Victron Laderegler öfter auslesen Multiversion

Wenn mehr als ein Gerät an den Raspberry angeschlossen werden sollen. Z.B. ein Regler und ein Wechselrichter oder mehrere Wechselrichter. Das Maximum sind 6 Geräte pro Raspberry Pi.

Moderator: Ulrich

Antworten
Selyria
Beiträge: 5
Registriert: So 26. Jun 2022, 14:13

Victron Laderegler öfter auslesen Multiversion

Beitrag von Selyria »

Hallo

Ich würde gerne meine Victron Laderegler 2 Stück 30 und 50 A mehrmals die Minute auslesen lassen, da es momentan nur 1-mal die Minute passiert

1.user.config.php
2.user.config.php

Jeder Laderegler hat sein eigenes Skript

In den Skripts steht ja was von Wiederholungen von 1-6 einstellbar, wenn ich es richtig verstanden habe, geht das nur beim Singelregler. Also habe ich weiter geschaut und bin auf ein paar Einträgen hier im Forum gestoßen, wo drüber diskutiert worden ist, wie man es mehrmals auslesen kann. Leider bin ich da nicht wirklich schlau raus geworden.

Ich habe eine Datei erstellt, wie in der Anleitung beschreiben, habe ich mal angehängt. Leider werden meine Laderegler immer noch nur 1-mal die Minute ausgelesen und in die Datenbank geschrieben. Log liegt bei.

Ich bin noch neu und brauche dann schon eine detaillierte Erklärung. Linux ist ein Fremdsystem für mich. :D
Dateianhänge
solaranzeige.log
(18.75 KiB) 91-mal heruntergeladen
victron_solarregler_math.php
(75 Bytes) 110-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5751
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 820 Mal
Kontaktdaten:

Re: Victron Laderegler öfter auslesen Multiversion

Beitrag von Ulrich »

Wie das bei einer Multi-Regler-Version funktioniert, steht in der Installationsanleitung der Multi-Regler-Version:
download/Multi-Regler-Version.pdf
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]

Selyria
Beiträge: 5
Registriert: So 26. Jun 2022, 14:13

Re: Victron Laderegler öfter auslesen Multiversion

Beitrag von Selyria »

Japp schon gelesen aber irgendwie fehlen die Bilder :D lol

Also ich verstehe es so ich habe schon 3 Config die laufen alle 1 mal jede Minute.

Wenn ich jetzt meine Victron Laderegler öfter ausgelesen haben möchte muss ich noch 3 mal die Victron config kopieren und die zahlen am Anfang ändern

1. user.config.php <= Victron 1 Laderegler
2. user.config.php <= Victron 2 Laderegler
3. user.config.php <= Sonoff
4. user.config.php <= Victron 1 Laderegler
5. user.config.php <= Victron 2 Laderegler

Dann würde doppelt auslesen in 1 Minute.
und muss dann noch die Datei erstellen victron_solarregler_math.php mit Inhalt

<?php
$zentralerTimestamp = $zentralerTimestamp + $GeraeteNummer;

?>

so verstehe ich es.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5751
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 820 Mal
Kontaktdaten:

Re: Victron Laderegler öfter auslesen Multiversion

Beitrag von Ulrich »

Genau so! Vielleicht eine Kleinigkeit noch. Die Gerätenummer muss immer gleich mit der x.user.config.php sein. Also in der 4.user.config.php muss die $Gerätenummer="4"; sein.

Das bekommt man am einfachsten hin, wenn man den Raspberry neu startet, denn dann werden die Gerätenummern automatisch richtig vergeben und abgespeichert.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]

Selyria
Beiträge: 5
Registriert: So 26. Jun 2022, 14:13

Re: Victron Laderegler öfter auslesen Multiversion

Beitrag von Selyria »

Alles klar danke erstmal für die Infos klappt soweit auch jetzt.

Eine Frage hätte ich noch momentan ist es so das die Skripts ja nacheinander abgearbeitet werden das heißt mein Laderegler 1 wird um 15:00:00
15:00:12 ein zweites mal.

Da ich verstanden hab das max. 6 Skripts benutzt werden können kann ich meine beiden Laderegler nur 2 mal auslesen weil dann habe ich schon 5/6 Skripts am laufen.

Gibt es eine Möglichkeit zu sagen ließ bitte alle 10 20 oder 30 Sekunden aus bin halt ein Datenjunkie :D

Sollte es die nicht geben ist es halt so nur wäre Mega falls sowas dann vielleicht nochmal in Zukunft geplant wird.

Ps echt eine super Arbeit die du machst

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5751
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 820 Mal
Kontaktdaten:

Re: Victron Laderegler öfter auslesen Multiversion

Beitrag von Ulrich »

Nein, das geht nicht. Da es sich aber um ein Open Source Projekt handelt, kann jeder die Software so anpassen wie er möchte. Man kann also selber das Abfrageintervall "verbiegen", wenn man PHP programmieren kann.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]

ElektroFuchs
Beiträge: 66
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:55
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Victron Laderegler öfter auslesen Multiversion

Beitrag von ElektroFuchs »

Hallo Selyra,

wie holst Du die Daten beim Victron Laderegler ab? Da ich 5 Victron- MPPT im Einsatz habe, war meine Lösung über NodeRed. Ich hole mir alle Daten
von den MPPT`s vom Cerbo im Raster zwischen 4 und 10 Sekunden ab, weil ich auch Steuerungen mit den Werten realisiere.
Schreib mal wie es bei Dir ist, und was Du alles damit vor hast. Kann Dir vielleicht dabei helfen.

Gruß

Selyria
Beiträge: 5
Registriert: So 26. Jun 2022, 14:13

Re: Victron Laderegler öfter auslesen Multiversion

Beitrag von Selyria »

Hallo ElektroFuchs

Also ich habe Victron SmartSolar Charge Controller MPPT 100/30 und Victron SmartSolar Charge Controller MPPT 100/50 im Einsatz da es sich nur um eine BalkonPv handelt mit knapp 1.6KW Pv Leistung.

Die Laderegler sind per VE.Direct mit dem Pi verbunden
JK BMS ist mit Esp32 per BLE verbunden(Bluetooth) verbunden und sendet die daten Per Mqtt and Node-red
Sun1000 Wechselrichter ist über Mqtt über die Trucki2Shelly-Gateway verbunden und bezieht seine daten vom Smartstromzähler der über einen ESP8266 mit Tasmota verbunden ist, für die Nulleinspeisung.

Da es eine Mietwohnung ist ging nur ein solcher weg

ElektroFuchs
Beiträge: 66
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:55
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Victron Laderegler öfter auslesen Multiversion

Beitrag von ElektroFuchs »

Hallo Selyra,

Du hast ja schon großen Aufwand betrieben für Dein System.
Ich hatte am Anfang zu meinen MPPT`s einen ausgemusterten PI 3+ als Cerbo laufen mit NodeRed und von diesem über das Netzwerk die Daten
zu meinem Raspi 4 abgeholt, der alle Steuerungen und Grafana übernimmt.
Mitlerweile habe ich das System komplett auf Victron umgestellt und meine SUN1000GTI laufen nur noch mit Klappsensor bei Bedarf.
Für mich war es wichtig, daß die Erfassung der Daten und die Steuerung getrennt laufen, damit ich die Abfragezeiten meinem Bedarf anpassen kann.
Einen Teil der Daten habe ich damit auch in der Homematic zur Verfügung für Diagramme und zusätzliche Heizungssteuerung, sowie Pool und Entfeuchtung im Keller.

Gruß

Selyria
Beiträge: 5
Registriert: So 26. Jun 2022, 14:13

Re: Victron Laderegler öfter auslesen Multiversion

Beitrag von Selyria »

Ja bissel Arbeit war es schon aber sicher kein vergleich zu manchen hier.

Ich habe immer den Kosten nutzen Faktor im Auge es soll sich möglich schnell Amortisieren Sodas ich auch Geld spare. Habe momentan die 2 Laderegler den Sun 1000 und meine 8x280Ah Lifepo4 Zellen. Muss halt alles klein gehalten werden wenn ich mal aus der Wohnung raus muss dauert der Abbau nur ca 20 min.

Das mit dem Raspberry Pi3 mit wahrscheinlich Venus OS ist ein Super tipp werde ich wohl dann umbauen und mir die daten dann auch Per mqtt schicken von den Victron Ladereglern. muss aber aufpassen langsam alles per mqtt geht schon auf die Cpu :D habe manchmal schon 50% gesehen wenn die Datenmenge ankommt.

Antworten

Zurück zu „Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]“