gelöst: Anfängerfrage: ohne user.config.php oder mit?

Wenn mehr als ein Gerät an den Raspberry angeschlossen werden sollen. Z.B. ein Regler und ein Wechselrichter oder mehrere Wechselrichter. Das Maximum sind 6 Geräte pro Raspberry Pi.

Moderator: Ulrich

Antworten
solar_harvester
Beiträge: 34
Registriert: Di 4. Okt 2022, 13:29
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

gelöst: Anfängerfrage: ohne user.config.php oder mit?

Beitrag von solar_harvester »

Hi,
ich verstehe da etwas Einfaches leider irgendwie nicht; ich bin mir aber sehr sicher dass Viele hier damit kein Problem haben und mich evtl. kurz aufklären könnten:
Wenn ich eine Multi-Regler-Version einsetzen möchte: benötige ich die user.config.php: ja oder nein?

Ich habe mir eine user.config.php für meinen WR und eine 1.user.config.php für meine Wallbox aufgesetzt; aber wenn ich die Anleitungen lese dann sehe ich sobald etwas bei Multiregler beschrieben ist KEINE user.config.php mehr, sondern immer gleich die 1.user.config.php und folgende...
Irgendwie kann ich das aus der Doku nicht korrekt herauslesen... Wäre nett wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte...

MfG und Frohes Neues Euch! :-)
20kWp Ost-West, SMA Sunny Tripower, ohne Speicher, OpenWB custom, solaranzeige auf einem RasPi4, Logarex-Zähler

TeamO
Beiträge: 713
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Anfängerfrage: ohne user.config.php oder mit?

Beitrag von TeamO »

Kurz: Du Benötigst bei der Multi-Regler keine user.config.php mehr

In der Single-Regler-Version greift die Solaranzeige auf die Informationen in der user.config.php zu. In der Multi-Regler-Version werden die x.user.config.php der Reihe nach (1 bis max. 6) abgearbeitet und die user.config.php bleibt hier unbeachtet.

Da man mit einer Single-Regler-Version startet um zu schauen, ob das entsprechende Gerät auch sauber ausgelesen wird, steht in der Anleitung zur Multi-Regler-Version, dass man dann eine Kopie der user.config.php mit dem neuen Namen 1.user.config.php erstellen soll. Somit ist sichergestellt, dass beim umstellen von Single- auf Multi-Regler (Änderung in der crontab + eventuell anpassen von $USBDevice in der 1.user.config.php) mit den gleichen Einstellungen und nur einem Regler auch weiterhin alles sauber ausgelesen wird.

Das steht aber auch alles genau so in der Anleitung.

Antworten