2 Wechselrichter Solarmax-S-Serie, Connection refused

Wenn mehr als ein Gerät an den Raspberry angeschlossen werden sollen. Z.B. ein Regler und ein Wechselrichter oder mehrere Wechselrichter. Das Maximum sind 6 Geräte pro Raspberry Pi.

Moderator: Ulrich

Antworten
MaWa
Beiträge: 2
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 10:02

2 Wechselrichter Solarmax-S-Serie, Connection refused

Beitrag von MaWa »

Hallo zusammen,
ich habe 2 Solarmax S-Serie Wechselrichter, die ich mit der Multiregler Version auf einem Raspberry PI 3B betreibe.

Leider hängt sich das System regelmäßig auf, im Solaranzeige.log finde ich dann:
Kein Kontakt zum Wechselrichter, Fehlermeldung: Connection refused...Exit

Im PHP.log steht:
fsockopen(): unable to connect to 192.168.178.50:12345 (Connection refused) in /var/www/html/solarmax_s_serie.php on line 87

Nach einem Reboot klappt es dann meistens wieder für eine gewisse Zeit, bis der Fehler wieder auftaucht.

Hat jemand eine Idee?
Danke schon mal.
MaWa
2023-01-17 14_34_18-mc [root@solaranzeige]__var_www_log.png
2023-01-17 14_32_44-mc [root@solaranzeige]__var_www_log.png

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3986
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2 Wechselrichter Solarmax-S-Serie, Connection refused

Beitrag von Ulrich »

Kann es sein, dass noch ein anderes Programm auf diese IP mit diesem Port zugreift?
---------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projektinhaber]

MaWa
Beiträge: 2
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 10:02

Re: 2 Wechselrichter Solarmax-S-Serie, Connection refused

Beitrag von MaWa »

Ulrich, du bist der Beste!
Tatsächlich war in der Fritzbox unter der selben IP ein Handy angemeldet. Der Wechselrichter war bei den ungenutzten Geräten. Habe dem Wechselrichter jetzt eine neue IP verpasst, die nicht aus dem DHCP Bereich ist. Er kann kein DHCP, ihm muss ich die IP Adresse manuell zuweisen.

Vielen Dank!!!!!

Antworten