Seite 1 von 2

Sonoff POW R2 mit Tasmota Firmware als Leistungsmesser Anzeige

Verfasst: So 22. Sep 2019, 10:34
von Ulrich
Der Sonoff POW R2 mit Tasmota Firmware eignet sich hervorragend für das Messen von der eingespeiste Leistung der Micro-Wechselrichtern. (Guerilla Anlagen) Die Leistung wird minütlich in eine Influx Datenbank gespeichert und dann mittels der Solaranzeige angezeigt.


Sonoff POW R2
Sonoff POW R2


Damit sind auch Auswertungen über längere Zeiträume möglich.


Anzeige Sonoff POW
Anzeige Sonoff POW

Re: Sonoff POW R2 mit Tasmota Firmware als Leistungsmesser Anzeige

Verfasst: Mi 2. Sep 2020, 08:21
von Luigi.
Klasse Sache.

Wie läuft die Datenübertragung? Über IObroker?

Allgemein, wie ist die ganze Sache umgesetzt.

Ich würde gern den Verbrauch einzelner Geräte auf 24h oder 48h Basis tracken, dabei möchte ich die Momentanwerte der Leistung einfangen. Der gerechnette Verbrauch ist eher zweitrangig.

Re: Sonoff POW R2 mit Tasmota Firmware als Leistungsmesser Anzeige

Verfasst: Mi 2. Sep 2020, 09:48
von Ulrich
Die Antworten auf deine Fragen findes du hier im Forum. Es gibt viele Dokumente die du herunterladen und durchlesen kannst. Den io Broker benötigst du nicht. Der Raspberry hat seinen eigenen Broker, durch den die Daten transportiert werden.

Re: Sonoff POW R2 mit Tasmota Firmware als Leistungsmesser Anzeige

Verfasst: Mi 2. Sep 2020, 11:05
von Luigi.
O.k.

Würde man dies auch unter Windows zum laufen bekommen?

Re: Sonoff POW R2 mit Tasmota Firmware als Leistungsmesser Anzeige

Verfasst: Mi 2. Sep 2020, 12:12
von Ulrich
Eventuell, es hat aber noch niemand versucht.

Re: Sonoff POW R2 mit Tasmota Firmware als Leistungsmesser Anzeige

Verfasst: Di 16. Aug 2022, 11:50
von rolandm
Hallo zusammen,

leider ist es ja derzeit nahezu unmöglich, eine Sonoff POW R2 zu bekommen.

Geht hier auch ein Sonoff R3. Der wird ebenfalls von Tasmota unterstützt.

Ich könnte eventuell noch einen Sonoff POW R2 geflasht mit ELECPoW von Coolhardware bekommen.
Lässt der sich dann auch einbinden.

Re: Sonoff POW R2 mit Tasmota Firmware als Leistungsmesser Anzeige

Verfasst: Di 16. Aug 2022, 13:15
von Ulrich
Es lassen sich alle Geräte mit TASMOTA Software benutzen. Es könnte nur sein, dass das Modell bei der Solaranzeige noch nicht bekannt ist. In diesem Fall einfach per eMail melden.

Re: Sonoff POW R2 mit Tasmota Firmware als Leistungsmesser Anzeige

Verfasst: Fr 19. Aug 2022, 09:03
von andreas_n
rolandm hat geschrieben:
Di 16. Aug 2022, 11:50
leider ist es ja derzeit nahezu unmöglich, eine Sonoff POW R2 zu bekommen.
bin grad vom Glauben abgefallen was die Dinger jetzt kosten. und auch überall nicht lieferbar..

bei Ali evtl direkt aus China her klicken und dann selber Tasmota flashen
edit: der hat auch keine mehr, UPPPS

ich könnte evtl aushelfen, schon fertig geflasht.
Bin aber nur noch 2 Tage in D, ich brauch mal nach dem Chaos hier paar Tage Luftwechsel

gruss
Andreas

Re: Sonoff POW R2 mit Tasmota Firmware als Leistungsmesser Anzeige

Verfasst: So 21. Aug 2022, 07:57
von rolandm
@andreas_n
Sorry, habe es gerade erst gesehen.

Danke für das Angebot.

Ich habe mir einen POW R3 besorgt. Der müßte eigentlich ein R2 sein, der mehr Leistung kann. Läßt sich auch mit Tasmota Flaschen.
Werde ich erst mal testen.

Re: Sonoff POW R2 mit Tasmota Firmware als Leistungsmesser Anzeige

Verfasst: So 21. Aug 2022, 08:53
von andreas_n
hmmmmm, ob der R3 geht?

viewtopic.php?t=1069