Installation der Multi-Regler Version

Wenn mehr als ein Gerät an den Raspberry angeschlossen werden sollen. Z.B. ein Regler und ein Wechselrichter oder mehrere Wechselrichter. Das Maximum sind 6 Geräte pro Raspberry Pi.

Moderator: Ulrich

Antworten
Benutzeravatar
blaubaer
Beiträge: 55
Registriert: Di 16. Nov 2021, 09:13
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Installation der Multi-Regler Version

Beitrag von blaubaer »

Hallo,

ich möchte meine Sonnenbatterie und meine go-e Wallbox mit der Multi-Regler Version betreiben und später die Wallboxsteuerung nutzen. Mit der Single-Regler Version kann ich jeweils auf beide Komponenten zugreifen; mit der Installation der Multi-Regler Version klappt es noch nicht:

Wenn ich die Multi-Regler Installationsbeschreibung richtig verstehe, dann wird die, in der Single-Regler Version bestehende, user.config.php (in meinem Fall die Sonnenbatterie) in die 1.user.config.php kopiert (Schritt 11); dann in Schritt 12 eine neue Datenbank erzeugt mit dem Namen "solaranzeige2". Ab Schritt 13 schwimme ich, weil hier von der x.user.config.php die Rede ist. Muss ich jetzt den neuen Datenbanknamen "solaranzeige2" in die 1.user.config.php eintragen? Schritte 14-16 habe ich durchgeführt. In der log waren keine Fehler also 17 und 18 gemacht. Die 2.user.config.php (aus user.config.neu.php kopiert) wird jetzt für die go-e Wallbox konfiguriert. Was kommt jetzt bei dem Eintrag $InfluxDBLokal = "solaranzeige" hinein, "solaranzeige2" oder welcher Name? Nun Schritt 19, hier heißt es: "Nun noch die Datenbank anlegen, die man hier benannt hat." Das verstehe ich nicht, welche Datenbank muss ich in meinem Fall anlegen und wo habe ich die benannt? Ab Schritt 28 schwimme ich dann auch wieder, aber dazu später...

Danke für eure Hilfe und Grüße Michael
PV 7,4 kWp mit Solar Edge Wechselrichter, Sonnenbatterie und go-e Charger

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3684
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal
Kontaktdaten:

Re: Installation der Multi-Regler Version

Beitrag von Ulrich »

Für jedes Gerät musst du eine Datenbank anlegen.
solaranzeige => 1. Gerät
solaranzeige2 => 2. Gerät

usw.

In der 1.user.config.php muss dann als lokale Influxdatenbank solaranzeige stehen
in der 2.user.config.php muss dann als lokale Influxdatenbank solaranzeige2 stehen.

und wichtig, jede Datenbank muss auch vorhanden sein. Da die solaranzeige schon vorhanden ist, musst du nur noch die solaranzeige2 neu anlegen.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Benutzeravatar
blaubaer
Beiträge: 55
Registriert: Di 16. Nov 2021, 09:13
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Installation der Multi-Regler Version

Beitrag von blaubaer »

Danke Ulrich,
das hat sehr geholfen - jetzt funktioniert es. ;)
Ein Problem gibt's noch: Bei der Änderung der letzten beiden Panel vom Dashboard "go-e Charger mit Steuerung" auf die geänderte Database bekomme ich in Grafana die Fehlermeldung "an unexpected error happened" und ich kann die Datenbank nicht abändern. Zusätzlich kommt der Hinweis "Panel migration" - soll ich die Migration ausführen?
Danke Michael
PV 7,4 kWp mit Solar Edge Wechselrichter, Sonnenbatterie und go-e Charger

Benutzeravatar
blaubaer
Beiträge: 55
Registriert: Di 16. Nov 2021, 09:13
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Installation der Multi-Regler Version

Beitrag von blaubaer »

...da ist wohl die Farbformatierung von Reihen weggefallen und geht nur noch zellenweise?
PV 7,4 kWp mit Solar Edge Wechselrichter, Sonnenbatterie und go-e Charger

Benutzeravatar
blaubaer
Beiträge: 55
Registriert: Di 16. Nov 2021, 09:13
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Installation der Multi-Regler Version

Beitrag von blaubaer »

Hab das aktuelle Dashboard "go-e Charger mit Steuerung" installiert - jetzt geht's! Danke Michael ;)

edit:
...zumindest was die Auswahl der Datenbank im Dashboard betrifft - die Meldung "table migration" ist immernoch da...
PV 7,4 kWp mit Solar Edge Wechselrichter, Sonnenbatterie und go-e Charger

BalauBS
Beiträge: 1
Registriert: So 6. Mär 2022, 10:07

Re: Installation der Multi-Regler Version

Beitrag von BalauBS »

Moin,

ich stehe gerade voll auf dem Schlauch ...
Ich hab die 2 Datenbank angelegt / solaranzeige 2.
Wie öffne ich jetzt die user.confi.php ?

Sry ... mein erstes Projekt ...

Besten DANK

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3684
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal
Kontaktdaten:

Re: Installation der Multi-Regler Version

Beitrag von Ulrich »

Das steht alles in der Installationsanleitung der Multi-Regler-Version:
download/Multi-Regler-Version.pdf
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Casio
Beiträge: 2
Registriert: So 30. Jan 2022, 16:44
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Installation der Multi-Regler Version

Beitrag von Casio »

Hallo zusammen,

ich schalte mich mal hier auf, weil meine Fragen in die selbe Richtung gehen:

Die Single-Version lief jetzt seit ein paar Monaten einwandfrei. Da ich über die wbec-Lösung meine Heidelberg WB einbinden möchte habe ich heute die Multi-Regler-Version angelegt.
Die Konfiguration führe ich mit Putty durch, dies nur zur Info.

Ich habe die user.config.php nach Anleitung kopiert und eine neue Datenbank "wallbox" angelegt (Schritte 11 & 12)
Bei Schritt 13 habe ich sehr lange gerätselt und ausprobiert was gemeint ist. Es steht: "Bei einer Multi-Regler-Version müssen hier unterschiedliche lokale Datenbanknamen eingetragen werden" Wenn ich das mittlerweile richtig verstehe soll hier aber nur ein Name, nämlich der Name der neu angelegten DB eingetragen werden?
Über die Logdatei konnte ich dann sehen, dass die Datenbank auch fehlerfrei beschrieben wird.

Schritt 14 kann ich wohl überspringen, weil das wbec mit NodeMCU über WLAN ins Netzwerk geht und damit den RasPi anspricht, richtig?
Alles weitere war dann einfach.

Leider funktioniert das WR-Dashboard seit diesen Änderungen nicht mehr!


Vielleicht hängt das mit den user.config.php-Versionen zusammen?
Für mein Verständnis ist doch die user.config.php (Also die Single-Versions-config) weiterhin gültig und aktiv, und greift die Daten vom WR ab? Weshalb sollte also das Dashboard jetzt keine aktuellen Daten mehr erhalten?
Die 1.user.config.php ist doch für die Wallbox-Steuerung zuständig und sollte somit auch ausreichend sein, oder hätte ich jetzt 2! neue Datenbanken anlegen müssen, weil ich jetzt einerseits den WR und andererseits die Wallbox über wbec am RasPi auslesen möchte?

Ich würde gerne die Logdatei hier anzeigen, aber das Programm lässt mich ums Verr..... keine Kopie machen, weiß jemand wie das geht???

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3684
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal
Kontaktdaten:

Re: Installation der Multi-Regler Version

Beitrag von Ulrich »

Da wirst du noch einmal die Installationsanleitung genauer lesen müssen.

Hier noch einmal der Ablauf von Single in Multi im Groben:

* user.config.php in 1.user.config.php kopieren
* Die Crontab anpassen (Multi_*)
* Nach einem Neustart sollte alles wieder funktionieren.

* ab hier ist die user.config.php nicht mehr in Betrieb und könnte theoretisch gelöscht werden.

* jetzt eine 2.user.config.php aus der user.config.neu.php anlegen und mit dem 2. Gerät konfigurieren.
* In der 2.user,config.php einen anderen lokalen Datenbanknamen wählen. (Jedes Gerät muss eine eigene Datenbank haben)
* Diese Datenbank in der InfluxDB anlegen
* Nach einem Neustart sollte auch das 2. Gerät funktionieren, nachdem man das 2. Dashboard mit dem neuen Datenbanknamen angepasst hat.

usw. usw.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Casio
Beiträge: 2
Registriert: So 30. Jan 2022, 16:44
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Installation der Multi-Regler Version

Beitrag von Casio »

Gut, meine Annahme dass die user.config.php erhalten bliebe war also falsch, steht leider so auch nicht in der Anleitung.
Ich habe jetzt die 2. Version nach Anleitung angelegt und entsprechend konfiguriert - nachdem ich dann am Ende der Anleitung den richtigen Port (80) entdeckt, und einen Neustart durchgeführt habe, läuft auch diese.

Insgesamt ist es hier auch ein guter Rat die Anleitung zunächst bis zum Ende zu lesen, weil weiter hinten dann Informationen stehen, die man weiter vorne bereits zum Verständnis bzw. die Umsetzung benötigt...

In der Log-Datei werden nun beide config.php verarbeitet, das sieht gut aus!

Leider muckt das wbec zwischendurch auch rum, weil es die WLAN-Verbindung mehrfach verloren hat - das ist aber ein anderes Thema.

Im Anschluss habe ich angefangen die Datenbank im Dashboard anzupassen, das klappt auch recht gut.

Danke für die Hilfe!

Antworten