Wärmepumpe ansteuern bei Überschuss

Die benötigte Hardware zum Nachbau. Bitte hier nur Hardware posten, die man auch selber ausprobiert hat. Nichts posten, nur weil es neu ist.

Moderator: Ulrich

Forumsregeln
Bitte nur Hardware posten, die man selber auch ausprobiert bzw. in Verwendung hat.
Antworten
Andi17kw
Beiträge: 3
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 14:02
Hat sich bedankt: 2 Mal

Wärmepumpe ansteuern bei Überschuss

Beitrag von Andi17kw »

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier. Mein vorhaben ist das ich demnächste eine PV Anlage mit 17kw und 15Kwh Speicher auf dem Haus installieren will. Ich hab eine Wärmepumpe im Hausverbaut und möchte den daran verbauten Pufferspeicher bei Überschuss überladen. An der Wärmepumpe ist ein Kontakt vorhanden wenn ich diesen schließe überläd die Anlage bis zu einenm eingestellten Wert. Welche möglichtkeit gibt es nun hier einen Aktor so anzusteuern das die Wärmepumpe ab einen bestimmten überschuß diese überladung durchführt.
Wechselrichter und Speicher werden voraussichtlich Huawei mit Dongel. kommt nun noch auf die Lieferbarkeit an. Wärmepumpe ist von IDM mit Navigator 1.0 Steuerung.
Ich hab hier schon kurz gesucht habe aber hier nichts über dieses Thema gefunden.

Vielleicht kann mir ja dennoch jemand weiterhelfen.

LG

Andreas

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wärmepumpe ansteuern bei Überschuss

Beitrag von Ulrich »

Hallo Andreas,

es gibt 2 Möglichkeiten, so etwas zu realisieren.

a) Mit der Automation
b) mit einer "_math Datei"

a) ist umfangreich, jedoch ohne Programmierkenntnisse möglich.
b) wäre speziell auf deine Situation zugeschnitten, jedoch muss man Programmierkenntnisse haben.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Andi17kw
Beiträge: 3
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 14:02
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Wärmepumpe ansteuern bei Überschuss

Beitrag von Andi17kw »

Hallo,

danke für die schnelle Info. Ich les mir die Sachen mal durch und schau was für mich am besten in Frage kommen könnte.

LG

Andreas

Andi17kw
Beiträge: 3
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 14:02
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Wärmepumpe ansteuern bei Überschuss

Beitrag von Andi17kw »

Hallo,

Ich hab jetzt gesehen das es für den Rasberry auch eine Vierfach Relais GPIO Platine gibt.
Könnte ich auch so eine montieren und dann mit dem Automationsmodul steuern?
Die Wäremepumpe wäre nicht weit entfernt von der Verteilung.

Gruß

Andreas

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wärmepumpe ansteuern bei Überschuss

Beitrag von Ulrich »

Nein, die Automation benötigt als Relais immer ein Gerät mit TASMOTA Firmware. Das Relais wird über MQTT gesteuert. Das ist fix. Mit der _math Datei wäre das möglich. Jedoch muss man es dann selber programmieren.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten