64bit Multiregler Version: user_device.php wird nicht mehr gefunden

Wenn mehr als ein Gerät an den Raspberry angeschlossen werden sollen. Z.B. ein Regler und ein Wechselrichter oder mehrere Wechselrichter. Das Maximum sind 6 Geräte pro Raspberry Pi.

Moderator: Ulrich

Antworten
ilmenator
Beiträge: 11
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 23:22
Hat sich bedankt: 1 Mal

64bit Multiregler Version: user_device.php wird nicht mehr gefunden

Beitrag von ilmenator »

Hallo Ulrich,

ich habe die 64bit Multiregler-Version seit ein paar Wochen am Start, bisher lief alles wie es sollte mit zwei Reglern auf einem Raspi 4B mit 2 GB. Heute habe ich mal die restliche Kapazität meiner SD-Karte "freischalten" wollen. Nach dem Reboot findet Solaranzeige nun das user_device.php (das ist mein zweiter Regler) unter /var/www/html nicht mehr, obwohl die Datei vorhanden ist.

Logfile:
Bootlog.jpg
Darüber hinaus wird auch, wie man sehen kann, 2.user.config.php nicht mehr angesprungen, es werden keine Daten in die Datenbank geschrieben, etc. Es wird nichtmal in die sma_wr.php gesprungen, Tracelevel steht auf 10 aber keine Einträge im Logfile.

Vorher sah ein Eintrag im logfile in der Regel so aus:
NormalLog.jpg
Ob es tatsächlich einen Zusammenhang zwischen der Speicherplatzerweiterung auf der SD-Karte und dem Problem gibt, weiß ich nicht genau. Zeitlich könnte es aber hinkommen.

Wo könnte ich weiter suchen?

Vielen Dank, ilmenator

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3783
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal
Kontaktdaten:

Re: 64bit Multiregler Version: user_device.php wird nicht mehr gefunden

Beitrag von Ulrich »

So wie es aussieht, ist die SD-Karte zerschrieben. Da kannst du jetzt tagelang den Fehler suchen oder aber eine neue SD-Karte erstellen. Auch wenn du den Fehler findest, wirst du die SD-Karte nicht ordentlich reparieren können.

Generell ist die 64Bit Version im Moment für den produktiven Einsatz nicht zu empfehlen. Es gibt noch zu viele Probleme innerhalb des Betriebssystems.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

ilmenator
Beiträge: 11
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 23:22
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: 64bit Multiregler Version: user_device.php wird nicht mehr gefunden

Beitrag von ilmenator »

Ok Danke, dann gehe ich mal zurück auf die 32bit Version.

Antworten