[geloest] Bekommen keine Nachricht (Signal oder WhatsApp)

Wenn mehr als ein Gerät an den Raspberry angeschlossen werden sollen. Z.B. ein Regler und ein Wechselrichter oder mehrere Wechselrichter. Das Maximum sind 6 Geräte pro Raspberry Pi.

Moderator: Ulrich

Antworten
CemS
Beiträge: 52
Registriert: Mi 7. Dez 2022, 14:20
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

[geloest] Bekommen keine Nachricht (Signal oder WhatsApp)

Beitrag von CemS »

Hallo,

habe mit Hilfe der Dokumentation und Informationen aus dem Forum eine Multi-Regler-Version von solaranzeige aufgesetzt.
Ich moechte mich dafuer bei Ulrich und allen Mitgliedern die hier wertvolle Informationen teilen ganz herzlich bedanken.

Ich bin jetzt beim senden von Nachtlichten angekommen wo ich leider nicht weiter kommen.
Habe es sowohl mit Signal als auch mit WhatsApp probiert.
Ich habe das Gefuehl, das eigentlich alles funktioniert bis auf den Abschnitt wo die Nachricht gesendet wird. Mit den <token> und <tel> von unten kann ich ueber web (https://api.callmebot.com/whatsapp/send.php?) mir Nachrichten sende.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

Vielen Dank!
Cem

Meine File's/Anderungen

File:1.user.config.php:
$Messenger = true;
$Messengerdienst[1] = "WhatsApp"; // Pushover, Signal oder WhatsApp
$API_Token[1] = "<token>";
$User_Key[1] = "<tel>";

File: meldungen_senden.php
$Tracelevel = 8; // 1 bis 10 10 = Debug
$Sonnenuntergang = 13; // Wert geendet fuer debug

File: /var/www/log/solaranzeige.log
04.01. 12:09:11 * -Eintrag: Sonnenuntergang Datum: 01.01.1970 Anzahl:
04.01. 12:09:11 -Sonnenuntergang Datum: 01.01.1970 01:00 + 10 Minuten.
04.01. 12:09:11 * -Solaranzeige Ger▒t: 1
Sonnenuntergang: Heute am 01.01.1970 01:00 wurden 160 Wh erzeugt.
04.01. 12:09:12 -Nachricht wurde versendet an WhatsApp mit Rufnummer: <tel> und Key: <token>

File: /var/www/html/database/1.WhatsApp.meldungen.txt
1672830552|1|Sonnenuntergang

CemS
Beiträge: 52
Registriert: Mi 7. Dez 2022, 14:20
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bekommen keine Nachricht (Signal oder WhatsApp)

Beitrag von CemS »

Hallo,

ich hatte ein Zahlendreher bei meiner Telefonnummer gehabt daher bekam ich die WhatsApp Nachricht nicht. Weiterhin habe ich in der
Datei: meldungen_senden.php

$Nachricht = "Solaranzeige Gerät: ".$GeraeteNummer." \nSonnenuntergang: Heute am ".date( "d.m.Y H:i", $Sonnenuntergang )." wurden ".$Meldungen["Wh_Heute"]." Wh erzeugt. ";

durch

$Nachricht = "Solaranzeige Geraet: ".$GeraeteNummer." \nSonnenuntergang: Heute am ".date( "d.m.Y H:i", $Sonnenuntergang )." wurden ".$Meldungen["Wh_Heute"]." Wh erzeugt. ";


ersetzt weil sonst der Nachrichttext nicht vollständig gesendet wurde. Dann hat es mit WhatsApp funktioniert.

(Eine Nachricht auf Signal bekam ich auch da habe ich aber nicht meine Telefonnummer sondern die Nummer aus der URL (sowas wie 234234234-adg1-.....) in 1.user.config.php angegeben.)

Vielen Dank
Cem

Antworten

Zurück zu „Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]“