PI hängst sich auf

Wenn mehr als ein Gerät an den Raspberry angeschlossen werden sollen. Z.B. ein Regler und ein Wechselrichter oder mehrere Wechselrichter. Das Maximum sind 6 Geräte pro Raspberry Pi.

Moderator: Ulrich

Antworten
Grisu98
Beiträge: 18
Registriert: Do 27. Mai 2021, 23:41
Danksagung erhalten: 1 Mal

PI hängst sich auf

Beitrag von Grisu98 »

Hallo,

mein PI hängst sich einfach auf. Der Mauszeiger geht noch, aber kein zugriff auf den WEB Server und auch keine Datenaufnahme mehr. Kann ich irgendwie rausfinden warum das passiert. Eine Logik kann ich nicht erkennen. Der PI ist eine Version 4 und wird mit einer SSD betrieben.
Ein Zugriff mit PUTTY ist auch nicht mehr möglich. Ich hatte nichts geändert, aufeinmal hängt er.
Version 4.7.6g

Thomas

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3563
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Re: PI hängst sich auf

Beitrag von Ulrich »

Es sieht so aus, als ob deine SD Karte voll ist. Bitte gebe einmal auf der Konsole "df -h" ein.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Grisu98
Beiträge: 18
Registriert: Do 27. Mai 2021, 23:41
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: PI hängst sich auf

Beitrag von Grisu98 »

Hallo,

hier die Werte

pi@solaranzeige:~ $ df -h
Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
/dev/root 117G 5,7G 106G 6% /
devtmpfs 1,8G 0 1,8G 0% /dev
tmpfs 1,9G 30M 1,9G 2% /dev/shm
tmpfs 1,9G 177M 1,8G 10% /run
tmpfs 5,0M 4,0K 5,0M 1% /run/lock
tmpfs 1,9G 0 1,9G 0% /sys/fs/cgroup
/dev/sda1 253M 48M 205M 20% /boot
tmpfs 384M 4,0K 384M 1% /run/user/1000

heute zeigt Grafana was an

Grafana / Server Error
Sadly something went wrong
Failed to get settings

Check the Grafana server logs for the detailed error message.

metrax
Beiträge: 14
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 18:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: PI hängst sich auf

Beitrag von metrax »

Ich hänge mich hier mal ran, meiner ist diesen Monat zum 2. mal stehen geblieben. Nach Reset läuft er dann wieder bis ...?

Ist ein Pi4 mit 2 Gb und SSD mit 32Gb, läuft mit Version 4.7.6 und Grafana V8.3.3.

Am Speicherplatz wird es wohl eher nicht liegen

Code: Alles auswählen

Dateisystem           1K-Blöcke   Benutzt  Verfügbar Verw% Eingehängt auf
/dev/root              30459488   5473124   23702020   19% /
devtmpfs                 924500         0     924500    0% /dev
tmpfs                    958292     28472     929820    3% /dev/shm
tmpfs                    958292     17004     941288    2% /run
tmpfs                      5120         4       5116    1% /run/lock
tmpfs                    958292         0     958292    0% /sys/fs/cgroup
/dev/sda1                258096     49283     208813   20% /boot
tmpfs                    191656         8     191648    1% /run/user/1000
Einzige Änderung in letzter Zeit war das Schaltnetzteil durch ein Raspi-Netzteil zu ersetzen, das hat 10mA weniger Stromaufnahme. Summiert sich in 365 Tagen. Und vorher war ein Pi4 mit 4 Gb verbaut, den brauche ich jetzt an anderer Stelle.
Gruß Chris

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3563
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Re: PI hängst sich auf

Beitrag von Ulrich »

Wenn es nicht am Speicher liegt, dann liegt es normalerweise am Netzteil. Kannst du das einmal tauschen?
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

metrax
Beiträge: 14
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 18:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: PI hängst sich auf

Beitrag von metrax »

Kann ich noch mal tauschen, liegt hier rum.
Was mir gerade aufgefallen ist, solaranzeige.log ist vom Zeitstempel her jede Minute aktualisiert worden. Hat aber nichts rein geschrieben. Habe sie jetzt gesichert und das Original gelöscht. Jetzt geht es wieder. Ebenso bei der php.log. Zeitstempel vom 18.4.22, letzter Eintrag vom 20.März.
Gruß Chris

metrax
Beiträge: 14
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 18:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: PI hängst sich auf

Beitrag von metrax »

Kurze Rückmeldung, am Netzteil liegt es nicht, auch mit dem Meanwell hat er sich heute morgen um 7:22 geweigert, noch was zu machen. Die LED der SSD war an, normalerweise kurzes blinken.
Nach einem Reset läuft er wieder, weigert sich aber etwas in die solaranzeige.log zu schreiben. Letzter Eintrag um 7:22, die Zeit des letzten Zugriffes wird aber aktualisiert. Also solaranzeige.log umbenannt, gelöscht und es geht wieder.
Gruß Chris

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3563
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Re: PI hängst sich auf

Beitrag von Ulrich »

Hallo Chris,

das hört sich wieder an, als ob du Speicherfehler auf der SD Karte hast. Benutze doch bitte einmal eine andere SD-Karte oder einen USB-Stick.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

metrax
Beiträge: 14
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 18:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: PI hängst sich auf

Beitrag von metrax »

Ich habe noch eine Ersatz SSD da, dann tausch ich die mal heute Abend. Habe eigentlich gedacht, die SSD's würden länger halten :(
Gruß Chris

metrax
Beiträge: 14
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 18:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: PI hängst sich auf

Beitrag von metrax »

Ach so, Ulrich, ich meine wirklich SSD, nicht SD. Auf jeden Fall jetzt mal getauscht.
Gruß Chris

Antworten