Single-Multi-Regler: Unterschiedliche Datenbankstrukturen

Wenn mehr als ein Gerät an den Raspberry angeschlossen werden sollen. Z.B. ein Regler und ein Wechselrichter oder mehrere Wechselrichter. Das Maximum sind 6 Geräte pro Raspberry Pi.

Moderator: Ulrich

Antworten
tunichgut
Beiträge: 16
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 19:30

Single-Multi-Regler: Unterschiedliche Datenbankstrukturen

Beitrag von tunichgut »

Moin zusammen,

habe vor einigen Tage die Single-Version installiert, funktioniert super. Habe den Regler 38 AlphaEss genommen. Dabei habe ich die neue Datenbankstruktur erhalten.

Heute habe ich einen zweiten Regler hinzugefügt, einen 27 SMA Sunny. Hat alles gut geklappt, dank der super Dokumentationen.
Allerdings hat dieser Regler jetzt die alte Datenbankstruktur :?:

Gibt es eine einfache Möglichkeit, für den zweiten Regler auch die neue Datenbankstruktur zu nutzen?
Falls ja, freue ich mich über Tipps dazu.

Um alles in einem Dashboard zusammenzufassen, wäre die gleiche Datenbankstruktur erheblich unterstützend...

Danke und liebe Grüße
rené
liebe Grüße
rené
---------------------------------------------------------------------
SMA SunnyBoy 3.6 & AlphaESS Smile5 mit Smile-BAT-5.8P

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Single-Multi-Regler: Unterschiedliche Datenbankstrukturen

Beitrag von Ulrich »

Das wird in der user.config.php festgelegt.
Dort gibt es den Eintrag ganz am Ende der Datei:

$Alpha_ESS = 1; 0 = alte Struktur oder wenn der Eintrag ganz fehlt.

Wenn man die Struktur umschaltet ist es gut, wenn man die Datenbank ganz löscht und neu anlegt. Sonst sind so viele Felder vorhanden die nicht genutzt werden.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

tunichgut
Beiträge: 16
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 19:30

Re: Single-Multi-Regler: Unterschiedliche Datenbankstrukturen

Beitrag von tunichgut »

Moin Ulrich,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich kann den AlphaESS mit der alten (0) und der neuen (1) Datenbankstruktur betreiben.

Bei dem SMA SunnyBoy bekomme ich immer nur die alte Struktur.
Hast Du für den SMA-Wechselrichter auch die neue Datenbankstruktur implementiert?
In eine eigene Datenbank speichere ich die Daten natürlich.

liebe Grüße
rené
liebe Grüße
rené
---------------------------------------------------------------------
SMA SunnyBoy 3.6 & AlphaESS Smile5 mit Smile-BAT-5.8P

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Single-Multi-Regler: Unterschiedliche Datenbankstrukturen

Beitrag von Ulrich »

Nein, ausschließlich der Alpha ESS hat 2 verschiedene Datenbankstrukturen. Sonst kein Gerät.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten