Multiregler SMA Geräte / Sunnboy geht - Tripower nicht

Wenn mehr als ein Gerät an den Raspberry angeschlossen werden sollen. Z.B. ein Regler und ein Wechselrichter oder mehrere Wechselrichter. Das Maximum sind 6 Geräte pro Raspberry Pi.
Antworten
Paulemann
Beiträge: 5
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 11:27

Multiregler SMA Geräte / Sunnboy geht - Tripower nicht

Beitrag von Paulemann »

Hallo,
ich habe die Multiregler Version installiert.
Jetzt habe ich das Verhalten, das der Sunnyboy sauber erkannt und auch dargestellt wird.
Der Sunny Tripower 8000 TL-20 zeigt stehts falsche Geräteklasse an. (Fehlermeldung minütlich)
Wenn ich die Register mit dem Modbus Simulator abfrage, geben beide Geräte als Geräteklasse 8001 aus. An der Kommunikation funktioniert da scheinbar.
Hier der Logauszug dazu:
20.04. 12:44:01 -Verarbeitung von: '1.user.config.php' Regler: 27
20.04. 12:44:01 |---------------- Start sma_wr.php --------------------------
20.04. 12:44:02 * -Daten zur lokalen InfluxDB [ solaranzeige ] gesendet.
20.04. 12:44:02 -Multi-Regler-Ausgang. 6
20.04. 12:44:08 -OK. Datenübertragung erfolgreich.
20.04. 12:44:08 -Solarleistung: 2621 Watt - WattstundenGesamtHeute: 9687.33
20.04. 12:44:08 |---------------- Stop sma_wr.php --------------------------
20.04. 12:44:08 -Verarbeitung von: '2.user.config.php' Regler: 27
20.04. 12:44:08 |---------------- Start sma_wr.php --------------------------
20.04. 12:44:09 -Die Geräteklasse ist unbekannt: 210537
20.04. 12:44:09 -Ausgang!
20.04. 12:44:09 -Multi Regler Auslesen [Stop].

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1148
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Multiregler SMA Geräte / Sunnboy geht - Tripower nicht

Beitrag von Ulrich »

Den Tripower kann man umschalten von SMA Modbus auf Sunspec Modbus. Er muss auf SMA Modbus stehen.
Beide Protokolle benutzen unterschiedliche Speicherstellen.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Paulemann
Beiträge: 5
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 11:27

Re: Multiregler SMA Geräte / Sunnboy geht - Tripower nicht

Beitrag von Paulemann »

Danke Ulrich fürs Feedback.
Laut SMA wird der Modbus Mode (SMA / SunSpec) über die WR-ID also 03 oder 127 festgelegt.
Es bleibt erstmal ein Rätsel. Mit einem anderen System kann ich von beiden WR die Modbus-Daten problemlos abrufen. Auch ein Neustart des WR hat nichts gebracht. Offenbar haben ja auch andere Benutzer den Tripower 8000 TL-20 im Einsatz und es geht.
Ich versuche da mal weiter einzutauchen in das Abfragescript (sma_wr.php)

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1148
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Multiregler SMA Geräte / Sunnboy geht - Tripower nicht

Beitrag von Ulrich »

Soviel mir bekannt ist, haben die beiden Modes unterschiedliche Port Nummern, nicht unterschiedliche GeräteID's.
Du kannst aber auch die unterschiedlichen Geräte ID's mal ausprobieren.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Paulemann
Beiträge: 5
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 11:27

Re: Multiregler SMA Geräte / Sunnboy geht - Tripower nicht

Beitrag von Paulemann »

Hallo Ulrich,
Ich hab da was gefunden in den logs (ich hab die sma_wr.php etwas aufgebohrt)..
so sehen die Daten es WR aus, der funktioniert.
21.04. 19:09:01 |---------------- Start sma_wr.php --------------------------
21.04. 19:09:01 8-Datenmodbus_register_lesen
21.04. 19:09:01 ! -Array
(
[Register] => 7563
[RawDaten] => 00010000000703030400001f41
[Transaction] => 0001
[Protocol] => 0000
[Laenge] => 0007
[Adresse] => 03
[Befehl] => 03
[DatenLaenge] => 4
[Wert] => 8001
[KeineSonne] =>
)


So die Daten, von dem der dem 8000 TL-20
21.04. 19:09:12 |---------------- Start sma_wr.php --------------------------
21.04. 19:09:12 8-Datenmodbus_register_lesen
21.04. 19:09:12 ! -Array
(
[Register] => 7563
[RawDaten] => 00010000000703030400001f
[Transaction] => 0001
[Protocol] => 0000
[Laenge] => 0007
[Adresse] => 03
[Befehl] => 03
[DatenLaenge] => 4
[Wert] => 31
[KeineSonne] =>
)


Praktisch gleich, bei den RAWdaten fehlen aber die letzten beiden Stellen? Es fehlt genau der Hex Wert, der die korrekte Geräteklasse ergibt? Ich kann mir keinen Reim drauf machen, bisher. Hast du eine Idee dazu?

Gruß Paulemann

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1148
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Multiregler SMA Geräte / Sunnboy geht - Tripower nicht

Beitrag von Ulrich »

Hallo Paulemann,

kannst Du bitte einmal kontrollieren, was bei deinem Gerät genau eingeschaltet ist?

Sunny Tripower Einstellungen.jpg
Sunny Tripower Einstellungen.jpg (41.73 KiB) 565 mal betrachtet

Wichtig ist die Unit ID. Die muss 3 sein.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Paulemann
Beiträge: 5
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 11:27

Re: Multiregler SMA Geräte / Sunnboy geht - Tripower nicht

Beitrag von Paulemann »

Ja Ulrich,
ist alles aktiviert. Da ich den WR auch mit anderer Software abfrage.
Es bleibt etwas merkwürdig. Vielleicht ne besonderheit bei mir...

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1148
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Multiregler SMA Geräte / Sunnboy geht - Tripower nicht

Beitrag von Ulrich »

Also, es hat sich jetzt folgendes herausgestellt. Es gibt ältere Tripower Geräte, die die MODBUS Daten nicht in enem Schwung senden, sondern in "Häppchen". Meine Ausleseroutine war für so etwas nicht vorbereitet. Es kamen noch Daten, als schon die nächste Abfrage gemacht wurde und so kam Datensalat an.

Die Abfrageroutine ist jetzt geändert und funktioniert. Jeder der beim Tripower Probleme hat und eine Image Version niedriger als 4.6.4 hat sollte ein Solaranzeige Update machen. Dann sollte das Problem erledigt sein.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Paulemann
Beiträge: 5
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 11:27

Re: Multiregler SMA Geräte / Sunnboy geht - Tripower nicht

Beitrag von Paulemann »

Besten Dank nochmal Ulrich für die schnelle Hilfe!!
Läuft jetzt sauber!

Gruß Paulemann

Antworten