Multi-Regler-Version und die Hardware.

Wenn mehr als ein Gerät an den Raspberry angeschlossen werden sollen. Z.B. ein Regler und ein Wechselrichter oder mehrere Wechselrichter. Das Maximum sind 6 Geräte pro Raspberry Pi.

Moderator: Ulrich

Antworten
Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5502
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Multi-Regler-Version und die Hardware.

Beitrag von Ulrich »

Nachdem jetzt doch schon einige Multi-Regler-Versionen nachgebaut wurden, ist zu beobachten, dass die Raspberry 2B und 3B doch deutlich schwächeln. Sobald mehrere Geräte angeschlossen werden, fangen die Raspberry an zu swappen, was natürlich deutlich auf die Performace geht. Ein Grund ist auch, dass die Betriebssystem Version jetzt "Booster" ist, welche auch mehr Speicher erfordert. Jeder der die Multi-Regler Version mit mehreren Geräten nutzen möchte, sollte deshalb einen Raspberry 3B+ oder 4B mit 2GB RAM nehmen. Der Rsapberry 4B kann jetzt auch, wie der 3B+ von einem USB Stick / USB SSD booten. Hier sind weitere Informationen..

Fatal sind leider einige alte SD-Karten. Wenn der Raspberry immer wieder für ein paar Sekunden (ca.10) "einschläft" und sich nichts mehr rührt, dann liegt es meistens an der SD-Karte. Auch wenn CLASS 10 darauf steht!

Welche Erfahrungen habt Ihr so?
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Zyxel0815
Beiträge: 12
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 20:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Multi-Regler-Version und die Hardware.

Beitrag von Zyxel0815 »

Hallo Ulrich,

ich bin heute auf einen Raspi 4 umgestiegen, leider fehlen mir noch die Wechselrichter, ich betreibe es derzeit an den US2000B.

Aber eine wichtige Info evtl an alle. Der Raspi 4 kann derzeit NUR von der SD Card starten. USB wird noch nicht unterstützt, Ist in der Beta Phase und benötigt, wenn es denn in den kommenden Wochen offiziell wird ein Firmwareupgrade vom Raspi.

USB Stick bzw. SSD oder was auch immer am 3B+ funktionierte, kommt erst noch. Derweil nur Black Screen!!

Gruß
Markus

https://www.raspberrypi.org/documentati ... teeprom.md

Lengefelder
Beiträge: 31
Registriert: So 10. Dez 2017, 17:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Multi-Regler-Version und die Hardware.

Beitrag von Lengefelder »

Hallo,

ich bin vom Raspi 3 auf den Raspi 4 umgestiegen, weil mein Raspi 3 ständig abschmierte. Ich benutze 2 Solarix PLI 5000-48. Bis jetzt 6 Tage am Stück ohne Absturz. Das gab es vorher nie. Hoffentlich bleibt es so!

Natürlich bootet er auch über einen unkomplizierten Trick jetzt schon von USB. Ich habe eine kleine SSD dran.
https://staticfloat.de/Raspberry-Pi-4---Boot-von-USB

Zyxel0815
Beiträge: 12
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 20:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Multi-Regler-Version und die Hardware.

Beitrag von Zyxel0815 »

Ja, dieser Trich ist bekannt, hat aber mit dem eigentlichen booten von USB nichts zu tun. Das kommt eben erst noch. Wird aber nicht mehr lange dauern, da die gerade die Beta Firmware testen.

Ansonsten ist es um längen schneller und läuft stabil.

@Lengefelder: Ich habe zwei EASun geordert, baugleich zu den Steca. Darf ich Dich mal wegen dem Dashboard kontaktieren, wenn die endlich da sind?

Am langen Wochenende werde ich mal die Beta Firmware testen und berichten bei Bedarf.

https://www.tomshardware.com/how-to/boo ... y-pi-4-usb

fersep
Beiträge: 1
Registriert: Sa 31. Jul 2021, 17:55

Re: Multi-Regler-Version und die Hardware.

Beitrag von fersep »

hello excellent forum.
How can I get the multi controller version.
does it have any cost?

solarfanenrico

Re: Multi-Regler-Version und die Hardware.

Beitrag von solarfanenrico »

fersep hat geschrieben:
Sa 31. Jul 2021, 18:25
hello excellent forum.
How can I get the multi controller version.
does it have any cost?
hello,
everything is free
you should only read German and understand instructions

manualsviewtopic.php?f=13&t=680

We are happy to answer special questions, but better in German.
best regards
Enrico

Antworten

Zurück zu „Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]“