Steuerung Micro-Wechselrichter AEconversion

Micro Wechselrichter, die direkt an die 230V Steckdose angeschlossen werden können.
Ulrich
Administrator
Re: Steuerung Micro-Wechselrichter AEconversion

Beitrag von Ulrich »

Fruehwi hat geschrieben:
So 5. Jan 2020, 21:28
Bist du hier schon weiter gekommen?
Es sollte funktionieren. Habe aber leider kein Gerät um es auszuprobieren.
Ich hätte noch eine zweite Frage, an deiner zweitem zweiten Demo System in Spanien verwendest du einen Victron Laderegler und einen Multiplus, warum tauchen diese nicht in der Liste der unterstützten WR auf?
Die Victron Laderegeler BlueSolar und SmartSolar sind in der Liste enthalten. Der MultiPlus Wechselrichter hat keine VE.direct Schnittstelle und benötigt zusätzlich dann einen GX Gateway, der aber nur für das Auslesen des Gerätes viel zu teuer ist.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Timo

Beitrag von Timo »

Hallo

Der Multiplus geht auch über den Bus Adapter ( 70 Euro ) an die Solaranzeige . Aber Problem ist das Victron das Protokoll nicht rausrückt. Daher Kann die Solaranzeige den wr nicht auslesen. Habe das gleiche problem mit dem Compact WR. Kabel habe ich da. Kann aber den WR nur über ein OTG Kabel mit Handy und Victron App oder halt am PC auslesen.

Habe noch ein bisschen Hoffung das das vielleicht irgendwann geht :-)

Gruß Timo

Fruehwi

Beitrag von Fruehwi »

Hallo Ulrich,

danke für deine Antwort.
Wir wollen uns einen bzw. drei "Multi plus 2" installieren.
Der Multi plus 2 hat angeblich einen VE-Bus für die Fernüberwachung.
Gibt es da chancen ihn über solaranzeige auszulesen?

Danke dir.
Viele Grüße,
Fruewhi
Ulrich hat geschrieben:
Mo 6. Jan 2020, 11:14
Fruehwi hat geschrieben:
So 5. Jan 2020, 21:28
Bist du hier schon weiter gekommen?
Es sollte funktionieren. Habe aber leider kein Gerät um es auszuprobieren.
Ich hätte noch eine zweite Frage, an deiner zweitem zweiten Demo System in Spanien verwendest du einen Victron Laderegler und einen Multiplus, warum tauchen diese nicht in der Liste der unterstützten WR auf?
Die Victron Laderegeler BlueSolar und SmartSolar sind in der Liste enthalten. Der MultiPlus Wechselrichter hat keine VE.direct Schnittstelle und benötigt zusätzlich dann einen GX Gateway, der aber nur für das Auslesen des Gerätes viel zu teuer ist.

Ulrich
Administrator

Beitrag von Ulrich »

Wenn der MULTIPlus II eine VE.direct Schnittstelle hat und ich die Protokollbeschreibung dazu bekomme, dann können wir das Gerät implementieren. Im Internet ist darüber aber nichts zu lesen. Der MultiPlus II hat eine VE.Bus und keine VE.direct Schnittstelle,
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten