Huawei Smart Logger 3000

Wenn mehr als ein Gerät an den Raspberry angeschlossen werden sollen. Z.B. ein Regler und ein Wechselrichter oder mehrere Wechselrichter. Das Maximum sind 6 Geräte pro Raspberry Pi.

Moderator: Ulrich

Antworten
Armin3322
Beiträge: 8
Registriert: Di 27. Apr 2021, 15:37

Huawei Smart Logger 3000

Beitrag von Armin3322 »

Hallo zusammen,

unsere Anlage geht nächste Woche ans Netz und besteht aus zwei Wechselrichtern:

Huawei SUN2000-20KTL und Huawei SUN2000-60KTL

zudem kommt ein Huawei Smartlogger 3000 zum Einsatz.

Dieser ist bereits mit dem Netzwerk verbunden und ich habe über den Browser Zugriff auf das Gerät.

In Grafana zeigt es mir noch keine Daten vom Smartlogger an (Wetter und Solarprognose läuft bereits), vermutlich weil die Wechselrichter noch nicht laufen - die Konfig. in der Solaranzeige ist aber soweit schon fertig.

Jetzt habe ich für die Anbindung des Smartlogger 3000 folgendes gelesen:
WR IP: (die habe ich fest vergeben)
WR PORT: 501
WR ADRESSSE: 01

und dann steht noch dabei: Der Messzähler muss die ID 01 haben.

Wo gebe ich die ID vor? Hat das einen zusammenhang mit det WR Adresse? Bzw. was ist der Messzäler und in welchem Gerät sitzt dieser?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2573
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal
Kontaktdaten:

Re: Huawei Smart Logger 3000

Beitrag von Ulrich »

Das sieht alles richtig aus. Ist denn im SmartLogger "MODBUS TCP" freigegeben?
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Armin3322
Beiträge: 8
Registriert: Di 27. Apr 2021, 15:37

Re: Huawei Smart Logger 3000

Beitrag von Armin3322 »

Das habe ich jetzt gemacht, aber ich bin mir nicht schlüssig was ist einstellen muss.

Gibt hier drei Einstellmöglichkeiten:

Link Setting: Disable
Enable(Limited - also nur für bestimmte IP adressen)
Enable (Unlimited - also für alle IP Adressen im Netzwerk - das habe ich jetzt auch mal zum Testen eingestellt)
Adress Mode: Communication Adress - Was soll ich hier nehmen?
Logical Adress
Logger Adress: 0-247 - Was soll ich hier nehmen?

Ich habe schon ein bisschen getestet und die solaranzeige mit den daten immer wieder neu gestartet, aber in grafana kommen keine Datenpunkte

solarfanenrico
Beiträge: 352
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 19:49
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Huawei Smart Logger 3000

Beitrag von solarfanenrico »

Hallo,
ehe die Fehler in Influx oder Grafana gesucht werden, die erste Frage:
Was steht in der php.log und solaranzeige.log ? Oder werden diese hier gar nicht erzeugt?

Enrico

Armin3322
Beiträge: 8
Registriert: Di 27. Apr 2021, 15:37

Re: Huawei Smart Logger 3000

Beitrag von Armin3322 »

Also ich habe den Inhalt beider Dateien gelöscht, da die aufgrund der Verbindungsfehversuche komplett voll waren.
Anschließen die Solaranzeige neu gebootet, in der /var/www/log/solaranzeige.log steht am Ende jetzt folgendes:


12.07. 18:01:24 -Regler: 49
12.07. 18:01:24 -Device: Ethernet wird in die user.config.php geschrieben.
12.07. 18:01:24 -Zeile gefunden. Device kann ausgetauscht werden. Index: 569 $USBRegler = "Ethernet";

12.07. 18:01:24 -Zeile gefunden. Device kann ausgetauscht werden. Index: 570 $USBWechselrichter = "/dev/ttyUSB1";

12.07. 18:01:24 -Zeile gefunden. Platine kann ausgetauscht werden. Index: 589 $Platine = "Raspberry Pi 4 Model B Rev 1.2";

12.07. 18:02:39 |---------------- Start huawei_SL.php --------------------------.
12.07. 18:02:39 ! -Array
(
[Register] => 9e34
[RawDaten] => 0001000000050003020000
[Transaction] => 0001
[Protocol] => 0000
[Laenge] => 0005
[Adresse] => 00
[Befehl] => 03
[DatenLaenge] => 2
[Wert] => 0
[KeineSonne] =>.
)



In der /var/www/log/php.log wurde nichts mehr reingeschrieben.
Der Wetterbericht ist aktuell in Grafana und auch die Solarprognose läuft immernoch.
Influx und auch Grafana läuft auf einem V-Server, das funktioniert wunderbar - auch Grafana auf der Solaranzeige direkt mit der Verbindung zur
Influx Datenbank funktioniert Prima. Aber mehr als "Wetterprognose" und "aktuellesWetter" kann ich bei den Measurements nicht auswählen.

Kommen keine Daten, weil die Wechselrichter noch nicht angebunden sind und der Rest sollte passen, oder fehlt noch etwas?


Armin3322
Beiträge: 8
Registriert: Di 27. Apr 2021, 15:37

Re: Huawei Smart Logger 3000

Beitrag von Armin3322 »

Verbindung ist da - und Daten sind angekommen.

Hatte due Solaranzeige erneut gestartet, jetzt sehe ich auch alles im Log!!

Super!!!

Theslowman
Beiträge: 80
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 13:31
Wohnort: 55278 Dalheim
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Huawei Smart Logger 3000

Beitrag von Theslowman »

Kannst du mal ein paar Screenshots posten?

Armin3322
Beiträge: 8
Registriert: Di 27. Apr 2021, 15:37

Re: Huawei Smart Logger 3000

Beitrag von Armin3322 »

Hallo, von was soll ich Screenshots posten?

Antworten