Wechsel von 4.7.9 nach aktuell 5.0.6

Wenn mehr als ein Gerät an den Raspberry angeschlossen werden sollen. Z.B. ein Regler und ein Wechselrichter oder mehrere Wechselrichter. Das Maximum sind 6 Geräte pro Raspberry Pi.

Moderator: Ulrich

Antworten
rolandm
Beiträge: 9
Registriert: Mo 25. Jul 2022, 16:22

Wechsel von 4.7.9 nach aktuell 5.0.6

Beitrag von rolandm »

Hallo zusammen,

bin immer noch mit der solaranzeige am laufen lernen.

Angefangen habe mit einer 4.7.9 als Single Regler. Darin ist mein Solarmax SP2000 eingebunden. Läuft soweit wie es soll.

Dann habe ich auf einem weiteren PI 4 das ganze als Multi Regler eingerichtet, bzw. bin noch dabei.

Da ich in Kürze noch ein Balkonkaftwerk 600 W dazubekomme, möchte ich dies auch darstellen. Den produzierten Strom erfasse ich über einen SDM230 Modbus, was an sich schon funktioniert.

Später würde ich noch 1 oder 2 Geräte aus dem bereich Shelly oder Sonoff einbinden wollen.

Jetzt habe ich eine 4.7.9 mit beiden Geräten am funktionieren, und würde das ganze gerne auf die 5.0.6 umziehen.

Kann man da einen Back erzeugen, und dann im anderen Sys einspielen.
Oder reicht es, die x.user.config.php und usb_init.php über einen USB Stick zu kopieren.

Danke schon mal.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3431
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wechsel von 4.7.9 nach aktuell 5.0.6

Beitrag von Ulrich »

Die 64Bit Version läuft noch nicht so stabil, dass man auf Dauer damit Spass hat. Ich würde bei der 32Bit Version noch bleiben.

Wenn es doch die 64Bit Version sein soll, dann steht hier wie man es macht: download/Update.pdf
Benutze bitte dann die aktuelle 5.0.7 Version.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten