HomeMatic => RaspberryMatic

Die benötigte Hardware zum Nachbau. Bitte hier nur Hardware posten, die man auch selber ausprobiert hat. Nichts posten, nur weil es neu ist.
Forumsregeln
Bitte nur Hardware posten, die man selber auch ausprobiert bzw. in Verwendung hat.
Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 590
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

HomeMatic => RaspberryMatic

Beitrag von Ulrich » Di 22. Jan 2019, 16:40

Steueraufgaben erledige ich mit einer HomeMatic Zentrale. Da bei mir alles auf Raspberry's läuft, habe ich natürlich den RaspberryMatic im Einsatz. Benötigt wird ein Raspberry Pi 3 B(+) und die Funk-Modulplatine für den Raspberry Pi 3 B sowie ein Gehäuse. Für das Gehäuse habe ich ein etwas breiteres Hutschienen Gehäuse von Pollin.


RaspberryMatic_1.jpg
RaspberryMatic_1.jpg (12.74 KiB) 484 mal betrachtet


Für eine stabile Reichweite benutze ich eine externe Funkantenne. Die hat sich bewährt.


RaspberryMatic_2.JPG


Anstatt eine SD-Karte benutze ich einen 16GB USB Stick. (Der kleine blaue Knubbel)


RaspberryMatic_3.JPG


RaspberryMatic_4.JPG


Als 5 Volt Netzteil nehme ich ein Hutschienen Netzteil
--------------------------------------
Ulrich [Admin]