Konfig Frage: IR eHZ auslesen + Sonoff pow

Wenn mehr als ein Gerät an den Raspberry angeschlossen werden sollen. Z.B. ein Regler und ein Wechselrichter oder mehrere Wechselrichter. Das Maximum sind 6 Geräte pro Raspberry Pi.

Moderator: Ulrich

Antworten
euro
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Mär 2021, 10:09
Wohnort: Mosel

Konfig Frage: IR eHZ auslesen + Sonoff pow

Beitrag von euro »

Hallo zusammen,
nach einigen Stunden der Beitragsrecherche hier, wollte ich mal nach einem Rat fragen

Ich hab einen IR Lesekopf (Danke Hichi, PV Forum) der momentan an einem Tasmota NodeMCU hängt und fleissig Daten zeigt.
Allerdings ohne Aufzeichnung geschweige Visualisierung
Dazu wird die Tage eine MiniPV in Betrieb genommen, die mittels sonoff POW oder shelly 1pm (beides vorhanden) gemessen werden soll.

Habt ihr einen Tip, welche Variante die einfachste Anbindung bringt? Ich brauche die Lösung 2 mal (Paps hat bzw. bekommt die gleiche Hardware).
eHZ und PV mittels MQTT in Solaranzeige, oder den IR LEsekopf direkt per GPIO Pins des Pi anschliessen
viewtopic.php?f=13&t=1169&start=20
mein Zähler würde gehen
https://wiki.volkszaehler.org/hardware/ ... &s[]=mt681

ich hab bei mir zuhause noch eine uralt FHEM Installation mit altem mosquitto MQTT in Betrieb, da hab ich nach 2 Tagen aufgegeben den ESP dort integriert zu bekommen, hab einfach keine Werte reinbekommen. Daher würde ich hier auch die Solaranzeige unabhängig davon betreiben wollen.

Wie würdet ihr das umsetzen?
mfg von der Mosel
STefan

TeamO
Beiträge: 200
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Konfig Frage: IR eHZ auslesen + Sonoff pow

Beitrag von TeamO »

Solaranzeige mit Image laut Anleitung installieren und den Sonoff oder Shelly oder beide integrieren. Wenn beide, dann halt eine Multi-Regler-Installation.
Danach anhand der Anleitung vzlogger installieren und den eHZ in eine zweite Datenbank schreiben.
Bei der Installation von vzlogger musst Du aber vorher den Raspi komplett Updaten (

Code: Alles auswählen

sudo apt update
und

Code: Alles auswählen

sudo apt upgrade
). Dabei kommt auch eine Meldung bzgl. mosquitto. Da gab es wohl eine Änderung an der Konfig, die ich nicht geprüft habe. Keine Ahnung ob der dann noch richtig geht.
Da ich ihn bei mir nicht brauche war mir das egal.

euro
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Mär 2021, 10:09
Wohnort: Mosel

Re: Konfig Frage: IR eHZ auslesen + Sonoff pow

Beitrag von euro »

Danke für den Input!
dachte ich hätte noch nen 3er Pi hier zum spielen, aber nada
nur noch nen PiZero, werd mir also mal ne neue Testkiste organisieren und es so probieren

mfg
STefan

Antworten