sma_energy: Falsche ProtokollID

Wenn mehr als ein Gerät an den Raspberry angeschlossen werden sollen. Z.B. ein Regler und ein Wechselrichter oder mehrere Wechselrichter. Das Maximum sind 6 Geräte pro Raspberry Pi.

Moderator: Ulrich

Antworten
solar_harvester
Danksagung erhalten: 2 Mal

sma_energy: Falsche ProtokollID

Beitrag von solar_harvester »

Hi,
seit dem letzten Update habe ich folgenden Eintrag in meinem Log. Augenscheinlich läuft alles normal, aber ich bin mit meinem Ausbau der solaranzeige auch noch nicht fertig... Den Fehler hatte ich bei der einrichtung des SMA-Homemanagers nicht:
viewtopic.php?t=3202

Log-Eintrag:

Code: Alles auswählen

30.01. 19:14:15 |----------------   Start  sma_energy.php    -------------------------- 
30.01. 19:14:18    - S/N 0
30.01. 19:14:18 !! -Falsche ProtokollID: 
30.01. 19:14:21 |----------------   Stop   sma_energy.php    -------------------------- 
20kWp Ost-West, SMA Sunny Tripower, ohne Speicher, OpenWB custom, solaranzeige auf einem RasPi4, Logarex-Zähler

Shine

Re: sma_energy: Falsche ProtokollID

Beitrag von Shine »

Hallo zusammen,

Zunächst vielen Dank für all die Arbeit die in Solaranzeige und Forum stecken. Wirklich klasse.
Ich erhalte die selbe Fehlermeldung, wenn ich versuche die Daten von meinem SMA Home Manager 2.0 abzugreifen. Hab mich auch an der oben verlinkten Anleitung orientiert.
PV Anlage 8,6 kWP mit Ost/West Ausrichtung mit SMA Home Manager 2.0, SMA Sunny Tripower 8 Wechselrichter und SMA EV Charger Wallbox. Solaranzeige mit Docker.

Shine

Beitrag von Shine »

Nach einer Aktualisierung des Docker Image (takealug/solaranzeige) auf Version 0.2.0 besteht der Fehler leider weiterhin.
PV Anlage 8,6 kWP mit Ost/West Ausrichtung mit SMA Home Manager 2.0, SMA Sunny Tripower 8 Wechselrichter und SMA EV Charger Wallbox. Solaranzeige mit Docker.

Shine

Beitrag von Shine »

Bei mir läuft die Anzeige der Werte vom Sunny Home Manager 2.0 nun.

Der Docker Container wurde im Netzwerk "Bridge Modus" betrieben. In diesem werden Broadcast Pakete nicht weitergeleitet. Nach dem ich den Docker Container im Netzwerk Modus "Host" aufgesetzt habe (ändern geht nicht) läuft es nun. Hoffe die Erkenntnis hilft anderen weiter!

Antworten

Zurück zu „Multi-Regler-Version (bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi)“