Guerilla alternativ Projekt.

Micro Wechselrichter, die direkt an die 230V Steckdose angeschlossen werden können.
Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 423
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Guerilla alternativ Projekt.

Beitrag von Ulrich » Sa 5. Jan 2019, 09:39

Eine Alternative zur HomeMatic Steuerung wäre folgendes:
  • 2 - 4 Solarpanel an einem Solarregler mit Batterie hängen. Die Daten des Solarreglers mit einem Raspberry auslesen.
  • Den Micro Wechselrichter an den Lastausgang des Ladereglers hängen und mit dem Raspberry auch diesen auslesen / steuern.
  • Auf dem Raspberry kann eine Logik aus den vorhandenen Daten programmiert werden, die die Menge des erzeugten Wechselstroms so steuert, dass die Batterie möglichst 24 Stunden hält. ( max 40-50% Entladung )
  • Der aktuelle Wetterbericht kann mit in die Logik einfließen.
  • Im Sommer kann der Überschuß zur Not in das Netz eingespeißt werden.
  • Es gibt viele Stellschrauben, an dem man drehen könnte.
  • An die Batterie werden keine besonderen Ansprüche gestellt. Sie muss ja pro Tag immer nur möglichst lange bis zum nächsten Morgen halten. Für den Anfang würde ich alte Autobatterien nutzen, die noch in Ordnung sind. So kann man zum Testen mal mehr mal weniger Batterien parallel schalten. Wichtig ist, dass die Entladung so gesteuert wird, dass die Batterien möglichst bis Sonnenaufgang halten. Hier sehe ich die größte Herausforderung.
  • Ist an einem Tage die Sonne nicht zu sehen, passiert auch nichts, dann gibt es halt nur keinen eigenen Strom. Bei einer Inselanlage wäre das schon problematischer.
Wer an so einem Projekt mit Solarregler, Micro-Wechselrichter, Batterie und Raspberry Interesse hat, bitte melden.

Es würde sich anbieten als Solarregler einen Victron, Rover oder einen Tracer zu nehmen, da die mit der Solaranzeige schon funktionieren. Zum Experimentieren würde ich einfache 12 Volt LKW Batterien nehmen und als Micro Wechselrichter den AEconversion INV250-45-EU-RS485


Das alles ist nicht wirtschaftlich, sondern mehr ein Technik-Projekt, bei dem man einiges lernen kann!



2019-03-01-0002.jpg
Suchwörter:
guerilla anlage, pv, messen, einspeisen, autobatterie, anzeige, steuerung, regler, solarregler, micro-wechselrichter, inverter


Zuletzt als neu markiert von Ulrich am Sa 5. Jan 2019, 09:39.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]