Smartmeter WND-3Y-400-MB von Solaredge mit Solaranzeige?

Die benötigte Hardware zum Nachbau. Bitte hier nur Hardware posten, die man auch selber ausprobiert hat. Nichts posten, nur weil es neu ist.

Moderator: Ulrich

Forumsregeln
Bitte nur Hardware posten, die man selber auch ausprobiert bzw. in Verwendung hat.
Antworten
Stiefelfritz
Beiträge: 16
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 18:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Smartmeter WND-3Y-400-MB von Solaredge mit Solaranzeige?

Beitrag von Stiefelfritz »

Hallo,
bevor ich irgendwann feststelle, das solaranzeige gar nicht meine Aufgabe lösen kann, frage ich einfach ganz freundlich:

Ich habe (noch) keine PV und damit keinen Wechselrichter. Aber ich habe ein Smartmeter WND-3Y-400-MB von Solaredge.

Kann damit auch eine Darstellung meines aktuellen Verbrauchs mit solaranzeige realisiert werden? Ich habe ein RS485 Adapter und würde das Smartmeter als einziges Gerät damit am RPI betreiben.

Danke für alle Antworten!
Euer Stiefelfritz

PS: Ich kenne mich mit Linux und Elektronik aus. Wäre auch gern bereit, Dinge zu tun, damit der Zähler in Zukunft unterstützt wird, falls es aktuell nicht geht. Mir ist klar, dass allein mit dem Zähler nur Bezug/Einspeisung gemessen und keine Erzeugung und Eigenverbrauch ermittelt werden kann.

TeamO
Beiträge: 278
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Smartmeter WND-3Y-400-MB von Solaredge mit Solaranzeige?

Beitrag von TeamO »

Ohne einen SolarEdge-Wechselrichter bringt Dir dieses Smartmeter nichts.
Das ist dazu da, damit der Wechselrichter die entsprechenden Werte für eine 70%-weich-Regelung kennt oder ein StoreEdge die Batterie-Ladung entsprechend regeln kann.
Weshalb hast Du das Smartmeter ohne PV-Anlage?

Stiefelfritz
Beiträge: 16
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 18:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Smartmeter WND-3Y-400-MB von Solaredge mit Solaranzeige?

Beitrag von Stiefelfritz »

Ein Smartmeter ist ein Stromzähler mit RS485 Anschluss, ein Messgerät, mehr nicht. Dass der vom WR ausgelesen wird, ist einer von vielen möglichen Anwendungsfällen. Vielleicht werde ich den später an den WR koppeln.

Also, ich möchte damit schon mal bevor die PV kommt den Stromverbrauch erfassen.

Es wird schon mindestens ein Smartmeter unterstützt, das Siemens PAC2200: viewtopic.php?f=9&t=1257.

Die Modbusregister des 3Y-400-MB werden hier komplett aufgeführt: https://r1spn12mh523ib7ly1ip4xkn-wpengi ... l-V18c.pdf

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2433
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Kontaktdaten:

Re: Smartmeter WND-3Y-400-MB von Solaredge mit Solaranzeige?

Beitrag von Ulrich »

Hallo Stiefelfritz,

Exoten haben zur Zeit wenig Chance in die Solaranzeige integriert zu werden, da noch zu viele Geräte auf der ToDo Liste stehen.
Sorry.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Stiefelfritz
Beiträge: 16
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 18:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Smartmeter WND-3Y-400-MB von Solaredge mit Solaranzeige?

Beitrag von Stiefelfritz »

Schade,

gibt es evtl. einen Tipp, von welchem Gerät man am einfachsten ausgehen kann, dass per RS485 Modbus RTU angesteuert wird und die "normalen" Werte, wie Spannung und Leistung abgibt? Ziel wäre, selbst die Dinge ändern, die nötig sind... vermutlich die Modbusregister, Umrechnungen, ...

Stiefelfritz
Beiträge: 16
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 18:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Smartmeter WND-3Y-400-MB von Solaredge mit Solaranzeige?

Beitrag von Stiefelfritz »

Ich habe mal begonnen die ersten Daten aus dem Smart Meter ins PHP einzubauen... Falls es alles klappt, wie kann ich die geänderten Dateien sinnvoll weitergeben? Hier einfügen, Gitlab/github, Email, diff ...?
  • solaredge_WND-3Y-400-MB.php,
  • regler_auslesen.php,
  • funktionen.inc.php,
  • user.config.php,
  • usb_init.php

Stiefelfritz
Beiträge: 16
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 18:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Smartmeter WND-3Y-400-MB von Solaredge mit Solaranzeige?

Beitrag von Stiefelfritz »

Kurzer Statusbericht:
Das Smartmeter liefert jetzt Werte, die fast alle plausibel sind. Bei einigen sind vermutlich noch Faktoren nötig. Ich habe das Smartmeter als Gerät 55 angelegt, das werde ich wohl ändern müssen, sobald ein anderes Gerät offiziell hinzu kommt. ;)

geändert wurde auch:
  • multi_usb_init.php
Falls jemand Interesse hat, bitte melden.

Antworten