Multiversion läuft nicht

Wenn mehr als ein Gerät an den Raspberry angeschlossen werden sollen. Z.B. ein Regler und ein Wechselrichter oder mehrere Wechselrichter. Das Maximum sind 6 Geräte pro Raspberry Pi.

Moderator: Ulrich

Antworten
Arcel77
Beiträge: 2
Registriert: Mi 3. Nov 2021, 16:52

Multiversion läuft nicht

Beitrag von Arcel77 »

Hallo Leute,
Ich habe es geschafft meinen Phocos Any Grid WR als Single Version zum laufen zu bekommen! Ich habe es auch geschafft mein DalyBMS über den UART mit original Kabel (485 Ausgang läuft selbst mit FTDI USB Stecker nicht) in der Single Version zum lauten zu bekommen! Danach habe ich eine neue influx Datenbank angelegt (solaranzeige2 , diese in Grafana angelegt und gespeichert). Danach habe ich alle beiden Geräte über die Web-Konfiguration installiert. Erst den WR (Daten
kommen in solaranzeige an und werden von Grafana grafisch angezeigt} und danach das DalyBMS (Daten kommen in solaranzeige2 an und werden angezeigt) aber jetzt fehlen die Daten vom WR.
Was muss ich noch machen? Was habe ich übersehen?
Vielen Dank für eure Mühe im voraus

solarfanenrico
Beiträge: 593
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 19:49
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Multiversion läuft nicht

Beitrag von solarfanenrico »

Arcel77 hat geschrieben:
So 14. Nov 2021, 08:43
Hallo Leute,
Ich habe es geschafft meinen Phocos Any Grid WR als Single Version zum laufen zu bekommen! Ich habe es auch geschafft mein DalyBMS über den UART mit original Kabel (485 Ausgang läuft selbst mit FTDI USB Stecker nicht) in der Single Version zum lauten zu bekommen! Danach habe ich eine neue influx Datenbank angelegt (solaranzeige2 , diese in Grafana angelegt und gespeichert). Danach habe ich alle beiden Geräte über die Web-Konfiguration installiert. Erst den WR (Daten
kommen in solaranzeige an und werden von Grafana grafisch angezeigt} und danach das DalyBMS (Daten kommen in solaranzeige2 an und werden angezeigt) aber jetzt fehlen die Daten vom WR.
Was muss ich noch machen? Was habe ich übersehen?
Vielen Dank für eure Mühe im voraus
Hallo Arcel77,
erstmal vielen Dank, daß Du die Konfiguration über den Webinstaller versucht hast.
Wir die Entwickler (schnippsche und solarfanenrico) freuen uns über jeden, der dies nutzt.

Welche /webinstaller-Version nutzt Du. Die Versions-Nr. steht in der untersten Zeile des Formulars. Es ist seit heute eine neue Version 2.0 online, in der man nicht viel scrollen muß, sondern einfach auf "weiter" klickt In dieser muß in der Variable $USBDevice nichts mehr per Hand eingetragen werden, sondern es werden die USB-Anschlüsse ausgelesen und stehen in einem Auswahl-Menü zur Verfügung.

Ein Grund für diese neue Variante ist, daß die Fragen nach dem Eintrag in diese Variable genauso gestellt wurden, als ob man noch nach der bisherigen Anleitung konfigurieren wollte.

Falls Du nach einer älteren Version konfiguriert hattest, kannst Du das Verzeichnis /webinstaller und ggf. die bisherigen Dateien webinstaller.tar löschen.
Danach die Version2.0 nach dem selben Prinzip insatllieren
Dort ist ein Menüpunkt "eine bestehende Konfiguration ändern" Hier gibt es leider noch den einen Nachteil, daß man entweder eine neue InfluxDB benennen muß, oder erstmal die alte löschen.
Löschen der InfluxDB gehet leider bisher nur über die Konsoleneingabe.

Code: Alles auswählen

influx

Code: Alles auswählen

show databases

Code: Alles auswählen

drop database solaranzeige2

Code: Alles auswählen

drop database wie_auch_immer_ die_ Datenbank_heißt
angelegt wird die neue Datenbank automatisch über das Formular und braucht nur im Grafana über "add Data source" hinzugefügt und getestet werden.

Falls die alles noch nicht klappt, könne wir gern die Telefon-Nr über PN austauschen.

Enrico

solarfanenrico
Beiträge: 593
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 19:49
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Multiversion läuft nicht

Beitrag von solarfanenrico »

Seit 14.11.2021 13.45 Uhr ist die neue Variante online.
die Installation sollte wie folgt ablaufenIn die Konsole per ssh oder VNC, alternativ auch mit angeschlossenem Monitor ,Maus und Tastatur.

Danach in die Konsole (LX-Terminal) folgende Befehle eingeben
falls bereits webinstaller.tar vorhanden ist, sicherheitshalber diese Version löschen.

Code: Alles auswählen

sudo rm webinstaller.tar
danach erneut herunterladen

Code: Alles auswählen

sudo wget https://solaranzeige.schnippsche.de/webinstaller.tar
in das Verzeichnis /html kopieren

Code: Alles auswählen

sudo cp webinstaller.tar /var/www/html
danach diesen Download löschen

Code: Alles auswählen

sudo rm webinstaller.tar
in das Verzeichnis /html wechseln

Code: Alles auswählen

cd /var/www/html
und den webinstaller installieren/auspacken/anpassen

Code: Alles auswählen

sudo tar vxf webinstaller.tar
einen Browser öffnen und mit http://localhost/webinstaller/index.php

alternativ mit der <IP des Raspberrys>/webinstaller/index.php

Der Fehler mit der Anlage/Abfrage der InfluxDB ist beseitigt. Und es sollte jetzt alles perfekt funktionieren.
Getestet ist es bisher nur über die Anschlußmöglichkeiten und Auslesen der USB0, USB1, USB2 usw. Anschlüsse
Aber LAN sollte bereits funktionieren.
Über Hidraw-Test würden wir uns freuen.
Auch Fehlermeldungen sind willkommen, da die Beseitigung den Web-Installer verbessern.

Enrico

Arcel77
Beiträge: 2
Registriert: Mi 3. Nov 2021, 16:52

Re: Multiversion läuft nicht

Beitrag von Arcel77 »

Hallo, vielen Dank für eure schnelle Antwort !

Ich hatte die 1.4 Version von eurem Web Installer!

Ich habe , um allen aus dem Weg zu gehen, ein komplett neues und originales Image auf SD geflasht und hab dann euren Web Installer installiert.
Als erstes habe ich dann den WR hinzugefügt und System gebootet.
Danach wurde das DalyBMS hinzugefügt und neu gebootet.
In der Influx Datenbank wurde jedoch keine Solaranzeige2 gefunden - musste diese mit "create database" selbst erstellen!!
Aber danach wurden von beiden Geräten Daten empfangen und grafisch in Grafana dargestellt.

IHR SEID MEINE HELDEN!!! und ich kann nach Tagen des ausprobieren endlich wieder beruhig schlafen!!!
Vielen vielen Dank für eure Arbeit.

Morgen werde ich mich an Grafana setzen und mir ein schönes Dashboard zusammen bauen und glücklich sein :D

solarfanenrico
Beiträge: 593
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 19:49
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Multiversion läuft nicht

Beitrag von solarfanenrico »

vielen Dank für die Meldung.
Das mit der InfluxDB werden ich morgen testen und wenn nötig reparieren. Dies soll ja ein Service sein.
Enrico

solarfanenrico
Beiträge: 593
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 19:49
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Multiversion läuft nicht

Beitrag von solarfanenrico »

Hallo zusammen,
das Anlegen der weiteren InfluxDB's klappt wieder.
Hidraw-Geräte sind noch etwas schwierig. Im Moment müßte die Variable $USBDevice noch über die Konsole eingetragen werden.
Das Auswahlmenü gibt hierfür nur für /dev/ttyUSB-nr oder /dev/Wunschname die korrekten Werte.

Wir sind aber dran.

Enrico

Antworten