Empfang von MQTT Daten der Clients.

Die Verbindung zum Smart Home und Internet der Dinge (IoT)

Moderator: Ulrich

Antworten
Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Empfang von MQTT Daten der Clients.

Beitrag von Ulrich »

​Die Version 4.3.1 wird auch den umgekehrten MQTT Weg integriert haben. Man kann dann von jedem MQTT Client zum einen Befehle an die Wechselrichter / Laderegler / BMS schicken können, wenn diese Geräte dafür vorgesehen sind und zum Anderen kann man Daten in die lokale Influx Datenbank speichern. damit kann man z.B. Schaltzustände im Dashboard sichtbar machen.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

mafe68
Beiträge: 63
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 21:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Empfang von MQTT Daten der Clients.

Beitrag von mafe68 »

Danke Ulrich für deinen Arbeit! Kann man die Version 4.3.0 aktualisieren auf die 4.3.1 oder das neuen IMG nehmen. Werde es einfach mal testen und meine Ergebnisse hier verkünden. Mal testen ob ich die Daten von meinem Sonoff holen kann oder von meinem MQTT Server.
Lg. Mario

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Empfang von MQTT Daten der Clients.

Beitrag von Ulrich »

Ich könnte dir die nötigen Update Dateien vorab per eMail senden. Melde dich bitte einmal per eMail: support@solaranzeige.de
Es gibt aber noch keine Dokumentation! Du musst dich mit MQTT schon etwas auskennen.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

mafe68
Beiträge: 63
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 21:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Empfang von MQTT Daten der Clients.

Beitrag von mafe68 »

Hi Ulrich!
Mit MQTT kenne ich mich so weit aus da ich mein Haussteuerung auf Node Red mit MQTT basiert. Schreib dir eine Mail dann kann ich mal schon mal testen.
Lg. Mario

Antworten

Zurück zu „MQTT und der Rest der Welt“