Seite 1 von 3

SMA Sunny Home Manager 2.0, Sunny Boy Storage 5.0 (LG 10KWh), Sunny Tripower 8000TL-10

Verfasst: Di 14. Apr 2020, 19:10
von TBRFSEE
Hallo zusammen, ich bin neu auf Solaranzeige.de. Im Betreff steht meine Config, ich wollte mal in die Runde fragen ob diese Kombi schon jemand erfolgreich eingebunden hat? Vielen Dank für eure Hinweise.

Re: SMA Sunny Home Manager 2.0, Sunny Boy Storage 5.0 (LG 10KWh), Sunny Tripower 8000TL-10

Verfasst: Di 14. Apr 2020, 19:18
von Ulrich
Im Moment wird nur der Sunny Tripower und Sunny Island von der Solaranzeige unterstützt.

Re: SMA Sunny Home Manager 2.0, Sunny Boy Storage 5.0 (LG 10KWh), Sunny Tripower 8000TL-10

Verfasst: Di 14. Apr 2020, 20:04
von TBRFSEE
Dann freue ich mich über die zukünftige Integration ;-)
Vielen Dank für die tolle Software, viele Grüße

Re: SMA Sunny Home Manager 2.0, Sunny Boy Storage 5.0 (LG 10KWh), Sunny Tripower 8000TL-10

Verfasst: Fr 12. Jun 2020, 17:26
von Katastrice
Hallo zusammen, ich habe quasi die gleiche config (auch Sunny Home Manager, Boy Storage und Tripower) Zumindest BoyStorage scheint sich wie der Sunny Island zu verhalten und ist mit plausiblen Daten im Grafana und der Tripower sieht auch plausibel aus.

Den Sunny Home Manager bekomm ich aber gar nicht abgefragt. Ich hab mir mal derren developer zip runtergeladen aber wenn ich die IP per curl get aufrufe bekomm ich zumindest mal nix nutzbares zurück, hach es könnte alles so einfach sein ;)
curl: (18) transfer closed with 11 bytes remaining to read

@Ulrich ist es denn geplant den SunnyHomeManager2.0 zukünftig zu unterstützen und wie kann ich dabei helfen?

Re: SMA Sunny Home Manager 2.0, Sunny Boy Storage 5.0 (LG 10KWh), Sunny Tripower 8000TL-10

Verfasst: Fr 12. Jun 2020, 17:39
von Ulrich
Hallo,

den Sunny Home Manager 2.0 kann ich noch, wenn ich Zeit habe, einbinden. Bitte melde dich einmal per eMail: support@solaranzeige.de

Re: SMA Sunny Home Manager 2.0, Sunny Boy Storage 5.0 (LG 10KWh), Sunny Tripower 8000TL-10

Verfasst: Fr 17. Jul 2020, 23:50
von Andreb
Moin,

ich bin auch neu und freue mich das es ein so einfaches System ohne viel Gebastel gibt!
Davon könnte sich manche kommerzielle Software eine Scheibe abschneiden - und das meine ich ernst.

Meine Config ist ein SunnyBoy 5.0-AV41 (geht)
ein Sunny Tripower 10000-TL20 (geht nicht, bin aber selbst noch am suchen)
Sunny Island 4.4 - macht es sinn den einzubinden?
und ein SHM 2.0

Gruß
André

Re: SMA Sunny Home Manager 2.0, Sunny Boy Storage 5.0 (LG 10KWh), Sunny Tripower 8000TL-10

Verfasst: Mi 22. Jul 2020, 14:33
von andreas_n
Hallo André,
Andreb hat geschrieben:
Fr 17. Jul 2020, 23:50
ein Sunny Tripower 10000-TL20 (geht nicht, bin aber selbst noch am suchen)
hmm, ist der Port freigegeben? richtiges Protokoll TCP nicht UDP
Andreb hat geschrieben:
Fr 17. Jul 2020, 23:50
Sunny Island 4.4 - macht es sinn den einzubinden?
kommt auf deine (Gesamt)Anlage an..ich würds tun,schon alleine wegen...>>
Andreb hat geschrieben:
Fr 17. Jul 2020, 23:50
Davon könnte sich manche kommerzielle Software eine Scheibe
tausche "manche" gegen.."jede" :lol:


Gruss
Andreas

Re: SMA Sunny Home Manager 2.0, Sunny Boy Storage 5.0 (LG 10KWh), Sunny Tripower 8000TL-10

Verfasst: Do 30. Jul 2020, 09:39
von petergr
Ulrich hat geschrieben:
Fr 12. Jun 2020, 17:39
Hallo,

den Sunny Home Manager 2.0 kann ich noch, wenn ich Zeit habe, einbinden. Bitte melde dich einmal per eMail: support@solaranzeige.de

@Ulrich ich wollte mal nachfragen ob du den sunny home manager schon einpflegen konntest?
Gerne kann ich auch Daten beisteuern, falls noch etwas nötig sein sollte.

Gruß Peter

Re: SMA Sunny Home Manager 2.0, Sunny Boy Storage 5.0 (LG 10KWh), Sunny Tripower 8000TL-10

Verfasst: Do 30. Jul 2020, 09:55
von Ulrich
Hallo Peter,

nein, bis jetzt ist noch nichts passiert. Bitte melde dich einmal per eMail nächste Woche.

Re: SMA Sunny Home Manager 2.0, Sunny Boy Storage 5.0 (LG 10KWh), Sunny Tripower 8000TL-10

Verfasst: Mo 10. Aug 2020, 12:17
von Andreb
Mein Tripower und der SunnyBoy 5.0-AV41 funktionieren jetzt.

Ich weiß nicht, ob der SHM irgendwas vernünftiges ausspuckt, soweit ich weiß empfängt und sendet der nur Daten über "Speedwire" also IGMP (Multicast). Das kann man wohl anzapfen, aber: Das ist nicht dokumentiert.