Neue Datenbank anlegen

Wenn mehr als ein Gerät an den Raspberry angeschlossen werden sollen. Z.B. ein Regler und ein Wechselrichter oder mehrere Wechselrichter. Das Maximum sind 6 Geräte pro Raspberry Pi.

Moderator: Ulrich

Antworten
HELA
Beiträge: 1
Registriert: So 10. Okt 2021, 12:51

Neue Datenbank anlegen

Beitrag von HELA »

Hallo zusammen,
ich bekomme es, trotz der ausführlichen Anleitung, nicht hin eine neue Datenbank für die Multi-Regler-Version anzulegen.
Ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet. Problemlos bin ich bis zu Punkt 11 in der Anleitung gekommen.
Ab der nachstehenden Stelle komme ich einfach nicht mehr weiter:


Die Datei /var/www/html/user.config.php in /var/www/html/1.user.config.php kopieren.
Befehl: „sudo cp /var/www/html/user.config.php /var/www/html/1.user.config.php“

12. Der lokale Datenbankname muss jetzt geändert werden. Zuerst eine neue Datenbank mit
folgenden Befehlen anlegen:
influx
create database NeueDatenbank
quit

Wobei „NeueDatenbank“ der Name der neuen Datenbank sein muss. Z.B. solaranzeige2

13. Diese neue Datenbank muss dann in der x.user.config.php hier eingetragen werden:
(Alle Geräte müssen eine eigene Datenbank benutzen!)

// Name der lokalen Datenbank. Bitte nicht ändern, sonst funktionieren die
// Standard Dashboards nicht!
// --- Nur bei Multi-Regler-Version Nur bei Multi-Regler-Version ----
// Bei einer Muti-Regler-Version müssen hier unterschiedliche lokale
// Datenbanknamen eingetragen werden. Mit gleichem Namen müssen die Datenbanken
// in der InfluxDB angelegt werden. Siehe Dokument:
// "Multi-Regler-Version Installation"
$InfluxDBLokal = "solaranzeige";


Kann mir das bitte irgendjemand für einen absoulten Neuling erklären?
Bei x.user.config.php und InfluxDBLokal kommt bei mir auch immer "Kommando nicht gefunden"

Ich bedanke mich vorab für eure Hilfe.

solarfanenrico

Re: Neue Datenbank anlegen

Beitrag von solarfanenrico »

Hallo Hela,
das x steht in Deinem Fall für 1, weil Du einen 1.user.config.php anlegen möchtest.

x hat in keinem Befehl ein eindeutige Zuordnung.

In der Singel_insatllation hast Du ja die InfluxDB mit dem Namen "solaranzeige" benutzt.
Falls es dieses Gerät ist, welches als erstes in der Multi_auslesen_Variante in der 1.user.config.php ausgelesen werden soll, so darf es weiterhin als InfluxDB "solaranzeige" benutzt werden. Man kann es auch solaranzeige1 nennen, muß dann allerdings im Grafana die entsprechende add data sources durchführen.

Ich würde empfehlen erst ab dem 2. Gerät eine InfluxDB mit dem Namen "solaranzeige2" zu verwenden. Man kann die auch komplett anders benennen.
(Z.B: an das Gerät anpassen)
Es ist nicht jedermanns Sache. alle Befehle in der Konsole auszuführen. Vielleicht hilft aber bereits meine Installation über einen beliebigen Browser auf einem Beliebigen Gerät. https://www.youtube.com/watch?v=EVbSrElpVeo

Was läuft noch und funktioniert? Ich würde Dich durch das Formular geleiten.
Von der Insatllation bis zur Multiregler-Variante.
Das könnten wir auch über ein Telefongespräch erledigen. Schreib eine Nachricht über die Kontaktdaten.

Enrico

Luengel
Beiträge: 6
Registriert: Do 17. Dez 2020, 22:58

Re: Neue Datenbank anlegen

Beitrag von Luengel »

Hallo Enrico,

den webinstaller kann ich nicht aus dem Netzwerk aufrufen.

Auf meinem RSPi4b habe ich ihn, wie im Video beschrieben, heruntergeladen und entpackt. Aufrufen lässt er sich jedoch nicht. Vermutlich müsste ich das Ganze auf dem RASPi im Browser aufrufen.

Derzeit benutze ich putty um auf meinen RASPi zuzugreifen, das klappt auch ganz gut.
Wäre es besser mit VNC oder anydesk?

tirolerbua
Beiträge: 57
Registriert: Mo 17. Aug 2020, 08:44
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue Datenbank anlegen

Beitrag von tirolerbua »

Sorry, dass ich mich hier mal mit einklinke!

Ich habe die Solaranzeige in der "Single-User-Variante" mit meinem Plenticor am laufen - läuft auch super - mit eigenem Dashboard!

Nun möchte ich weitere Daten am Dashboard darstellen -
-- die Daten (zb. Temperatur 1wire, oder Shelly verbrauchswerte) werden über mqtt geliefert
-- die Verbindung und Empfang auf iOBroker passt
.. nun möchte ich die Daten in die influxDB schreiben

Meine Fragen dazu:
muss ich nun auf Multiuser umstellen und ein eigenes "Gerät" angeben (wobei das ja kein Gerät ist), wenn ich eine neue DB anlege??

DANKE!

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5505
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Datenbank anlegen

Beitrag von Ulrich »

Du möchtest ja nur Daten per MQTT empfangen und in die Datenbank schreiben. Dazu ist keine Multi-Regler-Version nötig. Die Daten werden aber immer in die vorhandene Datenbank geschrieben. Jedoch unter ein eigenes Measurement.
Hier findest du die richtigen Informationen.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

tirolerbua
Beiträge: 57
Registriert: Mo 17. Aug 2020, 08:44
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue Datenbank anlegen

Beitrag von tirolerbua »

Das hat super geklappt, aber es wird jetzt sozusagen doppelt geschrieben und das was ich eigentlich zusätzlich brauche ist nicht da!

Sieht im Prinzip so aus:
iobroker.JPG
Die Daten der solaranzeige/box1/....

werden jetzt ident nochmals in solaranzeige/shelly/ .... angezeigt.

Mein Wert den ich eigentlich will --- ist einige Zeilen weiter oben --- Power im Kanal /shellies/shellyplug-s-.../...

Irgendwo hab ich da was falsch gemacht!?

Danke!

tirolerbua
Beiträge: 57
Registriert: Mo 17. Aug 2020, 08:44
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue Datenbank anlegen

Beitrag von tirolerbua »

Auweia, jetzt hab ich mir noch einen Wert der funktionierenden Anzeigen "gelöscht" (bzw. verstellt)!

Hab mit IOBroker probiert und wollte solaranzeige/box1/einspeisung anzeigen lassen --- nun wird genau dieser Wert nicht mehr aktualisiert - er bekommt zwar einen neuen Zeitstempel --- die Anzeige ist aber immer "0" --- am Solaranzeige Dashboard wird der letzte Wert "-428" angezeigt!

Keine Ahnung was da passiert ist - IOBroker ist als Broker/client eingestellt und sollte ja nichts senden oder?

DANKE!

gwisy
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:46
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Neue Datenbank anlegen

Beitrag von gwisy »

Luengel hat geschrieben:
So 28. Nov 2021, 17:46
Hallo Enrico,

den webinstaller kann ich nicht aus dem Netzwerk aufrufen.
...geht mir auch so
Luengel hat geschrieben:
So 28. Nov 2021, 17:46

Derzeit benutze ich putty um auf meinen RASPi zuzugreifen, das klappt auch ganz gut.
Wäre es besser mit VNC oder anydesk?
...gab es dafür ein vorschlag ? mit PUTTY erreiche ich mein RASPi nicht
2x AX-M1/5000-48, 24x 280Watt panels, 28x 200Ah

Antworten

Zurück zu „Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]“