.

Danke und Gruß
Andi

Maranja
Beiträge: 1
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 08:39

Re: EPSOLAR/EPEVER XTRA Laderegler Serie

Beitrag von Maranja »

Hallo zusammen,

da ich kurz vor dem Kauf des XTRA 2210N XDS2 stehe, hole ich den Thread nochmal hervor, um mich zu versichern, dass das Gerät mit Solaranzeige kompatibel ist.

Da das Modell der Nachfolger des Modells Tracer ist und Tracer in der Liste der unterstützen Geräte steht, gehe ich schon grundsätzlich davon aus, dass der Nachfolger ebenfalls unterstützt wird, möchte das aber gerne nochmals bestätigt haben.

Beste Grüße,
Markus

e-i-k-e
Beiträge: 43
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:10
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: EPSOLAR/EPEVER XTRA Laderegler Serie

Beitrag von e-i-k-e »

Ich setze zwei XTRA ein. Diese kann man wunderbar einbinden.
Man benötigt einen USB zur RS485 Adapter (Das original Kabel kann nicht verwendet werden, somit spart euch den Kauf).
Diesen günstigen Adapter kann man gut verwenden: https://www.amazon.de/gp/product/B016IG ... =UTF8&th=1 sofern man nur eine Laderegler einsetzt ist die Handhabung damit sehr einfach.

mssolarix
Beiträge: 15
Registriert: Di 26. Mai 2020, 13:15
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: EPSOLAR/EPEVER XTRA Laderegler Serie

Beitrag von mssolarix »

ich setze seit Juni den EPSolar MPPT XTRA4415N-XDS2 ein, da da vorgänger abgeraucht ist.
einbindung in die Solaranzeige ohne problem, nur das auslesen der batterietemperatur vom externen sensor klappt nicht.
hatte noch keine zeit und lust zum debuggen.

grüße
ms

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2871
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 181 Mal
Kontaktdaten:

Re: EPSOLAR/EPEVER XTRA Laderegler Serie

Beitrag von Ulrich »

mssolarix hat geschrieben:
So 24. Okt 2021, 13:48
ich setze seit Juni den EPSolar MPPT XTRA4415N-XDS2 ein, da da vorgänger abgeraucht ist.
einbindung in die Solaranzeige ohne problem, nur das auslesen der batterietemperatur vom externen sensor klappt nicht.
hatte noch keine zeit und lust zum debuggen.

grüße
ms
Falls du noch eine ältere Solaranzeige Version benutzt, bitte ein Update machen, dann sollte auch der Batterie Temp-Sensor funktionieren.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

mssolarix
Beiträge: 15
Registriert: Di 26. Mai 2020, 13:15
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: EPSOLAR/EPEVER XTRA Laderegler Serie

Beitrag von mssolarix »

danke für den tip, Ulrich!
ja, ich bin bei 4.6.4 stehengeblieben, da bisher alles läuft und ich einige der scripts geändert habe.
nachtrag: habe gerade bei einer neueren version gesehen, dass sich die entsprechende registeradresse geändert hat.
jetzt klappt es.

hkeyeventhorizon
Beiträge: 1
Registriert: Di 23. Nov 2021, 13:48

Re: EPSOLAR/EPEVER XTRA Laderegler Serie

Beitrag von hkeyeventhorizon »

Hallo,

Habe einen EPEVER XTRA 4210N und habe den über einen RS485-WLAN-Konverter in meinem Netzwerk laufen.
Mit der "Originalen" China Software kann ich darauf zugreifen. (Solar Station Monitor)
Somit scheint IP-mäßig alles OK, aber mit der Solaranzeige komm ich nicht weiter.....

Hat da jemand fertige config-Files? Oder gute Ratschläge?
Oder ist der EPEVER nur über USB supported?

Danke für Unterstützung! :)

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2871
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 181 Mal
Kontaktdaten:

Re: EPSOLAR/EPEVER XTRA Laderegler Serie

Beitrag von Ulrich »

Funktioniert die "Originalen" China Software den auch mit dem WiFi Adapter? Die Solaranzeige sollte eigentlich damit funktionieren, wenn der Adapter richtig konfiguriert ist. Welche Einträge hast du den in dem Adapter und in der user.config.php gemacht?
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten