Fronius Symo 10.0-3-m und mehr als 1 Smartmeter

Wenn mehr als ein Gerät an den Raspberry angeschlossen werden sollen. Z.B. ein Regler und ein Wechselrichter oder mehrere Wechselrichter. Das Maximum sind 6 Geräte pro Raspberry Pi.

Moderator: Ulrich

Antworten
ThomasV80
Beiträge: 2
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 11:51

Fronius Symo 10.0-3-m und mehr als 1 Smartmeter

Beitrag von ThomasV80 »

Hallo zusammen,

ich bin erst seit kurzem hier und habe schon die Solaranzeige fleißig probiert. Erstmal ein riesen Lob für diese tolle Arbeit. Grundsätzlich läuft sie sehr gut.

Nun zu meinem Problem. :-)

Seit heute habe ich zusätzlich zum normalen Smartmeter noch zwei weitere in Betrieb genommen. Nun dachte ich, dass ich diese mit der Multi-Regler-Version abfragen kann, da es auch einen Regler-Parameter gibt. Dem ist leider nicht so. Hinzu kommt, dass es für Fronius so implementiert ist, dass sobald mehr als 1 Smartmeter vorhanden ist, bestimmte Dinge nicht mehr abgefragt werden - was erstmal auch korrekt ist, da die IDs sonst durcheinander geraten.

Nun wäre meine Idee zum einen die fronius_symo_serie.php und die funktionen.inc.php anzupassen, damit meine Smartmeter ausgelesen werden.

Ich würde diese beiden Dateien z.B. einfach kopieren und umbenennen.

Wäre diese Variante machbar und wenn ja auch update-sicher? Oder werden fremde Dateien bei einem Update in den Ordnern entfernt?
Oder gibt es eine komplett andere Möglichkeit die Smartmeter mit aufzunehmen?

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fronius Symo 10.0-3-m und mehr als 1 Smartmeter

Beitrag von Ulrich »

Jeder Smart Meter muss wie ein seperates Gerät behandelt werden und benötigt seine eigene Datenbank. So sollte es dann funktionieren. Alle anderen Lösungen sind nicht Update sicher.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

ThomasV80
Beiträge: 2
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 11:51

Re: Fronius Symo 10.0-3-m und mehr als 1 Smartmeter

Beitrag von ThomasV80 »

Hallo Ulrich,

danke für die schnelle Antwort.

Dass Problem ist, dass für das "Hauptgerät" (Wechselrichter) die Anzahl der Smartmeter gezählt werden.
Sobald es mehr als 1 hat, werden gewisse Dinge nicht mehr ausgelesen.

Daher meine oben genannten Überlegungen.

VG Thomas

JoEder
Beiträge: 1
Registriert: Di 11. Jul 2023, 20:54

Re: Fronius Symo 10.0-3-m und mehr als 1 Smartmeter

Beitrag von JoEder »

Hallo

Bin noch neu im Forum und bin ebenfalls am Testen der Solaranzeige.
@Ulrich, bin begeistert von der Solaranzeige.

Zu meinem Problem:
Ich habe 2 Wechselrichter, Fronius Symo GEN24 10.0 Plus und 5.0-3-m. Dazu habe noch 4 Fronius Smartmeter Fronius Smartmeter 65A-3
verbaut, der 1. Zählt den Stomverbauch sowie Stromlieferung von u. an den Energielieferanten, die 3 restlichen SM zählen je nur den Stromverbauch
für Keller-, Erd- u. Obergeschoss. Die 4 Smartmeter sind mit dem Gen24 verkabelt.
Auf Grund dieser Hardware habe ich die Solaranzeige als Multiregler-Version laufen, läuft wunderbar.
Mein Problem ist aber, es werden nur 3 Smartmeter von der "fronius_symo_serie.php" ausgelesen und unter "Meter / Meter2 / Meter3" in die Influxdb geschrieben.
Habe mir daraufhin die "fronius_symo_serie.php" angesehen u. da festgestellt, dass bei der METER-Abfrage "solar_api/v1/GetMeterRealtimeData.cgi"
nur bis Meter3 die Daten übernommen werden. Der 4. Meter wird nicht berücksichtigt den ich aber bei der Abfrage über den Browser sehe.

@Ulrich
Bin nicht der grosse Programmierer, aber ist es möglich in der "fronius_symo_serie.php" bei der Abfrage "solar_api/v1/GetMeterRealtimeData.cgi" eine Schleife einzubauen die die vorhandenen Smartmeter ausliest und in die Influxdb schreibt.
Ich habe das Problem jetzt so gelöst, dass ich die Werte des Meter4 in der "fronius_symo_serie.php" in das Array "$aktuelleDaten["Meter4_Wirkleistung"] usw. schreibe und mit der "fronius_symo_serie_math.php" in die Influxdb schreibe. Leider ist diese Lösung nicht Update fähig.

Was mir dabei aufgefallen ist, die Daten in der Influxdb vom Meter4 haben einen anderen Zeitstempel (macht fast immer 9 Sekunden aus) als die 3 anderen Meter obwohl ich den ".$aktuelleDaten["zentralerTimestamp"]; in der "fronius_symo_serie_math.php" verwende! Wo liegt hier das Problem.

Sorry, hätte ich auch hier posten können, habe es jetzt erst gesehen!
viewtopic.php?p=25108&hilit=%2FGetMeter ... cgi#p25108

LG Jo

Antworten

Zurück zu „Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]“