Sunny Home Manager 2.0 auslesen

Wenn mehr als ein Gerät an den Raspberry angeschlossen werden sollen. Z.B. ein Regler und ein Wechselrichter oder mehrere Wechselrichter. Das Maximum sind 6 Geräte pro Raspberry Pi.

Moderator: Ulrich

Antworten
solar_harvester
Beiträge: 34
Registriert: Di 4. Okt 2022, 13:29
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Sunny Home Manager 2.0 auslesen

Beitrag von solar_harvester »

Hi,
da ich keine Informationen hier im forum gefunden habe: hier mal mein Beitrag wie man einen Sunny Home Manager 2.0 auslesen kann:

Code: Alles auswählen

$Regler = "54";
$Seriennummer = "muss gefüllt werden";
$WR_IP = "239.12.255.254";
$WR_Port = "9522";
Die Seriennummer steht normalerweise am HomeManager, auf dem Aufkleber dazu oder im SMA-Portal. Die WR_IP ist eine Multicast-Adresse. Nicht wundern! Die scheint immer und bei allen gleich zu sein...

Die Daten sind bei mir noch nicht ganz rund, aber dafür bekomme ich jetzt auch Informationen über meinen aktuellen Verbrauch usw...
Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen.
MfG
20kWp Ost-West, SMA Sunny Tripower, ohne Speicher, OpenWB custom, solaranzeige auf einem RasPi4, Logarex-Zähler

Benutzeravatar
ps1304@fn.de
Beiträge: 75
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 17:59
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sunny Home Manager 2.0 auslesen

Beitrag von ps1304@fn.de »

Würdest Du mal die wichtigen Werte aus der user.config.php hier posten. Bekomme keine Daten von Sunny Home Manager.

Gruß Peter

solar_harvester
Beiträge: 34
Registriert: Di 4. Okt 2022, 13:29
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sunny Home Manager 2.0 auslesen

Beitrag von solar_harvester »

Hi,
mehr Daten benötigt es eigentlich nicht aus der user.config.php... Wenn Du nur eine Single-Installation hast findest Du die Daten in der solaranzeige-DB in der Tabelle AC: Spalte Bezug oder einspeisung zum Beispiel...
Mein e-Auto wird gerade geladen und das Wetter ist heute sehr regnerisch:

Code: Alles auswählen

select last(Bezug), last(Einspeisung) from AC
name: AC
time last last_1
---- ---- ------
0    7962 0
Also 7,9kW Bezug (also Stromeinkauf) und keine Einspeisung...
hilft das etwas weiter?
MfG
20kWp Ost-West, SMA Sunny Tripower, ohne Speicher, OpenWB custom, solaranzeige auf einem RasPi4, Logarex-Zähler

Benutzeravatar
ps1304@fn.de
Beiträge: 75
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 17:59
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sunny Home Manager 2.0 auslesen

Beitrag von ps1304@fn.de »

Danke erstmal für die Antwort - ich strauchle etwas am Hausverbrauch. Mache das auch nur Remote für einen Bekannten, der 3 SMA und einen SunnyHome hat. Kannst Du evtl. mal ein Dashboard teilen mit den Sunny Daten. Hier mal ein Beispiel von mir:
Dateianhänge
SunnyHome Datenbankfelder-1672836954934.json
(42.14 KiB) 14-mal heruntergeladen

Antworten