poweropti von powerfox

Moderatoren: Ulrich, TeamO

Forumsregeln
Für dieses Unterforum ist unser Mitglied TeamO verantwortlich.
Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

poweropti von powerfox

Beitrag von Ulrich »

Es gibt ja mmer wieder die Nachfrage, wie man die Daten seines vorhandenen Stromzählers in die Dashboard Anzeige bekommt. Eine Lösung wäre der poweropti. Wer hat den schon im Einsatz?


Poweropti.jpg
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

HAL
Beiträge: 1
Registriert: So 28. Jun 2020, 12:53

Re: poweropti von powerfox

Beitrag von HAL »

Zusatzinfo, auf dem Bild ist der ganz neue Poweropti+. Diese benötigt kein extra Netzteil wie der "alte" Poweropti ( ohne plus)

Stiefelfritz
Beiträge: 20
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 18:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: poweropti von powerfox

Beitrag von Stiefelfritz »

Mein Kumpel hat einen powerfox, den er über JSON http abfragen kann. Damit wäre eine Testanlage vorhanden. Zusätzlich hat er etwas von Growatt, aber der Stromzähler ist wichtiger auszulesen, da der "weiß" ob Überschuss da ist.

Stiefelfritz
Beiträge: 20
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 18:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: poweropti von powerfox

Beitrag von Stiefelfritz »

Die Beschreibung der JSON Schnittstelle ist hier, die liegt dann im Web, d.h. ein https Zugriff nach außerhalb ist nötig: https://www.powerfox.energy/wp-content/ ... en-API.pdf

thospe
Beiträge: 1
Registriert: Do 11. Jun 2020, 12:09

Re: poweropti von powerfox

Beitrag von thospe »

Ich hatte mir den Poweropti auch angeschaut, leider ist das wieder mal eine Hardware die auf einen funktionierenden Service im Internet aufsetzt. Ich bin prinzipiell nicht gegen solche Services, möchte aber gerne selbst entscheiden ob das ganze nutzbar ist oder nicht. In den letzten Jahren habe ich viele schlechte Erfahrungen gemacht mit Geräten deren Dienstebtreibr irgendwann kein Interesse mehr am Betrieb hatten (auch nicht gegen Einwurf von Münzen). Ich habe mich daher auf die Suche nach einer Alternative gemacht und bin bei der Firma https://device.de/ fündig geworden.
Ich habe einen DVlir gekauft (Preis ca. 100€), dieser wird via USB mit Strom versorgt und mit Kabel (RJ45) an das LAN angeschlossen. Der Empfänger wird direkt auf den Zähler und wie die meisten anderen magnetisch befestigt. Für Android gibt es eine App die den Zähler ausliest, ich habe mich allerdings für die reine Datenabfrage via Unix shell-script entschieden (curl ...) . Aktuell stelle ich die Daten noch rudimentär in einer Webseite (basierend auf rrdtool) dar, eine Einbindung ein Dashboard gehe ich an wenn ich meine AlphaESS Smile B5 zur lokalen Kommunikation überredet habe.

Datenblatt für den DVlir: https://device.de/images/DownloadFlyer/ ... yer_DE.pdf
Dateianhänge
DVlir-Web-Small.png
DVlir-Web-Small.png (82.19 KiB) 6367 mal betrachtet

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: poweropti von powerfox

Beitrag von Ulrich »

Powerfox hat mir mitgeteilt, dass es im Herbst ein Modell geben soll, das lokal ausgelesen werden kann.

Die API Beschreibung von dem Device Gerät habe ich angefordert.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

ralfo1704
Beiträge: 1
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 23:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: poweropti von powerfox

Beitrag von ralfo1704 »

Hallo,
ich habe mir einen Poweropti gekauft und finde die Idee mit der App super aber ich bekomme keine Verbindung hin.
Die Diode leuchtet 50/50.
WLAN kann ich über die App finden aber bei dem Test von der Signalstärke werden keine Daten übertragen.
Der Support meint nochmal die Einstellungen am Router prüfen.
Hat noch jemand eine Idee?
Grüße
Ralf

2000ede
Beiträge: 1
Registriert: So 1. Mai 2022, 16:47

Re: poweropti von powerfox

Beitrag von 2000ede »

Hallo,

ich greife das Thema Poweropti nochmal auf.

Hat hier jmd die Geräte im Einsatz? Ich habe mehrere - auf der einen Seite begeistert - auf der anderen Seite enttäuscht. Sobald es um die API geht, kommt von der Firma keinerlei Reaktion - auch auf mehrfachen Bitten nicht. Dabei habe ich es geschafft, diese mit google sheets (ähnlich wie Excel) zu nutzen. Leider gibt es aber einige Punkte, die fehlen. Aber dann kam für mich der Supergau: Nur eine Abfrage in 5 Minuten erlaubt (so die technische Rückmeldung der Abfrage). Will man verschiedene Anlagen abfragen oder verschiedene Dinge - dann geht das nicht oder nur eingeschränkt.
Vielleicht mag der Fehler ja auf meiner Seite sein - ohne Support kommt man nicht weiter.

Nutzt jemand von Euch die API?

Viele Grüße,
Ede

Pietb
Beiträge: 6
Registriert: Di 21. Jun 2022, 13:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: poweropti von powerfox

Beitrag von Pietb »

Moin,

ich habe den PowerFox auch im Einsatz. Die Abfrage, der aktuellen Leistung ist alle 3 sekunden erlaubt.
historische Werte können nur im 5 Minuten Rythmus abgefragt werden. So stehts, jedenfalls, als x-rate-limit-limit 5m im JSON respoce Header.
IOBROKER kann ihn ja auch auslesen.

Viele Grüße
Peter

Roman75
Beiträge: 1
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 14:32

Re: poweropti von powerfox

Beitrag von Roman75 »

Habe da mal eine Frage, wie bekomme ich die Schutzabdeckung ab, damit ich das Gerät an der Schnittstelle installieren kann?

Antworten

Zurück zu „WIFI Lesekopf lese-schreib-Kopf EHZ Volkszähler Hichi Smartmeter“