Mqtt sendet keine Daten

Die Verbindung zum Smart Home und Internet der Dinge (IoT)

Moderator: Ulrich

Antworten
lugau45
Beiträge: 54
Registriert: So 12. Sep 2021, 07:42

Mqtt sendet keine Daten

Beitrag von lugau45 »

Ich habe mal mqtt aktiviert so wie es in der Anleitung steht aber es werden keine Daten gesendet. Wo kann man da am besten ansetzen und den Fehler zu finden?

MfG Marco

solarfanenrico
Beiträge: 655
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 19:49
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Mqtt sendet keine Daten

Beitrag von solarfanenrico »

lugau45 hat geschrieben:
Sa 29. Okt 2022, 14:03
Ich habe mal mqtt aktiviert so wie es in der Anleitung steht aber es werden keine Daten gesendet. Wo kann man da am besten ansetzen und den Fehler zu finden?

MfG Marco
Hallo Marco,
der erste Ansatz wäre eine differenzierte Fragestellung. Die Aussage "wie es in der Anleitung steht" ist nicht ausreichend, denn dann hätte es ja geklappt.

Am meisten hilft es wenn, man dem Helfenden versucht jedes Detail zu nennen. Dadür geht man die Anleitung Schritt für Schritt durch, arbeitet jeden Punkt ab, und macht ggf. auch screenshots.
Oft ist es so, daß man durch diese Verfahrensweise den vermeintlichen Fehler selbst bemerkt, umd greift sich an den Kopf.

Ansonsten kann der Helfende mit der Step-By-Step Schilderung des Problems auch konkret helfen.

Enrico

lugau45
Beiträge: 54
Registriert: So 12. Sep 2021, 07:42

Re: Mqtt sendet keine Daten

Beitrag von lugau45 »

Hi, ich könnte das Problem lösen. Ein Fehler in der senden.php war das Problem.

Antworten