Überschussladen NewMotion+Plenticore plus incl Smartmeter

Die benötigte Hardware zum Nachbau. Bitte hier nur Hardware posten, die man auch selber ausprobiert hat. Nichts posten, nur weil es neu ist.

Moderator: Ulrich

Forumsregeln
Bitte nur Hardware posten, die man selber auch ausprobiert bzw. in Verwendung hat.
Antworten
Pilmersreuth-PVler
Beiträge: 1
Registriert: Do 20. Mai 2021, 20:05

Überschussladen NewMotion+Plenticore plus incl Smartmeter

Beitrag von Pilmersreuth-PVler »

Hallo liebes solaranzeige-Forum Team,

seit ein paar Tagen lese ich hier in dem Forum wie verrückt, komme aber auf keinen grünen Zweig!
Leider verstehe ich hier in dem Forum sehr wenig was geschrieben wird.
Nun zu dem was ich habe und zu dem was ich mir wünschen würde...

Seit Herbst letzten Jahren besitzen wir 2 Hybrid-Fahrzeuge. Hierbei handelt es sich um 2 Volvos.
#1 Volvo XC40 mit ca 9kW Ladeleistung
#2 Volvo V60 mit ca. 11kW Ladeleistung

Dazu gab es bei Volvo ein Angebot beim Kauf eines Hybridfahrzeuges, dass eine Wallbox mit 50% bezuschusst wird. Diese Angebot fanden wir sehr interessant und haben das auch angenommen. Hierbei handelt es sich um eine NewMotion Wallbox.
Leider muss ich im Nachhinein feststellen, dass es eine sehr teure Anschaffung war.

Nun haben wir im April eine 2. PV-Anlage installieren lassen. Hierbei handelt es sich um eine 10kWp Ost-West Anlage ohne Speicher; Anschlussmöglichkeit eines Speichers wäre aber vorhanden.
Die Komponenten sind wie folgt:
1. Wechselrichter Kostal Plenticore plus 10
2. Smartmeter Kostal
3. Elektrischer Drehstromzähler

Zudem ist schon eine Photovoltaik-Anlage (Bj. 2008, 100% Eispeisung, 26,4 kwp) vorhanden.
Derzeit wird eines der Fahrzeuge regelmäßig nachmittags geladen (mit der Hoffnung, dass genügend Sonne scheint). Das zweite Fahrzeug wird je nach Wetterlage davor oder danach geladen.

Um das Laden zu optimieren dachte ich an eine Software incl. Rasperry.

Ist das bei meinen Voraussetzungen überhaupt möglich und wenn ja bekomme ich sowas auch vorinstalliert?

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!!
VG Matthias

Antworten