Pylontech auslesen funktioniert nicht mehr

Wenn mehr als ein Gerät an den Raspberry angeschlossen werden sollen. Z.B. ein Regler und ein Wechselrichter oder mehrere Wechselrichter. Das Maximum sind 6 Geräte pro Raspberry Pi.

Moderator: Ulrich

Supersonnig77

Re: Pylontech auslesen funktioniert nicht mehr

Beitrag von Supersonnig77 »

hallo in die runde.
ich habe heute meine 2x us2000c um einen us5000 erweitert. angeschlossen wie vorgegeben, den us5000 als master.
vorher liefen die 2 2000er perfekt in der anzeige.
aber nun bekomme ich komische werte gemeldet. (wie oben beschrieben " Ah_Left und so'n paar Größen passen aber nicht bzw. sind unplausibel.")

gibt es dafür eine lösung ?
updtes haben nichts gebracht ...

MFG Supersonnig

Ulrich
Administrator
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Ulrich »

In einem RS485 Netzwerk darf es nur einen Master geben und das ist die Solaranzeige. Deshalb die Probleme. Eventuell gibt es eine Hardwarelösung, für das Problem?
---------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projektinhaber]

Supersonnig77

Beitrag von Supersonnig77 »

das mag auch wahr sein.

aber ich hab etwas experimentiert...

wenn ich ich einen der 2000er als master nehme geht es ... auch wenn es im handbuch anders steht funktioniert es so.

vermutlich ist die ausgabe beim 5000er einfach nur in einem anderen syntax... keine ahnung wo man da was anpassen könnte in der solaranzeige.

immerhin kann meine solaranzeige das jetz anzeigen und die pylontechs laufen. leider hab ich beim wechselrichter seit dem update keine kommastelle mehr sondern nur noch ganze zahlen (ich suche den smiley mit den händen vor den augen)...

Sonnige grüsse

Antworten