Seite 1 von 1

S0 Adapter USB Stromzähler mit einbinden

Verfasst: Mo 16. Nov 2020, 13:14
von Theslowman
Hallo.

Ich möchte 3 Stromzähler mit S0 Schnittstelle auch in die Solaranzeige bringen um den Stromverbrauch mit dazustellen.
Kennt jemand einen passenden S0 USB Adpater(platine ) für USB mit Linux ?

Gruß und Danke
Christian

Re: S0 Adapter USB Stromzähler mit einbinden

Verfasst: Di 17. Nov 2020, 13:01
von Theslowman
Just for Info, es gibt diesen Hutschienen WLAN Adpater für 4 S0 Anschlüsse mit MQTT von Cmatic.de https://cmatic.de/?accessid=2&id=153
Wird zwar Januar bis hier alles mit dem WR läuft, aber wird vorab probiert :mrgreen:

Re: S0 Adapter USB Stromzähler mit einbinden

Verfasst: Do 19. Nov 2020, 08:21
von Ulrich
Hallo Christian,

diese Lösung finde ich gut. Bei der Integration werde ich dir helfen. Diese Lösung ist in meinem Sinne.
Bitte melde dich wenn es soweit ist. support@solaranzeige.de

Re: S0 Adapter USB Stromzähler mit einbinden

Verfasst: Do 19. Nov 2020, 09:56
von Theslowman
Werde ich gerne manchen @Ulrich.

Re: S0 Adapter USB Stromzähler mit einbinden

Verfasst: Do 19. Nov 2020, 10:28
von TeamO
Ich bin gerade dabei mir zwei passende Leseköpfe für meine Stromzähler zu besorgen und schau wie ich die Daten von meinen Zählern in die Influx-DB bekomme. Sobald ich hier was habe, werde ich das auch entsprechend teilen.
Gruß
Timo

Re: S0 Adapter USB Stromzähler mit einbinden

Verfasst: Mo 22. Feb 2021, 09:58
von Mike0185
Hallo zusammen,

hat sich hier schon etwas getan? Ich suche eine ähnliche Lösung. In unserer Hauptverteilung sind vier Zwischenzähler (Eltako) mit S0-Schnittstelle, welche den Verbrauch der einzelnen Unterverteilungen messen (UG+Garage, EG, 1. OG und DG). Diese mit ins Grafana / in die Solaranzeige zu heben hört sich sehr interessant an.

Reicht diese WLAN-Hutschiene und ein passendes DC-Netzteil?

Re: S0 Adapter USB Stromzähler mit einbinden

Verfasst: Mo 22. Feb 2021, 11:20
von Ulrich
Die oben beschriebene Lösung hatte eine dermaßen schlechte Qualität, dass alles wieder zurück geschickt wurde.

Re: S0 Adapter USB Stromzähler mit einbinden

Verfasst: Mo 22. Feb 2021, 12:23
von SolarVogel
Moin Moin, also ich habe mir den USB Lesekopf bei Udo (Daten sind auf der VZlogger Seite zu finden) bestellt und einen Vzlogger mit nem kleinen Raspi aufgebaut. Das funktioniert prima und die Daten, also der Verbrauch sind identisch mit der Solaranzeige. Als nächste kommt dann Mqtt ins Spiel und ich hoffe, dass ich dann die Zählerstände auch in die InfluxDB bekomme. Damit muss ich mich aber erst noch beschäftigen.
Gruß Michael