Tracer USB RS485 Adapter

Die benötigte Hardware zum Nachbau. Bitte hier nur Hardware posten, die man auch selber ausprobiert hat. Nichts posten, nur weil es neu ist.

Moderator: Ulrich

Forumsregeln
Bitte nur Hardware posten, die man selber auch ausprobiert bzw. in Verwendung hat.
Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tracer USB RS485 Adapter

Beitrag von Ulrich »

Das sieht mir so nach falscher serieller Geschwindigkeit aus.
Wenn man einen seriellen Adapter an den Raspberry ansteckt, dann hat der ja nicht genau die richtige Geschwindigkeit eingestellt. Die wird erst vom Raspberry dem Adapter mitgeteilt. In der Solaranzeige wird dieses beim Hochfahren gemacht. Heißt also, wenn der Adapter eingesteckt oder umgesteckt wird, muss der Raspberry neu gestartet werden!

Und nicht den Raspberry neu starten und dann den Adapter einstecken!
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

tuxflo
Beiträge: 59
Registriert: So 17. Mai 2020, 21:48
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Tracer USB RS485 Adapter

Beitrag von tuxflo »

Leider hat ein Neustart keine Besserung gebracht. In der Anleitung des Wechselrichters ist beschrieben, dass man die Baudrate der RS485 Schnittstelle konfigurieren kann. Muss da ggf. etwas geändert werden? Welche Baudrate nimmt das PHP Skript als Standardfall an?

Edit: ich habe gerade am Gerät selbst gesehen, dass die im Handbuch aufgeführte Einstellung "Baudrate" gar nicht verfügbar ist. Jedoch kann ich Haken für Busterminierung und Busvorspannungen setzen. Könnte das Teil des Problems sein?
Kostal Pico Wechselrichter
SMA Tripower Wechselrichter

go-E Wallbox

per IR-Schreib/Lesekopf werden auch Zählerdaten erfasst

Raspi 4 über PoE HAT betrieben

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tracer USB RS485 Adapter

Beitrag von Ulrich »

Bist du den sicher, dass der Kostal Pico 3 per RS485 ausgelesen werden kann? Muss der nicht per MODBUS TCP ausgelesen werden? Ich weiß dass die Älteren Pico's per RS485 ausgelesen werden müssen. Bei dem KOSTAL Pico 3 bin ich mir aber nicht sicher.

Außerdem muss MODBUS TCP erst freigeschaltet werden. Muss MODBUS RTU über RS485 vielleicht auch erst freigeschaltet werden?
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

tuxflo
Beiträge: 59
Registriert: So 17. Mai 2020, 21:48
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Tracer USB RS485 Adapter

Beitrag von tuxflo »

Danke zunächst mal für die schnellen Antworten!
Was die Themen "serielle Kommunikation" und "Modbus" angeht, bin ich (noch) nicht wirklich bewandert, darum bitte ich eventuelle Unklarheiten zu entschuldigen.

Ich habe es jetzt dennoch hinbekommen: im Wechselrichter war in den RS485 Einstellungen bei Adresse der Wert 255 eingetragen. Nach der Änderung des Wertes auf "001" kamen plötzlich Daten an und jetzt sieht das Ganze doch schon mal ganz gut aus:
solaranzeige_kostal_piko3.png
Wie man sieht, habe ich auch schon die Anzeige des Sonnenstandes hinbekommen. Als nächstes ist dann MQTT und die go-E Wallbox dran :D
Kostal Pico Wechselrichter
SMA Tripower Wechselrichter

go-E Wallbox

per IR-Schreib/Lesekopf werden auch Zählerdaten erfasst

Raspi 4 über PoE HAT betrieben

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tracer USB RS485 Adapter

Beitrag von Ulrich »

SUPER! Herzlichen Glückwunsch.
Der Rest ist auch kein Hexenwerk.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

tuxflo
Beiträge: 59
Registriert: So 17. Mai 2020, 21:48
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Tracer USB RS485 Adapter

Beitrag von tuxflo »

Für alle nachfolgenden Leser: ich habe übrigens den DSD RS485 Stick verwendet:
61RLR0dfz2L._AC_SL1001_.jpg
Genaue Bezeichnung: DSD TECH SH-U10 USB zu RS485 Konverter mit CP2102 Chip Kompatibel mit Windows 7, 8, 10, Linux, Mac OS

Lief out of the box, ohne das ich mich mit Treibern oder Kernelmodulen rumärgern musste. Kostenpunkt: 13,99€ bei dem großen Versandhändler mit "a".
Kostal Pico Wechselrichter
SMA Tripower Wechselrichter

go-E Wallbox

per IR-Schreib/Lesekopf werden auch Zählerdaten erfasst

Raspi 4 über PoE HAT betrieben

Hemul
Beiträge: 1
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 01:43

Re: Tracer USB RS485 Adapter

Beitrag von Hemul »

lötix hat geschrieben:
Fr 8. Mai 2020, 18:45
Praxistest: Der billige USB<>RS485-Converterstick funktioniert auf Anhieb. Der Treiber dafür ist also im Kernel enthalten. Damit braucht man kein 20-30 € teures Kabel vom Hersteller kaufen. Wenn man weiß, an welcher Seite der Lötkolben heiß wird, ist das für 9,-€ (im Fünferpack) zu haben. https://www.amazon.de/gp/product/B07TYM ... UTF8&psc=1

mfg lötix
...
rs485.jpg
Ist bei Amazon nicht mehr verfügbar, ob und wann nochmals nachgeliefert wird, steht in den Sternen.

tuxflo
Beiträge: 59
Registriert: So 17. Mai 2020, 21:48
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Tracer USB RS485 Adapter

Beitrag von tuxflo »

Da ich plane auch noch mehrere Geräte per RS485 am Raspi zu betreiben, laut Artikeln wie diesem: https://buyzero.de/blogs/news/praktisch ... spberry-pi
ist es wohl mit dem Raspi auch möglich die serielle Kommunikation direkt durchzuführen, also ohne Adapter. Hat damit schon mal jemand von euch Erfahrungen gemacht?
Kostal Pico Wechselrichter
SMA Tripower Wechselrichter

go-E Wallbox

per IR-Schreib/Lesekopf werden auch Zählerdaten erfasst

Raspi 4 über PoE HAT betrieben

picposter
Beiträge: 2
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 10:03

Re: Tracer USB RS485 Adapter

Beitrag von picposter »

lötix hat geschrieben:
Fr 8. Mai 2020, 18:45
Praxistest: Der billige USB<>RS485-Converterstick funktioniert auf Anhieb. Der Treiber dafür ist also im Kernel enthalten. Damit braucht man kein 20-30 € teures Kabel vom Hersteller kaufen. Wenn man weiß, an welcher Seite der Lötkolben heiß wird, ist das für 9,-€ (im Fünferpack) zu haben. https://www.amazon.de/gp/product/B07TYM ... UTF8&psc=1

mfg lötix
...
rs485.jpg
Das kann ich so bestätigen für alle die passende Adapter suchen. 10€ für 5 Adapter :shock: Funktionieren wunderbar. Ethernetkabel abschneiden, Blaues Kabel auf "B", Blau/weißes Kabel auf "A" und am Raspberry einstecken.
Bei Verwendung des PC´s muss man noch die Baudrate auf 115200 hochsetzen damit man eine Verbindung mit der Tracer PC Software herstellen kann.

gutes Gelingen
Cedric

Gerd
Beiträge: 137
Registriert: Di 6. Aug 2019, 22:06
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Tracer USB RS485 Adapter

Beitrag von Gerd »

picposter hat geschrieben:
Sa 17. Apr 2021, 19:13
lötix hat geschrieben:
Fr 8. Mai 2020, 18:45
Praxistest: Der billige USB<>RS485-Converterstick funktioniert auf Anhieb. Der Treiber dafür ist also im Kernel enthalten. Damit braucht man kein 20-30 € teures Kabel vom Hersteller kaufen. Wenn man weiß, an welcher Seite der Lötkolben heiß wird, ist das für 9,-€ (im Fünferpack) zu haben. https://www.amazon.de/gp/product/B07TYM ... UTF8&psc=1

mfg lötix
...
rs485.jpg
Das kann ich so bestätigen für alle die passende Adapter suchen. 10€ für 5 Adapter :shock: Funktionieren wunderbar. Ethernetkabel abschneiden, Blaues Kabel auf "B", Blau/weißes Kabel auf "A" und am Raspberry einstecken.
Bei Verwendung des PC´s muss man noch die Baudrate auf 115200 hochsetzen damit man eine Verbindung mit der Tracer PC Software herstellen kann.

gutes Gelingen
Cedric


Wo wird den an diesem Adapter die Masse angeschlossen. Er hat ja nur 2 Klemmen
Cu Gerd
My Coffee is always #000000!

Antworten

Zurück zu „Hardware für den Nachbau“