defekten Rs485 zu USB Adapter erkennen

Die benötigte Hardware zum Nachbau. Bitte hier nur Hardware posten, die man auch selber ausprobiert hat. Nichts posten, nur weil es neu ist.

Moderator: Ulrich

Forumsregeln
Bitte nur Hardware posten, die man selber auch ausprobiert bzw. in Verwendung hat.
Antworten
Ruhz69
Beiträge: 3
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 19:41
Hat sich bedankt: 1 Mal

defekten Rs485 zu USB Adapter erkennen

Beitrag von Ruhz69 »

Hallo,
ich habe einen Rs485 zu USB Adapter mit FTDI Chip, die teure Kabelversion für um die 30 Euro. Er hat ein paar Wochen problemlos mit meinem Sofa Solar Wechselrichter funktioniert. Ich habe zusätzlich einen gebrauchten Kostal Pico 8.3 DCS in Betrieb. Dort habe ich das Kabel direkt an die RS 485 Klemmen angeschlossen und auch (mit viel Mühe) den Wechselrichter auslesen können. Nach 2 Tagen ging aber nichts mehr und auch meinen Sogar Solar kann ich damit nicht mehr auslesen. Wenn nur der USB im Raspi steckt leuchten die grüne und die rote LED wie im normalen Betrieb beim Auslesen. Wenn man ihn anschliesst leuchtet nur die rote, Daten werden nicht ausgelesen. Ich bin jetzt kein wirklich kein IT Experte, gibt es eine einfache Möglichkeit zu Testen, ob die Adapter noch OK sind?
Ich habe mir einen neuen besorgt, der am Sofa solar auch funktioniert, einsetzten des alten geht wieder nicht.

Adapter ist der hier
https://www.berrybase.de/ftdi-usb-rs485 ... abel-1-80m, dort gibt es auch ein datasheet.

viele Grüsse

Rüdiger

Antworten