Solaranzeige mit "SSD Festplatte"

Die benötigte Hardware zum Nachbau. Bitte hier nur Hardware posten, die man auch selber ausprobiert hat. Nichts posten, nur weil es neu ist.

Moderator: Ulrich

Forumsregeln
Bitte nur Hardware posten, die man selber auch ausprobiert bzw. in Verwendung hat.
Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Solaranzeige mit "SSD Festplatte"

Beitrag von Bogeyof »

Ich habe jetzt auch von einer 32 GB SD-Karte auf eine 250GB SSD gewechselt. Zuerst die SD-Karte im laufenden Betrieb mit SD-Copier auf dem Raspi auf eine vorhandene 2. SD-Karte kopiert. Diese dann unter Windows mit Win32imager zuerst in ein Image ausgelesen und dieses dann im 2. Schritt wieder auf die SSD geschrieben. Damit hat er die SSD nur mit 32 GB eingerichtet (was ich auch so wollte).
Dann noch kurz vor dem Herunterfahren einen Backup der Datenbank auf den PC erstellen lassen. Herunterfahren, SD-Karte raus, SSD angesteckt und neu gestartet. Mir einer Verzögerung von ca. 30-50 Sekunden beim Booten (solange sucht er wohl noch die SD-Karte) problemlos gestartet, unmittelbar danach die Datenbank mit den zuvor gesicherten Daten wiederhergestellt. Datenverlust dadurch ca. 3 Minuten.
Hätte ich die originale SD-Karte entnommen, unter Windows ein Image erstellt und dann die SSD erstellt würden etwa 50 Minuten fehlen. So waren es nur 3.
Außer der beschriebenen Verzögerung beim Booten hat alles einwandfrei geklappt, scheint stabil zu sein und ich brauchte keine zusätzliche Stromversorgung. Auch installierte Dienste wie PiHole wurden im laufenden Betrieb anscheinend fehlerfrei geclont, so dass SD-Copier wirklich zu empfehlen ist.
Ich habe dann ganz bewusst die restliche Kapazität der SSD mit Gparted als eigene Partition eingerichtet und im Netz freigegeben. So kann ich nach wie vor eine Sicherung der reinen Solaranzeige-Partition in vertretbarer Größe machen und auch gleich auf die neue Partition sichern. Zusätzlich geht die Sicherung noch auf ein NAS, hier wollte ich natürlich kein 250GB Image erzeugen.
Ob es jetzt von Vorteil ist kann ich noch nicht sagen, ich hoffe aber, dass die Lebensdauer einer SSD keine Thema ist und damit die Solaranzeige viele Jahre laufen kann. Diese ist inzwischen nicht mehr wegzudenken, umfangreichstes Monitoring und auch ein wenig als Steuerung verschiedener Funktionen wie Schattenmanagement, Batterienutzung, intelligente Batteriesteuerung, Steuerung Elektroheizstab mit Überschuss usw.
Solaranzeige.jpg

andreas_n
Beiträge: 1313
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Solaranzeige mit "SSD Festplatte"

Beitrag von andreas_n »

Moin Bogeyof,

iss schon schickes Dashboard, paar Ideen was man denn so abfragen könnte hab ich mir ja schon abgekupfert, aber wo ich mir die Hacker ausbeisse, ist das Eingabefeld oben links für EEG und Strompreis...was ja in den Querys zB als "$eeg" rauskommt,

WIE macht man das?

Gruss
Andreas
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Solaranzeige mit "SSD Festplatte"

Beitrag von Bogeyof »

Gar nicht so schwierig. Unter Einstellungen des Dashboard, Variablen, dort sind verschiedene Möglichkeiten als feste Konstante, als Eingabefeld und auch ganz toll als Query. Damit kann ich Werte aus der Datenbank abfragen und in anderen Abfragen verwerten, was normalerweise an Influx scheitert, wenn diese in verschiedenen Measurements liegen...
Dashboard1.PNG
Dashboard1.PNG (10.32 KiB) 4780 mal betrachtet
Dashboard2.PNG
Dashboard3.PNG
Dashboard4.PNG

andreas_n
Beiträge: 1313
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Solaranzeige mit "SSD Festplatte"

Beitrag von andreas_n »

Moin Bogeyof,
danke, ist ja easy, wenn man weiss wie es geht;-)
Habs schon eingebaut, natürlich mal wieder anfangs gewundert warum die Soft meckert, der alte Schussel-Fehler..Komma statt Punkt bei der Eingabe.
Gruss
Andreas
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Tipe1965
Beiträge: 101
Registriert: Do 24. Sep 2020, 12:13
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Solaranzeige mit "SSD Festplatte"

Beitrag von Tipe1965 »

Hallo,
weiß jemand ob es beim Raspberry 4 jetzt auch schon ohne SD klappt? Das EEprom Update vom Mai war ja noch Beta aber wie sieht es jetzt aus?
Wenn ich umstelle auf SSD möchte ich gerne auch komplett auf die SD-Karte verzichen.

Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Solaranzeige mit "SSD Festplatte"

Beitrag von Bogeyof »

Ja klappt, nutze auch nur SSD, keine SD-Karte zum Booten nötig. Ist auch hier im Forum beschrieben...
Oder hier https://solaranzeige.de/phpmyfaq/?actio ... artlang=de

andreas_n
Beiträge: 1313
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Solaranzeige mit "SSD Festplatte"

Beitrag von andreas_n »

Moin Bogeyof,

hatte ja schonmal die SSD am laufen, durch den grossen Absturz im August derzeit noch nur SD.
Die Anleitung unter dem Link hat sich mittlerweile geändert, bei mir kam bei dem rpi update vorher Warnung (man soll aber das Firmware Update machen)
Unbenannt.jpg
bei mir macht er das nicht fertig und bricht ab..Gott sei Dank steht die Solaranzeige nach dem Abbruch noch ...hatte schon Schreck bekommen als alles nach reboot "rot" war.

Ging das bei dir?

Gruss
Andreas
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Solaranzeige mit "SSD Festplatte"

Beitrag von Bogeyof »

Hallo Andreas, ich habe es damals schon genau nach dieser Vorgabe gemacht und es hat alles ohne Fehler funktioniert. Zum Test habe ich gerade die ersten 3 Befehle, inkl. dem rpi-update, erneut ausgeführt und es hat wieder fehlerfrei funktioniert:
RPI_Firmware.JPG
Viele Probleme werden immer bei der Nutzung von WLAN gemeldet. Nutzt Du WLAN oder LAN (den Ethernet-Anschluss)? Ich nutze LAN...

andreas_n
Beiträge: 1313
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Solaranzeige mit "SSD Festplatte"

Beitrag von andreas_n »

Nabend Bogeyof,

puh, jetzt wirds hinten höher wie vorne...beide Pi4 hängen am LAN, hab eben den Reserve Pi der Prozedur unterworfen, da geht die einwandfrei durch...ich mach nachher mal Sicherung vom PI#1..und starte nochmal..identische Hardware, identische Soft und einmal gehts nicht..*zumHaareraufen*

Grüsse
Andreas

EDIT: eigenartig, gerade auf dem #1 nochmal rpi-update gemacht, das lief jetzt durch, hat aber wesentlich länger gedauert als am Pi#2

EDIT2: So,pi#1 hängt an einer 250er SSD :-)
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Guude
Beiträge: 17
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 22:10
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Solaranzeige mit "SSD Festplatte"

Beitrag von Guude »

Hallo, ich habe die SD Karte auf eine SSD geklont und der Raspberry hat ohne Probleme von der SSD gebootet und Leif einwandfrei. Aber nach ein paar Stunden ist er nicht mehr erreichbar. Ich muss ihn aus uns einschalten. Kann es sein, dass die Platte irgendwann abschaltet?
Hat da jemand Erfahrung?
Grüße
Frank

Antworten

Zurück zu „Hardware für den Nachbau“