Seite 1 von 1

MPP 5048MG 3er Verbund - Steuerung

Verfasst: Di 10. Nov 2020, 11:01
von Payback2
Hallo,

ich habe 3 MPP 5048MG im 3er Verbund, einzeln per USB an die Solaranzeige angeschlossen. Während das Auslesen problemlos funktioniert, klappt es mit der Steuerung nicht. Leider scheint der Master des Verbunds das 3.Gerät zu sein (aber ob das immer der Fall ist, weiß ich auch nicht...). Leider habe ich in der Anleitung nichts gefunden, wie ich bei der Steuerung den richtigen WR ansprechen kann. Da die Slaves eh nicht auf Eingaben reagieren, könnte der Steuerungsbefehl auch alle gesendet werden.

Besten Dank

Re: MPP 5048MG 3er Verbund - Steuerung

Verfasst: Di 10. Nov 2020, 11:40
von Ulrich
Wie möchtest Du denn die Befehle an den Wechselrichter übertragen? Mit MQTT Befehlen oder als HTTP Aufruf?
Nähere Informationen findest du hier: https://solaranzeige.de/phpBB3/download ... senden.pdf
Achtung! Die Dokumente werden ständig erweitert. Bitte immer die aktuelle Version herunter laden.

Re: MPP 5048MG 3er Verbund - Steuerung

Verfasst: Di 10. Nov 2020, 13:34
von Payback2
Hallo Ulrich,

vielen Dank, ich möchte per MQTT aus Openhab den Betriebsmodus ändern, da jetzt im Herbst die Lokig der WR suboptimal ist. In dem PDF steht lediglich nur, dass es möglich ist...

Aber auch wenn ich den WebAufruf aus Deinem Stand Dashboard für die AX-Serie ausführe tut sich nix...

Re: MPP 5048MG 3er Verbund - Steuerung

Verfasst: Mi 11. Nov 2020, 08:51
von Ulrich
Das Standard Dashboard ist noch nicht für die Multi-Regler-Version vorbereitet. Da muss du noch den Parameter "id=" einfügen.
Wie man MQTT Befehle sendet um Geräte zu steuern steht in dem MQTT Dokument.

https://solaranzeige.de/phpBB3/download ... nzeige.pdf

Das Steuern von Geräten ist nicht "Out of the box" sondern bedarf einer gewissen Einarbeitung.

Re: MPP 5048MG 3er Verbund - Steuerung

Verfasst: Mi 11. Nov 2020, 15:13
von Payback2
Danke, ich schaue mir das an.

Re: MPP 5048MG 3er Verbund - Steuerung

Verfasst: Mi 11. Nov 2020, 15:59
von Payback2
Danke, beides war der richtige Tip! Es läuft. :D

Re: MPP 5048MG 3er Verbund - Steuerung

Verfasst: Mi 11. Nov 2020, 16:05
von Ulrich
Dann bin ich ja beruhigt. :D