PIP5048MG 3Phasen System

Wenn mehr als ein Gerät an den Raspberry angeschlossen werden sollen. Z.B. ein Regler und ein Wechselrichter oder mehrere Wechselrichter. Das Maximum sind 6 Geräte pro Raspberry Pi.
Antworten
Payback2
Beiträge: 18
Registriert: Di 26. Mai 2020, 06:48

PIP5048MG 3Phasen System

Beitrag von Payback2 »

Hallo zusammen,

ich habe drei PIP5048MG, die über die parallel Karten zu einem 3 Phasensystem gekoppelt sind. Wenn alle 3 zu einem System gekoppelt sind, kann ich nur noch den Master per Watchpower Software auslesen: er zeigt mir dann aber alle 3 Geräte an. Schließe ich den Laptop per USB an einen der anderen 2 an (Slaves) bekomme ich keine Verbindung...
Jetzt habe ich Solaranzeige gestartet: er zeigt mir korrekt die Daten vom 1 Wechselrichter an. Wie muss ich jetzt die Software konfigurieren, um auch die anderen 2 zu sehen? Sie werden ja nicht per USB Kabel verbunden...

Besten Dank!

Payback2
Beiträge: 18
Registriert: Di 26. Mai 2020, 06:48

Re: PIP5048MG 3Phasen System

Beitrag von Payback2 »

Hallo,

kann mir niemand helfen? Falls die Software derzeit noch keinen 3 Phasenverbund unterstützt, kann ich auch gerne bei der Weiterentwicklung helfen.

Beste Grüße

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1277
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: PIP5048MG 3Phasen System

Beitrag von Ulrich »

Welche Regler Nummer hast du angegeben? Ich gehe davon aus, dass du die Multi-Regler-Version konfigurieren musst und jedes der 3 Geräte per USB Kabel an den Raspberry anschließen musst.
Wenn Du die USB Verkabelung einzeln hintereinander in die Geräte steckst, kannst Du dann die 3 Geräte alle auslesen?
Nach dem Umstecken des USB Kabels muss jedesmal der Raspberry neu gestartet werden.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Payback2
Beiträge: 18
Registriert: Di 26. Mai 2020, 06:48

Re: PIP5048MG 3Phasen System

Beitrag von Payback2 »

Hallo Ulrich,

wenn ich die WR nacheinander einstecke, zeigt er mir weiterhin nur eine USB Verbindung an. Auch wenn ich nur einen der zwei Slaves einstecke, bekomme ich keine Daten und es gibt keine USB Verbindung. Ich vermute, dass bei den Slaves die USB Verbindung deaktiviert wird. Wo kann ich denn sehen, welche Daten übertragen werden?

Beste Grüße

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1277
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: PIP5048MG 3Phasen System

Beitrag von Ulrich »

Fangen wir mal ganz vorne an.

Du hast 3 Geräte, jedes hat einen USB Anschluß?
Wir nenen die mal Gerät 1 und 2 und 3
Wenn Du den Raspberry mit Gerät 1 verbindest bekommst du Daten angezeigt.

Wenn Du den Raspberry mit Gerät 2 verbindest bekommst du keine Daten angezeigt?
Hast Du nach dem Umstecken den Raspberry auch neu gebootet? Ganz wichtig!

Welche Reglernummer hast du in der user.config.php ausgewählt?
$Regler = ???

Das ein USB Port abgeschaltet wird, habe ich noch nicht gehört.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Payback2
Beiträge: 18
Registriert: Di 26. Mai 2020, 06:48

Re: PIP5048MG 3Phasen System

Beitrag von Payback2 »

Hallo Ulrich,

ich hatte dank den letzten zwei Feiertagen etwas Zeit dem Problem auf die Spur zu kommen: wie sich herausgestellt hat, macht mein USB Hub Probleme. Nachdem ich die WR direkt in den Rasp gesteckt habe, läuft alles problemlos mit der Multi Regler Version, alle 3 werden erkannt und liefern ihre Werte.

Besten Dank für die Hilfestellung.

Antworten