RS 485 am GoodWe ET

Die benötigte Hardware zum Nachbau. Bitte hier nur Hardware posten, die man auch selber ausprobiert hat. Nichts posten, nur weil es neu ist.

Moderator: Ulrich

Forumsregeln
Bitte nur Hardware posten, die man selber auch ausprobiert bzw. in Verwendung hat.
josef1543
Beiträge: 16
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 19:09
Hat sich bedankt: 1 Mal

RS 485 am GoodWe ET

Beitrag von josef1543 »

Hallo!
Ich möchte an meinen Goodwe WR (ET) ein RS485 (für den Raspi) anschließen und weiß jetzt nicht genau, wo ich die Drähte am WR anschließen muss. Kann mir das jemand beschreiben, evtl. mit Zeichnung oder Bild?

Danke schon mal im voraus.

LG
Josef

TeamO
Beiträge: 585
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: RS 485 am GoodWe ET

Beitrag von TeamO »

Schaust Du hier viewtopic.php?f=13&t=1069 ganz unten.
Der Goodwe hat eine RJ45-Buchse für diese Schnittstelle.

josef1543
Beiträge: 16
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 19:09
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: RS 485 am GoodWe ET

Beitrag von josef1543 »

Ich dachte, der ET hat einen eigenen Anschluss für RS485?
rs485.jpg

Linde
Beiträge: 7
Registriert: So 14. Nov 2021, 16:47

Re: RS 485 am GoodWe ET

Beitrag von Linde »

@josef1543;
Vielleicht hilft Dir das weiter. Stehe gerade vor der gleichen Problematik.

https://www.storion4you.de/thread/216-e ... ch#post869

Gruß Sven

josef1543
Beiträge: 16
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 19:09
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: RS 485 am GoodWe ET

Beitrag von josef1543 »

TeamO hat geschrieben:
Mi 17. Nov 2021, 12:54
Schaust Du hier viewtopic.php?f=13&t=1069 ganz unten.
Der Goodwe hat eine RJ45-Buchse für diese Schnittstelle.
Mit RJ45 an EMS anstecken?
am Konverter so anschließen: ??

Grün(5), Braun(8) auf txd- (B-)
Orange/White(1),Green/White(3) auf txd+(A+)

LG

TeamO
Beiträge: 585
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: RS 485 am GoodWe ET

Beitrag von TeamO »

Ich hätte nach diesem Bild
Bild

eher gesagt 1+3 auf A und 2+6 auf B.

Ich habe selber keinen Goodwe und kann nur anhand der Anleitungen etc. was sagen.

josef1543
Beiträge: 16
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 19:09
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: RS 485 am GoodWe ET

Beitrag von josef1543 »

Genau so ist es.
Hab statt Orange Braun geschrieben
1+3 und 2+6 sind ein Paar

josef1543
Beiträge: 16
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 19:09
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: RS 485 am GoodWe ET

Beitrag von josef1543 »

Noch eine Frage:
Wo wird den die Datenverbindung vom BYD HVS Speicher am Goodwe WR angeschlossen?

jcol
Beiträge: 1
Registriert: Do 7. Apr 2022, 20:27

Re: RS 485 am GoodWe ET

Beitrag von jcol »

Hallo, hast Du mit Deinem ET mittlerweile Erfolg gehabt? Ich stehe vor derselben Aufgabe und verstehe das so, dass ich eine RJ-45 Leitung an der Buchse "EMS" des ET anschließe und dann die orange + orange/ws und grün + grün/ws an den RS485 Konverter? Bloss: ist RS485 nicht ein Zweidrahtprotokoll? Würde da nicht ein Adernpaar reichen?
Und: wie bist Du vernünftig an die RJ45-Buchse "EMS" herangekommen? Wenn man da nur die Platte unten abnimmt, kann ich das Kabel zwar einstecken, ich glaube aber nicht wieder ausstecken ....
Grüße und Danke für Hinweise, JC

josef1543
Beiträge: 16
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 19:09
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: RS 485 am GoodWe ET

Beitrag von josef1543 »

Bei mir läuft es ohne Probleme.

Ich habe ein normales Netzwerkkabel am RS485 am ET angesteckt, das andere Ende abgeschnitten und die Anschlüsse paarweise am Converter angeschlossen

Orange/Weiß u. Grün/Weiß = RS485A (am Converter)

Orange u. Grün = RS485B

Du brauchst also mind. 4 Drähte und den Converter SH-U11F

Antworten