10 WR und 1 Raspi

Wenn mehr als ein Gerät an den Raspberry angeschlossen werden sollen. Z.B. ein Regler und ein Wechselrichter oder mehrere Wechselrichter. Das Maximum sind 6 Geräte pro Raspberry Pi.

Moderator: Ulrich

Antworten
albino
Beiträge: 6
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 19:44
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

10 WR und 1 Raspi

Beitrag von albino »

Erstmal möchte ich mich bei Ullrich bedanken für´s Projekt!

und dann auch ein wenig beitragen: seit einiger Zeit liest nun problemlos mein Raspi4 zehn SolarMaxWR aus.
Die sind über LAN (und dann RS485) angeschlossen (nur über RS485 bekam ich es nicht hin)
Die Datenbank läuft allerdings auf einem virtuellen Server, wobei es testweise auch direkt funktionierte.
Folgendes änderte ich:

Anpassen maximale Anzahl WR auf 10:

• multi_regler_auslesen.php
◦ Zeile 47: Schleife anpassen auf <11
◦ Zeile 335: timeout von 51 auf 91 Sekunden hochgesetzt
• crontab anpassen: Auslesen alle 2 Minuten


Ihr seht, der Preis ist "Daten nur alle zwei Miuten". Wobei dies für SolarMax gilt - in den netterweise kompletten Logdateien sieht man ja wie lange eine Abfrage dauert.

Vielleicht interessiert es ja jemanden..
LG Andreas

solarfanenrico

Re: 10 WR und 1 Raspi

Beitrag von solarfanenrico »

albino hat geschrieben:
Mi 4. Aug 2021, 09:32
Erstmal möchte ich mich bei Ullrich bedanken für´s Projekt!

und dann auch ein wenig beitragen: seit einiger Zeit liest nun problemlos mein Raspi4 zehn SolarMaxWR aus.
Die sind über LAN (und dann RS485) angeschlossen (nur über RS485 bekam ich es nicht hin)
Die Datenbank läuft allerdings auf einem virtuellen Server, wobei es testweise auch direkt funktionierte.
Folgendes änderte ich:

Anpassen maximale Anzahl WR auf 10:

• multi_regler_auslesen.php
◦ Zeile 47: Schleife anpassen auf <11
◦ Zeile 335: timeout von 51 auf 91 Sekunden hochgesetzt
• crontab anpassen: Auslesen alle 2 Minuten


Ihr seht, der Preis ist "Daten nur alle zwei Miuten". Wobei dies für SolarMax gilt - in den netterweise kompletten Logdateien sieht man ja wie lange eine Abfrage dauert.

Vielleicht interessiert es ja jemanden..
LG Andreas
Hallo Andreas,
danke, daß Du es so am laufen hast. Ich hatte auch schon mal überlegt, wie man es schaffen würde 6 WR(war ja bisher das Maximum) über USB-RS485 auszulesen. Da bin ich schon an der Theorie gescheitert, weil der Raspi wohl keine zusätzlichen USB-Switches mag. Also waren bisher nur 4 USB verfügbar.
Enrico

andreas_n
Beiträge: 1326
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: 10 WR und 1 Raspi

Beitrag von andreas_n »

albino hat geschrieben:
Mi 4. Aug 2021, 09:32
Ihr seht, der Preis ist "Daten nur alle zwei Miuten".
Hi, hmmm, das bringt mich mit meinen beiden PI's auf ne Idee :idea:
Das müsste doch andersrum auch gehen..Daten alle 20sek zB nur für den WR und den EnergyManager samt der Automation. damit ist die Grafik auf pi2 noch immer wesentlich detailreicher als in den Original Oberflächen der WR..aber die Automation am Pi1 wird dadurch flitzeflink
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Benutzeravatar
Schwarzermann
Beiträge: 119
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 11:16
Wohnort: 87733
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 10 WR und 1 Raspi

Beitrag von Schwarzermann »

Diese überlegung hatte ich auh schon nur das ganze eben für jedes Gerät einzeln zum auslesen, und diese Zentral in eine Datenbank zuschreiben somit löst man das Zeit problem das ganze würde deutlich schneller aktualisiert, die Frage ist nur wie stellt man es an?
Wäre hier nicht ein zb ein ESP 32 oder ein Esp 6288 von vorteil?
Erstens kosten die ja echt nur nen Bruchteil von einem Pi dann die einfachheit der Hardware klar die programierung macht es.
Wäre denn hier nicht eine Lösung möglich eben dann mehr als 6 oder 10 Geräte auszulesen diese Zentral auf einem Pi mit SSD un genügend Speicherplatz das ganze über Grafana dar zustellen.
Der mit sympatischen Vollmeise

Antworten

Zurück zu „Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]“